#1
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Prinses Margriet Schleuse
Hallo beisammen,
letzte Woche sind wir zum ersten Mal durch diese Schleuse geschleust. Wir haben Glück gehabt, den hintersten Platz bekommen zu haben, denn da konnte man vernünftig festmachen. Weiter vorn ist da nur seitlich ein Holzbalken auf Wasserhöhe und ein Seil zum festhalten? Jedenfalls weiß ich nicht, wie man da festmachen sollte (einfach mit dem Rupf vor den Balken wie die Berufsschiffe?) Wer kennt diese Schleuse und weiß wie man das am besten macht? Danke, der Lutz |
#2
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Fender ganz nach unten, aufs Wasser legen. Festmacher über die Kette werfen und mit dem Bootshaken wieder an Bord holen. Vorne und Hinten. Wenn nur Sportboote in der Schleuse sind, meistens aber leider nicht, kannst Du Dich auch nur mit dem
Bootshaken festhalten. Der Hub beträgt nur wenige cm.
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#3
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Dann werde ich das mal so versuchen. Sah mir nur so aus, als ob der Balken so tief im Wasser ist, daß die fender da drüber rutschen.
Danke, Lutz |
#4
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Zitat:
Genau das ist der richtige Weg!
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#5
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Da sind wir beim Schleusen einfach so umhergetrieben....haben das gar nicht so richtig mit bekommen....
Willy |
#6
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Zitat:
stimmt schon, das ist eine der ganz wenigen Schleusen in Friesland, die für Sportboote nicht der Hit sind (gelegentlich drückt es die Fender raus). Leider ist der Umweg durch Lemmer und die alte Schleuse etwas zeitraubend. Und Stavoren ist in der Saison meistens total überlastet. Also, wenn's denn sein muss: wie oben beschrieben. gruesse Hanse |
#7
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Wollte damit eher zum Ausdruck bringen, das wir die Schleusung gar nicht mitbekommen haben....sind rein gefahren, haben uns gefürchtet und konnten auch schon wieder raus fahren....
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#8
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Moin,
schon klar, mich haben sie mal einfach durchgewunken, nix mit anlegen. Leider ist das aber nicht immer so, wir haben da auch schon heftige Szenen erlebt. Hanse |
#9
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tief liegende Fender
Ich benutze diese Schleuse öfters.
Deshalb habe ich zwei Fender vorbereitet mit jeweils unten einem sehr schweren Schäkel, ca. 2 - 3 kg. Damit tauchen die Fender tief genug ein und bleiben auch noch senkrecht stehen. Die schweren Schäkel am besten mit einem zweiten kleineren Schäkel am unteren Auge des Fenders befestigen. Dieses "Gewicht" lässt sich natürlich auch schnell unter einem sonst normal benutzten Fender befestigen. Auf die Schnelle ohne super schweren Schäkel funktioniert auch eine Kette, zusammen gehalten und befestigt mit einem Schäkel. Gruß Allegria
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#10
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Zitat:
wir nehmen zum befestigen einen grossen Karabinerhaken. Geht einfach schneller. gruesse Hanse |
#11
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Diese Schleuse habe ich in schlechter Erinnerung, da ich mir unmittelbar vor der Einfahrt einen schweren Plastesack im Prop eingefangen hatte und steuerlos zwischen der Berufsschiffahrt mit dem Paddel glücklicher Weise einen Festmacher erreichen konnte.Der Hub ist kaum zu spüren. Außerdem spart man die Brückengebühr in Lemmer.
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Viele Grüße Jürgen |
#12
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kein ausreichender Tiefgang!!!
Ende März bin ich mit einer gecharterten Bavaria 37, Tiefgang 160 cm, von der Binnenseite kommend an dem ausgewiesenen Warteplatz in ca. 5 Meter Entfernung von der linken Spuntwand stecken geblieben.
Der Kiel steckte zwar nur im relativ weichen Schlick und ich kam dann auch selbst wieder frei, aber eine Wassertiefe von weniger als 160 cm an einem ausgewiesenen Warteplatz für die Sportschifffahrt ist schon extrem wenig. Gruß Allegria |
#13
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Moin Zusammen,
kann mir jemand den Hub der Lemstersluis und der Prinses MArgriet Sluis sagen? Im Netz finde ich leider nichts. Vielen Dank und handbreit, Max |
#14
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Bei beiden Schleusen liegt das auch am Wind, aber nie mehr als ein paar cm.
Groetjes Matthias.
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#15
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Vielen Dank. Das klingt überschaubar.
Wollen am 01.04.2023 durch die Schleuse und einen ersten Probeschlag auf dem Ijsselmer machen. Mein Bruder liegt mit seinem Boot in Lemmer am Ijsselmar Hotel. Guten Start in die Saison allen. |
#16
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Willkommen am Iselmaar
Hallo….
Dann macht Euren Probeschlag nicht am Steg 3 sondern draußen auf dem freien Wasser |
#17
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Wir wollen aufpassen. ;)
Steg 3 vom Hotel aus oder vom Hafenmeister? Wir sind an Steg 2 vom Hotel aus... |
#18
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ein genaues Maß, wieviel der Schleusenhub beträgt, gibt es nicht.
Im Binnenbereich schwankt der Wasserspiegel teilweise um mehrere dm bei vor allen Dingen heftigen Winden. Bei uns in der Anlage WSC De Brekken (1km von der Schleuse entfernt) hatten wir schon teilweise in den Kanälen einen halben Meter niedrigeren Wasserstand als normal. Das tritt so heftig zwar nur selten und auch ziemlich kurzzeitig auf, ist aber eben möglich. Der Wasserstand des Ijsselmeer ist im Winter ca. 3 dm tiefer als im Sommer - nennt sich dann wohl Winterwasserstand.
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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#19
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Gegen die Angst hier mal ein Bild aus der Schleuse:
Neben den Pollern kann man mit kleineren Booten auch die Kette nutzen. Der Hub ist in der Regel sehr klein und kaum spürbar. Die Fender müssen entsprechend sehr tief hängen um nicht am Balken zu scheuern.
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Gruß Ingo
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#20
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Ohje,da sind ja gar keine Schiffe mehr drin zu sehen, hat das Beton/Stahl Ungeheuer wieder alle verschluckt und das Gewölle der Boote durch die Umläufe ins Unterwasser ausgespuckt? Oder sind Schleusen doch nicht so schlimm ?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#21
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Willkommen im Iselmaar
Steg 3 vom Hotel
Also die Liegeplätze die mit einer 3 beginnen😉 |
#22
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Perfekt. Danke! Da nun aber das Wetter ziemlich schade werden soll, müssen wir schauen, ob wir tatsächlich rausfahren. Samstag soll es mit 4, in Böen 6 aus NW pusten.
Da steht der direkt auf den Hafen. Freitag beim geplanten Maststellen sollen die Böen 8 erreichen... Na mal sehen. Bin gespannt... Jemand damit Erfahrung? (Ich weiß, nicht der richtige Thread)... |
#23
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Schleusenhub auf den Zentimeter genau
Ich habe eine Internetseite gefunden, auf der etliche ganz aktuelle Wasserstände für ganz Niederlande zu sehen sind:
https://waterkaart.net/gids/waterstanden-kaart.php Speziell hier in diesem Thema zoomt man sich bei Lemmer an die beiden Messstationen in Höhe der PM Schleuse, genauer ca 1km daneben am Wouda-Gemaal. Hier wird durch Pumpen der Binnenwasserstand reguliert. Lemmer Ijsselmeer zeigt den aktuellen Wasserstand für das Ijsselmeer und Lemmer Boezem den Binnenwasserstand. Der Unterschied von diesen beiden Messstaionen zur PM Schleuse sollte minimal sein.
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
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