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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.04.2008, 13:35
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Standard welches Öl für meinen AQ 230A

welches Öl kommt eigentlich in einen Volvo Penta Aq 230A (15W-40 ) ???
Gruß Felix
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  #2  
Alt 22.04.2008, 13:37
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20 W 40 oder 15 W 40 und es passt....
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  #3  
Alt 22.04.2008, 13:42
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Zitat:
Zitat von avenger Beitrag anzeigen
welches Öl kommt eigentlich in einen Volvo Penta Aq 230A (15W-40 ) ???
Gruß Felix
20 oider 25w50
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MFG René

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  #4  
Alt 22.04.2008, 13:50
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Auf jeden Fall was dickes mineralisches.
20W50 bekommst du mit etwas suchen im Automobilzubehörhandel, 15W40 sowieso, aber 20 W50 ist besser weil dicker bei Temperatur. Liqui Moly stellt das her z.B.
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 22.04.2008, 14:30
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... alles falsch ...
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  #6  
Alt 22.04.2008, 14:47
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Ich benutze immer 10W40, die zweite Zahl muss nur bei Hochleistungsmotoren über 40 sein, da die heisser werden als unsere Bootsmotoren, außer du hast dir da nen Turbo raufgebastelt oder fährst mit Lachgas.
Die erste Zahl beschreibt den Viskosefaktor im kalten Zustand und wenn du nicht möchtest das der Motor Öl saut sollte der nicht unter 10 liegen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #7  
Alt 22.04.2008, 15:10
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich benutze immer 10W40, die zweite Zahl muss nur bei Hochleistungsmotoren über 40 sein, da die heisser werden als unsere Bootsmotoren, außer du hast dir da nen Turbo raufgebastelt oder fährst mit Lachgas.
Die erste Zahl beschreibt den Viskosefaktor im kalten Zustand und wenn du nicht möchtest das der Motor Öl saut sollte der nicht unter 10 liegen.
Aber dann bitte mineralisches Öl nehmen,
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  #8  
Alt 22.04.2008, 18:23
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Jetzt ist die Verwirrung komplett, was soll ich nun reinschütten ???
10w-30, 10W-40, 15W-40, 20W-40, 20W-50, oder lieber 25W-50.
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  #9  
Alt 22.04.2008, 18:24
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15 W 40 oder 20 W 40
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  #10  
Alt 22.04.2008, 19:39
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oder 10W 40, das schmiert im Kaltstart besser und schneller als die 15 und 20W 40
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  #11  
Alt 22.04.2008, 19:41
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Aber dann bitte mineralisches Öl nehmen,
Nur Vollsyntetic. Gibts doch gar nicht anders, oder?
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  #12  
Alt 22.04.2008, 19:41
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kein Vollsynthetik... auf keinen Fall...

nimm normales mineralisches Öl !!!
Spezifikation SE oder SF ....
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  #13  
Alt 22.04.2008, 19:48
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warum dieses?
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  #14  
Alt 22.04.2008, 21:43
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http://www.boote-forum.de/showthread...=mineralisches
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  #15  
Alt 22.04.2008, 22:01
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
oder 10W 40, das schmiert im Kaltstart besser und schneller als die 15 und 20W 40
Aber nicht in einem alten Ami V8, da gehört kein modernes synthetisches Öl rein.
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  #16  
Alt 22.04.2008, 22:04
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
warum dieses?
weil das zu dünn ist, auch wenn gleiche Zahlen draufstehen 10W30 mineralisch ist nicht gleich 10W30 synthetik.
Du riskierst einen Lagerschaden, kannst zu niedrigen Öldruck haben und das dünne Öl läuft dir durch die amerikanischen Wurfpassungen durch und du hast kein Öl an den zu schmierenden Stellen....Motorschaden
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 22.04.2008, 22:19
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Nur Vollsyntetic. Gibts doch gar nicht anders, oder?
Doch gab es , aber gibt es nicht im Autozubehör, sogar die neuen Volvo fahren wenn synthethisch vorgeschrieben ab Bj. 0x 20W50 synthetik
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  #18  
Alt 23.04.2008, 11:32
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
weil das zu dünn ist, auch wenn gleiche Zahlen draufstehen 10W30 mineralisch ist nicht gleich 10W30 synthetik.
Du riskierst einen Lagerschaden, kannst zu niedrigen Öldruck haben und das dünne Öl läuft dir durch die amerikanischen Wurfpassungen durch und du hast kein Öl an den zu schmierenden Stellen....Motorschaden
Genau aus diesem Grund fahre ich nie unter 10W beim Boot aber immer Vollsyntetic und hatte noch nie Probleme und Öldruck ist immer i.O.
Wenn ich mir so andere anhöre nit 15 und 20W mineralischem Öl und beim Kaltstart klappern die ersmal und meine läuft gleich ruhig, weil das Öl schneller an den zuversorgen Stellen ist. Ich werde mir aber über das mineralische trotzdem nochmal Gedanken machen.
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  #19  
Alt 23.04.2008, 14:03
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Guckst du hier: ein Vergleich des ADAC von Syntetischen und Mineralischen Motorölen, also doch eigentlich syntetisch besser, oder?

Mineralöl oder Synthetiköl - was sind die Unterschiede?
Moderne Motoröle basieren in ihrer Art und Leistungsfähigkeit auf unterschiedlichen Grundölen bzw. -mischungen. Zusätzlich werden Additive eingesetzt, die durch chemische und/oder physikalische Wirkung die Eigenschaften der Schmier­stoffe verbessern. Nur eine ausgewogene Formulierung von Grundöl und Additiv­kompo­nenten ergibt ein leistungsstarkes Motorenöl.
Faustformel: Je höher der Anteil der Additive im Motoröl, desto höher die Qualität – und auch der Preis.
Mineralöle sind die am längsten bekannten und eingesetzten Grundöle. Sie bestehen aus Koh­lenwas­serstoff-Verbindungen unterschiedlicher Form, Struktur und Größe. Mine­ralöle sind von Natur aus Ein­bereichsöle und lassen sich relativ einfach und kostengünstig durch Destillie­ren und Raffinieren aus Erdöl herstellen.
Wie Mineralöle werden auch Synthetiköle aus Erdöl hergestellt, nur das Herstellungsverfah­ren (Synthese) ist aufwändiger und teurer. Während mineralische Öle aus vielen un­terschiedlichen Kohlenwasserstoff-Molekülen be­stehen, sind vollsyntheti­sche Öle weit­gehend aus einheitlichen geradlinigen Molekülen aufgebaut, die so im Rohöl nicht vorkommen. Synthetiköle brin­gen von Haus aus bereits eine Mehrbereichs-Charakteris­tik mit, weshalb mit dem Einsatz von Viskosi­tätsindex-Verbesserern wesentlich sparsamer umgegangen werden kann. Durch ihren einheitlichen Auf­bau sprechen sie bes­ser auf die Wirksamkeit von Additiven an, so dass sich besondere Lei­stungsmerkmale besser erzielen lassen. Vollsynthetische Öle besitzen gegenüber mi­neralischen Ölen einige bedeutsame Vorteile:
  • besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
  • weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
  • Schmierfilm reißt auch bei höherer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab.
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  #20  
Alt 23.04.2008, 14:31
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Eine Alternative hätt ich noch. SAE 30 mineralisch.
Also Rasenmäheröl.

Grüße Andi
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Alt 23.04.2008, 17:35
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probiers doch aus... du darfst gerne einen Testbericht einstellen....
wir übernehmen keinerlei Verantwortung...
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  #22  
Alt 23.04.2008, 18:07
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Die Diskutiererei bringt ja glei gor nix.

Tatsache ist: SAE 20W50/25W50 mineralisch oder SAE 30 Einbereich mineralisch bei Betrieb über 0° C. So stehts in der Wartungsanleitung.

Da steht aber schon überhaupt gar nichts von 10 W 40 oder sonstigem, auch das Wort "Synthetisch" (egal in welchem Zusammenhang) ist da drin zu finden. Aus Maus.

Grüße Andi
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  #23  
Alt 23.04.2008, 18:45
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Zitat:
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Genau aus diesem Grund fahre ich nie unter 10W beim Boot aber immer Vollsyntetic und hatte noch nie Probleme und Öldruck ist immer i.O.
Wenn ich mir so andere anhöre nit 15 und 20W mineralischem Öl und beim Kaltstart klappern die ersmal und meine läuft gleich ruhig, weil das Öl schneller an den zuversorgen Stellen ist. Ich werde mir aber über das mineralische trotzdem nochmal Gedanken machen.
Von der theorie stimmt deine Begründung, aber Ami-V8 haben ihre eigenen Gesetze , die Rumpfmotoren stammen aus den 60igern, die passgenauigkeit kannst du nicht mit den heutigen Motoren aus Europa oder Japan vergleichen.
Mir sind einige Beispiele bekannt, die mit 0w oder 5W Ölen ihre Motoren geschrottét haben, meist Kurbelwellen und Nockenwellenlagerschäden.
Es wird nicht aus boshaftigkeit der Hersteller heute noch 20W50 oder 25W40 synthetik vorgeschrieben bei den neuen Motoren.
P.S. mein V8 klappert auch mit 20W50 beim Kaltstart nicht, wenn alles OK ist klappert da auch nichts
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 24.04.2008, 09:29
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Mit den Passgenauigkeiten gebe ich dir Recht, von daher würde ich da auch nie 0 oder 5W reinfüllen, da würde auch die Hälfte beim Kaltstart in der Bilge und im Brennraum landen. Ich lasse mein 10W40 diese Saison aber trotzdem drin und im Herbst werde ich nochmal Überlegungen anstellen.
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  #25  
Alt 24.04.2008, 09:43
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Von der theorie stimmt deine Begründung, aber Ami-V8 haben ihre eigenen Gesetze , die Rumpfmotoren stammen aus den 60igern, die passgenauigkeit kannst du nicht mit den heutigen Motoren aus Europa oder Japan vergleichen.
Mir sind einige Beispiele bekannt, die mit 0w oder 5W Ölen ihre Motoren geschrottét haben, meist Kurbelwellen und Nockenwellenlagerschäden.
Es wird nicht aus boshaftigkeit der Hersteller heute noch 20W50 oder 25W40 synthetik vorgeschrieben bei den neuen Motoren.
P.S. mein V8 klappert auch mit 20W50 beim Kaltstart nicht, wenn alles OK ist klappert da auch nichts
Zitat meines Händlers war, dass zwar die Motoren in ihrer Konstruktion alt sind, aber hinsichtlich ihrer Fertigungsqualität mit modernen Motoren durchaus standhalten. Klingt auch logisch. Wieso sollten die auch mit antiquierter unenffizienter Fertigungstechnologie ihre Motoren bauen??

Ich deute das so, dass man einfach einen Motor BJ 80 mit dem vielleicht weitgehend gleichen Motor BJ 2007 nicht gleichsetzen darf!!
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Gruss Thomas

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