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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Einstiegshilfe -Ten broeke, brauche dringend Hilfe
Hallo von der Mosel,
habe vor mir eine Ten Broeke aus Holland zu kaufen, doch nun die daraus resultierenden Problemchen Das Boot soll 7,80m lang und knapp 2,8m breit sein. Zustand -sehr unschön. Ausgestattet mit nem 40PS Mercedes Dieselmotor ( mein Hoffnungsschimmer..) Nun meine Fragen, worauf ist bei diesen Booten beim Kauf zu achten? Könnte mein erstes Stahlboot werden - und daher fehlen mir die entsprechenden Punkte auf die man achten sollte. Das Boot liegt in Lemmer NL und soll an die Mosel bei Bernkastel-Kues. Strecke ca 400Km -kann mir jemand sagen was sowas kostet-bzw. nen guten Tip???? Was wiegt dieses Boot? Vielen Dank schon mal vorab. Gruß Marc
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Hauptsache es macht Spaß |
#2
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Hallo Marc
Habe mir 2005 ein baugleiches Boot zugelegt. Aus meiner Erfahrung solltest Du auf die Fenster besonders achten. Im Salon oder der Pflicht haben viele die "Wände" mit Schaumstoff oder ähnlichen Materialien beklebt. Darunter rostet es dann still und heiter vor sich hin. Sei froh, dass das Boot einen Mercedes-Diesel hat. Das Bj. schätze ich so Mitte der 70iger, ca. 3-3,5 Tonnen. Ist das nicht bei Ebay eingestellt ? MFG Werner |
#3
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Hallo Marc ,
wir fahren die 900 Ak Gewicht 6,5t Motor Yanmar 2 zylinder diesel 22 PS mit faschem Prob und läuft trotzdem ganz ordentlich. Wie Werner sagte Fenster sind ein Problem, da die grauen Dichtungen verwendet wurden, die ziemlich spröde werden, da nicht so UV beständig wie die schwarzen. Ansonsten kannst Du bei dem Boot nicht viel falsch machen, robust und einfach zu fahren. Baujahr dürfte Ende 70er Jahre sein. In Holland werden die Teile zu Schweinepreisen gehandelt, hier jedoch relativ Günstig. Je nach Auststattung und Pflegezustand kannst Du zwischen 7000 und 10000€ geben. Die Boote sind robust und leicht zu fahren. Mein Manko ist die zu geringe Stehhöhe, aber man gewöhnt sich an alles. Von Lemmer aus kannst Du das Boot bequem zurückholen, schöner Urlaubstörn und Du lernst Deinen Kahn gleich richtig kennen. Gruß Tom Geändert von Tomtom (22.04.2008 um 22:53 Uhr) |
#4
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Bei älteren Stahlschiffen in *unschönem* Zustand überall nach Rost schauen, also weit in die Bilge kriechen.
Motor schon probegelaufen? Gruß Chris |
#5
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Hallo Marc
Du musst ja dann mit dem Boot von Holland nach Bernkastel, das heisst den Rhein hoch, das könnte ein Problem werden. Wenn du nur noch 3 Km/h geggen den Ufer machst ist die Reise schon mühsam Gruss Roger |
#6
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Hi Marc,
Wie meine Vorschreiber schon schrieben, Fensterdichtungen, beklebte Wände auf Rost untersuchen, den Kajütboden hochnehmen und auf Rost untersuchen. Diese schönen Stahlboote fangen meist innen vom Schwitzwasser genährt an zu rosten. Im Anfangsstadium läßt sich das noch relativ gut aufhalten, aber wenn du schon Placken ablösen kannst, wirds ernst. Schön wäre es, wenn man das Boot noch von unten auf Rost untersuchen könnte. Viele dieser Boote werden in NL nur geteert (Antifouling) . Das ist zwar sehr effektiv, aber in D für Sportboote nicht zugelassen. .
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#7
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Habe zwar direkt nichts zu Thema zu sagen, aber kannst du mir sagen, was du für das Boot gelöhnt hast (pm grundsätzlich möglich. Ist aus reinem privaten Interesse, da ich es schon seit einger Zeit (ca. sechs Jahre) habe liegen sehen. Werde am 02.05.2008 eh wieder da sein wo das Schiff auf dem Foto ist und dein Schiffchen sehen (wenn es noch dort liegt). Denke es ist top für Friesland und Kanäle. Würde mich freuen was von Dir zu hören und es ggf gerne mal von innen sehen.
So long der Flip
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Motorleistung wird völlig überbewertet. |
#8
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Anhang 82399
So könnte das Boot aussehen, wenn man nicht genau hinsieht, wie ich. Das ist ein Bild vom April 2007 Gruss Werner Geändert von Schnuffi (04.09.2008 um 12:17 Uhr) |
#9
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Zitat:
und bei der Geschwindigkeit kannste Dir den Kölner Dom wenigstens in Ruhe ansehn P.S. Es gibt auch Kanäle |
#10
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Zitat:
Und verwendet wurden graue Gummis, na toll; 1. kaum zu kaufen, 2. nicht so UV besändig wie die schwarzen; 3. meine Frau will keine anderen Gruß Tom |
#12
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Hi Marc
Habe mir eben nochmals die Bilder von dem Boot angesehen, besonders das Bild 9. Da kannst du deutlich sehen, das der Rost dort schon sehr entwickelt ist. Beklebt sind die Wände auch. Ich würde mir genau überlegen, ob ich dieses Boot kaufen würde und wenn ja, zu welchem Preis. Wäre ich damals so "schlau" wie heute, hätte ich auch ein anderes Boot. Schau dir doch mal das Boot von Herbie 67, hier im Forum an. Gruß Werner |
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