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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.04.2008, 21:54
Koblenzer Koblenzer ist offline
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Standard Kein Zündfunken Mercury 45 PS 2-Takter

Hallo,
ich habe einen Mercury 45 PS Baujahr 88 zusammen mit einem Boot gekauft. Angeblich Scheckheftgepflegt.
Ok, dann mußte ich zuerste mal Vergaser rausmachen und reinigen und nun haben die Zündkerzen wohl genügend Sprit zeigen aber keinerlei Zündfunken.
Achso der Motor ist ein Handstarter. Also wenn ich ziehe ist an keiner Zündkerze ein Funken zu sehen.
Hat jemand einen Tip was man da noch selbst schauen kann ohne das man in die Werkstatt muß ?
Danke schon mal im vorab.
Koblenzer
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  #2  
Alt 21.04.2008, 22:31
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo,

erst mal willkommen im Forum.

Ist Koblenzer dein richtiger Name?

Und nun zu deinem Problem:

da du erst die Vergaser reinigen mußtest, gehe ich mal davon aus, daß der Motor lange stand.

Deshalb solltest du mal alle Steckverbindungen die mit der Zündung zu haben (Kerzenstecker, Zündkabel an der Zündspule usw) auseinander ziehen und mit Kontaktspray behandeln.

Hast du Kontaktzündung? Dann die Kontakte selbst und die Einstellung prüfen.

Dann kannst du noch an den Zündspulen den Widerstand messen, kann dir allerdings nicht sagen, welchen Wert die bei dir haben müssen.
Die Zündkabel überprüfen, ob die irgendwo porös sind oder ob sie irgendwo russig sind, dann schlägt der Zündstrom an dieser Stelle gegen Masse durch und an den Kerzen kommt nichts mehr an. Am besten gleich neue einbauen.

Das wäre mal das was mir so als erstes einfällt.


Gruß Jürgen

PS: Hast du bei der Übernahme keinen Probelauf gemacht??????
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  #3  
Alt 22.04.2008, 00:12
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huebi huebi ist offline
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Hallo und willkommen im Forum. Bist Du deutscher oder schweizer Koblenzer?

Ist Dein Motor der klassische Reihenvierzylinder? Der hat kontaktlose Zündung. Da kannst Du nicht viel dran machen. Prüf mal ob an den vorgesehenen Zündungsschaltern: Zündschloß, Quickstopp, Kippstopp (das ist der Schalter auf der Steuerbordseite der unter 45° schräg eingebaut ist, heißt auch Mercuryswitch) auch wirklich kein Durchgang ist. Die Zündung wird zum Abschalten des Motors kurzgeschlossen, d.h. die Zündungsschalter müssen offen sein, wenn der Motor laufen soll. Wenn die Zündkerzen Mittelelektrode haben, kann es sein, daß Du den Zündfunken bei Sonne kaum siehst.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 22.04.2008, 00:52
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Hallo Koblenzer,
hat der Motor einen Quickstop ???
verfolge mal die Kabel vom Ausschalter und unterbreche die Kabelverbindung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 22.04.2008, 10:12
Koblenzer Koblenzer ist offline
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Hallo,
ich hatte alle Stop Schalter abgemacht. Die laufen ja alle auf einen Kontakt.
Die Zündkerzen sind Ringelektroden Kerzen aber so ein kleines Fünkchen sollte schon ankommen und es wenigstens einmal knallen im Zylinder oder. Wo bekomme ich denn die Zündspulen Ohmwerte her ?
War leider so dumm und habe einem alten Mann geglaubt das der Motor nur mal ein bißchen Pflege braucht und er halt 5 Jahre am Boot stand. Konnte ihn im Winter nicht laufen lassen. Tja, aus Schaden wird man klug.
Der Motor läst sich gut durchziehen, fühlt sich nach guter Kompression an. Optisch schaut der wie neu aus, auch das Unterwasserteil.
Danke schon mal für die Tips.
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  #6  
Alt 22.04.2008, 10:15
Koblenzer Koblenzer ist offline
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Ich bin Koblenzer aus Koblenz am Rhein.

Ich denke es ist der klassische Reihen Vierzylinder, nennt sich Classic Fifty das Teil.
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  #7  
Alt 22.04.2008, 10:22
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Entweder Switchbox oder Stator.
Der Trigger ist es meistens nicht.

Das alle 4 Zündspulen defekt sind, ist höchst unwahrscheinlich .
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  #8  
Alt 22.04.2008, 10:37
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Zitat:
Zitat von Koblenzer Beitrag anzeigen
Ich bin Koblenzer aus Koblenz am Rhein.
Das schweizer Koblenz ist auch am Rhein. Es hat auch den gleichen Namensursprung: lat. Confluentes = Zusammenfluß, die Aare mündet dort.

Zu Deinem Problem kann ich jetzt leider nicht mehr weiterhelfen.
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  #9  
Alt 22.04.2008, 10:45
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Den Stator durchmessen wie folgt ( Kabel von der Switchbox lösen):

blau / blau-weiß ca 6-8 Ohm
rot / rot-weiß ca 56 -76 Ohm.

blau und rot kein Durchgang zur Masse !
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  #10  
Alt 24.04.2008, 10:56
Koblenzer Koblenzer ist offline
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Hallo und vielen Dank, ich werde das mal versuchen.
Hoffe in der Bedienungsanleitung zum Motor ist die Switchbox bezeichnet.
GrüßeKoblenzer aus Koblenz am Rhein in Deutschland :o)
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  #11  
Alt 24.04.2008, 11:20
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Zitat:
Zitat von Koblenzer Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank, ich werde das mal versuchen.
Hoffe in der Bedienungsanleitung zum Motor ist die Switchbox bezeichnet.
GrüßeKoblenzer aus Koblenz am Rhein in Deutschland :o)
Ist sie nicht.
Aber leicht zu finden am Motor.
__________________
Don P



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  #12  
Alt 10.05.2008, 07:22
Koblenzer Koblenzer ist offline
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Hallo,
komme leider nicht oft dazu mich mit dem Boot zubeschäftigen.
Aus dem Gehäuse unterhalb vom Handstart (rotes Metallgehäuse) kommt ein 4 adriges Kabel. Blau/Rot/Blau mit gelbem Iso umickelt/Rot mit gelbem Iso umwickelt) die gehen auf die Switschbox (?) da kommt dann noch das Kabel von den ganzn STOP Einrichtungen an.
Mit den BLau - Blau weiß in deinen Angaben meintest du wahrscheinlich das Blau - Blau gelb ?
Klingt für mich zwar komisch das man nicht zischen Blau - Rot messen muß aber was ist schon noch normal heute :o)
Kann man dieses rote Metallgehäuse aufmachen, da dürften ja die Spulen usw. drin sein oder ?
Für Hilfe bin ich wirklich dankbar.
Grüße
Wolfgang
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