|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wasserschutzpolizei
Richard Dittrich (skipp01@a1.net) über die Wasserschutzpolizei als es darum ging, daß diese Segelboote unter Motorantrieb abkassierten, weil diese keinen schwarzen Kegel führten:
Was sind das nur für Menschen die sich für so einen Job hergeben. Denen muss das Wasser bis zum Hals stehen. Oder haben die sadistische Veranlagungen? (news:o7N_a.38332$kc5.358142@news.chello.at)
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#2
|
|||
|
|||
Warum setzen so wenige den schwarzen Kegel ? Es dauert doch nur wenige Sekunden bis das Ding oben ist. Und wenn man unter Segel den Motor zu Hilfe nimmt, liegt es doch fast immer daran, das Flaute ist also eh langweilig. Da bringt das Kegelsetzen doch weningstens etwas Ablenkung
Auffallen tut es doch sowieso, das die Maschine läuft. (Geschwindigkeit, Kühlwasser, lautes Getöse) Einen Vorfahrtsvorteil bekommen die von mir nicht |
#3
|
|||
|
|||
Ja was sind es denn für Menschen ????
Es sind die, die dafür sorgen das einschlägige Vorschriften eingehalten werden. Es ist ganz einfach ein Gesetz, das ein Segelboot das unter Motor fährt, einen schwarzen Kegel (mit Spitze nach unten) zu führen hat. Wer mal eine Sportbootführerschein-Prüfung gemacht hat sollte das noch wissen. Also, ganz einfach den Kegel setzen und es passiert auch nichts. Gruß H.Bolin
__________________
Lieber einfach und Leinen los - als komfortabel und im Hafen liegen! |
#4
|
|||
|
|||
Volvo-Wind
Dieses Thema wurde im Google-Segelforum diskutiert.
Ich glaube, das Hauptproblem liegt für viele Segler darin, dass ihr Schiff unter Segeln nicht so schnell ist und dann wird nachgeholfen. Ist meist auch einfacher als aufzukreuzen. Ein Teilnehmer nannte dies die Frage: Segelt das Schiff mit Volvo- oder Yanmar-Wind. |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Es haben sich die Leute auch nicht solche Gesetze ausgedacht um irgendwen zu ärgern, sondern weil sie einfach Ordnung in die Schifffahrt bringen und darum muss man sich auch an solche Vorschriften halten! Die einzige Alternative wäre Anarchie und das hätte sicher noch mehr Nachteile. Also mach einfach, wie es im Gesetz steht und das Bootfahren wird ein klein wenig sicherer!! Tust du das nciht, musst du halt mit den Konsequenzen leben! |
#6
|
|||
|
|||
Mein Schiff ist unter Segel schneller als unter Motor...wenn Wind ist
|
#7
|
|||
|
|||
Ein Gesetz, das nicht kontrolliert wird , ist unsinnig. Hier geht es aber auch um Vorfahrtsregeln. Ich würde mich auch ärgern , wenn ich erwischt würde, aber richtig ist die Kontrolle trotzdem...
|
#8
|
|||
|
|||
Noch eine kleine Anmerkung!
Die "Sinnigkeit" eines Kegel (egal ob mit der Spitze nach unten oder zueinander als Stundenglas wie z.B. Fischereifahrzeuge) dient eigentlich dazu den "anderen" Verkehrsteilnehmern schon von "weitem" sichtbare, klare, u. schnell erkennbare Informationen zu geben. Mit der Spitze nach unten bedeutet eben - ich fahre unter Segel und Maschine - (KVR). Wenn man bspw. im Straßenverkehr mit einem Anhänger der Überbreite hat fahren möchte, benötigt man eine Genehmigung. Unter anderem muss man ein "Rundumlicht bzw. Blinklicht" führen. Dies bezweckt (z.B. wie der schwarze Kegel) das andere Verkehrsteilnehmer von "weitem" wissen was auf sie zu kommt. Gruß H. Bolin
__________________
Lieber einfach und Leinen los - als komfortabel und im Hafen liegen! |
#9
|
Ich mag nicht mit der Spitze nach unten aufgehängt werden!
Wo ist mein Fan Eastsailor?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
#12
|
||||
|
||||
Laßt das Thema nicht flach werden.
Wir Mobo-Fahrer , auf der Ostsee haben mit diesem Problem öfters zu tun. Segler kommen " angedüst" ( ohne Cyrus äh schwarzen Kegel ) , plötzlich Motor aus und dann Vorfahrtsrecht ! Kannste alt aussehen, wenn man so vor sich her tümmpelt Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
|
|||
|
|||
Hi,
ich muss gestehen, das ich den Kegel, (aus Plaste) immer dabei hatte, (in der Backskiste) aber niemals vorgekramt habe. Es war einfach nur Faulheit die mich davon abhielt, ihn ordnungsgemäß zu setzen. Oft war der Motor zur Unterstützung mit aktiv, manchmal nur für 5 Minuten...und da jedes mal nach vorn (ihr wisst ja, die olle Neptun ist kein Rennboot) Selbstverständlich galten da für mich die Motorvorschriften, bzw. ich war immer weit von anderen klar, so das keine Missverständnisse aufkommen konnten. Das ich im "Erwischensfall" hätte zahlen müssen, ist klar und rechtens. Gruß Willy |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#15
|
|||
|
|||
Was noch mich nervt: Habe seinerzeit als Segler immer Kegel gesetzt. Als faires Zeichen das ich auf meine Segelvorfahrt verzichte, da ich auch unter Motor fahre.
Auch wieder vor 14 Tagen erlebt: Segler quert FW, hat demgemäß keine Vorfahrt. Aber man ist Kumpel und weicht aus. Als ich hinter dem Segler vorbei fahre sehe ich, wie zusätzlich der Diesel- Wind gesetzt ist. Ob ich mich geärgert habe? Deswegen habe ich nichts dagegen, wenn die WSP abkassiert. Genauso wie ich es für richtig halte, bei nicht gesetztem Ankerball eine Spende für Eichel einkassiert wird.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#16
|
||||
|
||||
jawoll...
Es wird sich gefaelligst an die Regeln gehalten ("klack").
Ich bin dann auch fuer Radarkontrollen auf dem Wasser Wir brauchen mehr Regeln! Wassersport darf keine ungeregelte Angelegenheit bleiben... Wir brauchen endlich Ampeln auf dem Wasser. ich freu mich schon daruf chris Sailing Exam 2001 Examiner: What does the hoisted black cone indicate ? Candidate: Examiner on board ! Examiner: Yes, of course, but what was it meant to mean ? -passed- |
#17
|
||||
|
||||
Ja nee - iss klaa der schwarze Kegel sollte bei unterstützendem Motor immer gesetzt sein.
Aber wenn ich ihn mal aus Faulheit nicht gesetzt habe, dann würde ich auf keinen Fall dann auch noch auf ein vermeindliches Vorfahrtsrecht bestehen - ich würde sehr früh deutlich ausweichen. Alles andere wäre doch zumindest unkollegial!!! |
#18
|
||||
|
||||
Grundsätzlich möchte ich auch nur sagen, daß Regeln dazu da sind, eingehalten zu werden.
Mir würde es beispielsweise nie in den Sinn kommen, hier über die Obrigkeit herzuziehen, weil ich zahlen muss, weil ich den Ankerball beim ankern nicht gesetzt habe. Ich würde mich ärgern, ja! Aber das wahrscheinlich über meine eigene Dumm-/ Faulheit. Irgendwie muss ich sagen, daß ich leider noch nie von der WSP kontrolliert wurde. Ich kann mir aber vorstellen, dass es vergleichbar ist, mit Kontrollen derer Kollegen auf der Strasse. Hier kann ich mich bislang auch nicht beklagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man immer so behandelt wird, wie man es verdient hat. Kommt man dem Beamten schon bei der Begrüssung dumm, dann braucht man sich auch nicht über ein vorschriftsmässiges Verhalten beschweren, bei dem man selbst letztlich nur den kürzeren ziehen kann. Frundlichkeit siegt auch hier
__________________
Gruß Hans-Jörg |
#19
|
||||
|
||||
kann man versehentlich eigesetzte Beiträge im nachhinein löschen?
__________________
Gruß Hans-Jörg |
#20
|
||||
|
||||
too many fingers EROOR
__________________
Gruß Hans-Jörg |
#21
|
|
Zitat:
Ich habe den Eindruck, die WSP ist (vielleicht alltagsbedingt) ein bisschen entspannter als die Straßenkollegen.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#22
|
(gelöscht)
Ist das normal, dass die Dokumente trotz smtp-Fehler trotzdem angelegt werden?
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Hans-Jörg |
#24
|
||||
|
||||
Nebenbei kurz vorher. Ich konnte keine smilies mehr setzen und hatte diesen masterklasterblaster wurm. Nun ist er weg und alles geht wieder.
Aber: Zitat:
__________________
Gruß, Thomas |
#25
|
||||
|
||||
Re: jawoll...
Zitat:
Ich zittiere ihn nochmals: "Was sind das nur für Menschen die sich für so einen Job hergeben. Denen muss das Wasser bis zum Hals stehen. Oder haben die sadistische Veranlagungen?" Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
|
|