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  #1  
Alt 22.04.2008, 20:02
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
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Standard Einstiegshilfe -Ten broeke, brauche dringend Hilfe

Hallo von der Mosel,
habe vor mir eine Ten Broeke aus Holland zu kaufen, doch nun die daraus resultierenden Problemchen
Das Boot soll 7,80m lang und knapp 2,8m breit sein. Zustand -sehr unschön. Ausgestattet mit nem 40PS Mercedes Dieselmotor ( mein Hoffnungsschimmer..) Nun meine Fragen, worauf ist bei diesen Booten beim Kauf zu achten? Könnte mein erstes Stahlboot werden - und daher fehlen mir die entsprechenden Punkte auf die man achten sollte.
Das Boot liegt in Lemmer NL und soll an die Mosel bei Bernkastel-Kues.
Strecke ca 400Km -kann mir jemand sagen was sowas kostet-bzw. nen guten Tip???? Was wiegt dieses Boot?
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Marc
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  #2  
Alt 22.04.2008, 20:19
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Hallo Marc
Habe mir 2005 ein baugleiches Boot zugelegt.
Aus meiner Erfahrung solltest Du auf die Fenster besonders achten.
Im Salon oder der Pflicht haben viele die "Wände" mit Schaumstoff oder ähnlichen Materialien beklebt.
Darunter rostet es dann still und heiter vor sich hin.
Sei froh, dass das Boot einen Mercedes-Diesel hat.
Das Bj. schätze ich so Mitte der 70iger, ca. 3-3,5 Tonnen.

Ist das nicht bei Ebay eingestellt ?

MFG
Werner
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  #3  
Alt 22.04.2008, 22:42
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Hallo Marc ,

wir fahren die 900 Ak
Gewicht 6,5t Motor Yanmar 2 zylinder diesel 22 PS mit faschem Prob
und läuft trotzdem ganz ordentlich. Wie Werner sagte Fenster sind ein Problem, da die grauen Dichtungen verwendet wurden, die ziemlich spröde werden, da nicht so UV beständig wie die schwarzen. Ansonsten kannst Du bei dem Boot nicht viel falsch machen, robust und einfach zu fahren.

Baujahr dürfte Ende 70er Jahre sein. In Holland werden die Teile zu Schweinepreisen gehandelt, hier jedoch relativ Günstig. Je nach Auststattung und Pflegezustand kannst Du zwischen 7000 und 10000€ geben.

Die Boote sind robust und leicht zu fahren. Mein Manko ist die zu geringe Stehhöhe, aber man gewöhnt sich an alles.

Von Lemmer aus kannst Du das Boot bequem zurückholen, schöner Urlaubstörn und Du lernst Deinen Kahn gleich richtig kennen.


Gruß
Tom

Geändert von Tomtom (22.04.2008 um 22:53 Uhr)
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  #4  
Alt 23.04.2008, 01:13
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Bei älteren Stahlschiffen in *unschönem* Zustand überall nach Rost schauen, also weit in die Bilge kriechen.
Motor schon probegelaufen?

Gruß
Chris
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  #5  
Alt 23.04.2008, 07:58
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Hallo Marc
Du musst ja dann mit dem Boot von Holland nach Bernkastel, das heisst den Rhein hoch, das könnte ein Problem werden. Wenn du nur noch 3 Km/h geggen den Ufer machst ist die Reise schon mühsam
Gruss Roger
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  #6  
Alt 23.04.2008, 10:20
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Hi Marc,

Wie meine Vorschreiber schon schrieben, Fensterdichtungen, beklebte Wände auf Rost untersuchen, den Kajütboden hochnehmen und auf Rost untersuchen. Diese schönen Stahlboote fangen meist innen vom Schwitzwasser genährt an zu rosten. Im Anfangsstadium läßt sich das noch relativ gut aufhalten, aber wenn du schon Placken ablösen kannst, wirds ernst.

Schön wäre es, wenn man das Boot noch von unten auf Rost untersuchen könnte.
Viele dieser Boote werden in NL nur geteert (Antifouling) . Das ist zwar sehr effektiv, aber in D für Sportboote nicht zugelassen.



.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #7  
Alt 23.04.2008, 12:55
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Habe zwar direkt nichts zu Thema zu sagen, aber kannst du mir sagen, was du für das Boot gelöhnt hast (pm grundsätzlich möglich. Ist aus reinem privaten Interesse, da ich es schon seit einger Zeit (ca. sechs Jahre) habe liegen sehen. Werde am 02.05.2008 eh wieder da sein wo das Schiff auf dem Foto ist und dein Schiffchen sehen (wenn es noch dort liegt). Denke es ist top für Friesland und Kanäle. Würde mich freuen was von Dir zu hören und es ggf gerne mal von innen sehen.

So long der Flip
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Motorleistung wird völlig überbewertet.
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  #8  
Alt 23.04.2008, 16:38
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Anhang 82399

So könnte das Boot aussehen, wenn man nicht genau hinsieht, wie ich.
Das ist ein Bild vom April 2007

Gruss
Werner

Geändert von Schnuffi (04.09.2008 um 12:17 Uhr)
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  #9  
Alt 23.04.2008, 23:34
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Zitat:
Zitat von michelle Beitrag anzeigen
Hallo Marc
Du musst ja dann mit dem Boot von Holland nach Bernkastel, das heisst den Rhein hoch, das könnte ein Problem werden. Wenn du nur noch 3 Km/h geggen den Ufer machst ist die Reise schon mühsam
Gruss Roger
Mit meinen 22 PS hatte cih vor Emmerich - und da strömt der Rhein gewaltig immer noch 6km/h trotz meines sch.... probs

und bei der Geschwindigkeit kannste Dir den Kölner Dom wenigstens in Ruhe ansehn

P.S. Es gibt auch Kanäle
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  #10  
Alt 23.04.2008, 23:43
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Bei älteren Stahlschiffen in *unschönem* Zustand überall nach Rost schauen, also weit in die Bilge kriechen.
Motor schon probegelaufen?

Gruß
Chris
Wenns ne original Lackierung ist hat er mit Rost kein Problem, außer an den Fenstern - schei... Gummidichtungen, Ten Broeke war für gute Vearbeitung auch was die Oberflächen angeht bekannt. Unseren Dampfer hab ich bis in die letzte Ecke untersucht, Rost Fehlanzeige, bis halt auf die Fenster
Und verwendet wurden graue Gummis, na toll; 1. kaum zu kaufen, 2. nicht so UV besändig wie die schwarzen; 3. meine Frau will keine anderen
Gruß
Tom
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  #11  
Alt 23.04.2008, 23:52
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Fahre die Maas hoch, Canal del Est und dann in die Mosel.
Gruß Heinz
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  #12  
Alt 25.04.2008, 18:07
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Hi Marc
Habe mir eben nochmals die Bilder von dem Boot angesehen, besonders das Bild 9.
Da kannst du deutlich sehen, das der Rost dort schon sehr entwickelt ist.
Beklebt sind die Wände auch.
Ich würde mir genau überlegen, ob ich dieses Boot kaufen würde und wenn ja, zu welchem Preis.
Wäre ich damals so "schlau" wie heute, hätte ich auch ein anderes Boot.
Schau dir doch mal das Boot von Herbie 67, hier im Forum an.

Gruß
Werner
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