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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
an meinem Motor ist der Auspuff durchgerostet. Es ist ein DAF DT 615 von 1970. Da ist hinter dem Turolader noch ein zum Motor gehörendes Gussrohr, bevor die Wassereinläufe und der Bootsteil beginnt. Und dieses Gussrohr ist zum einen duchgerostet und zum anderen auch der Flansch teilweise weggerostet. Die gute Nachricht ist, dass das Teil noch von DAF lieferbar ist. Die Schlechte jedoch, dass das Teil nicht lagermässig vorhanden ist und die Lieferung dann auch Monate dauern kann. Wird dann wohl angefertigt. Jetzt meine Frage(n): Kann man das alte Teil schweißen und die durch Rost fehlenden Teile neu aufbauen? Ich hab vom Schweissen keine Ahnung und weiß leider nicht, welche Möglichkeiten es da gibt. Sollte dann zumindest ein paar Monate halten. Oder weiß jemand zufällig, wo es noch gebrauchte Ersatzteile für den DT 615 gibt und so ein Teil vielleicht kurzfristig zu bekommen sein könnte? Oder habt Ihr andere Reparaturvorschläge, damit das ich das Schiff nicht jetzt zu Beginn der Saison erstmal für Wochen nicht fahren kann? Bin für jeden Tip dankbar. Viele Grüße Peter |
#2
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Guss ist sche.ße zu schweißen
![]() ![]() Fotos wären hilfreich ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#3
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Hallo Peter,
ruf mal den Herrn Boy van Gemert an: http://www.gemmotech.nl/ Der vermittelt und besorgt neue und gebrauchte DAF Motoren Teile.
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Charly
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#4
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Ich stell morgen mal hier Fotos ein, sind auf nem anderen Rechner.
Gruß Peter |
#5
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Beiliegend ein paar Bilder. Ich hoffe, dass man das erkennen kann. Das Teil ist inzwischen ausgebaut und hat sich in zwei Teile zerlegt. Dabei ist die Trennung an dem rechten Flansch. Davon habe ich aber leider keine Fotos.
Viele Grüße Peter |
#6
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Wieviel " Fleisch " ist an den zu schweißenden Stellen noch vorhanden
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#7
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Leider wohl nur recht wenig Fleisch.
Hab heute nochmal mit meinem Motorenflüsterer gesprochen. Charlys Tip (danke nochmal dafür) war ihm auch bekannt und das neue Teil kommt ja auch. Frage ist nur wann? Bei DAF sind wohl die alten Gußformen vorhanden und die sind auch gewillt, das Teil zu produzieren, dauert nur. Er will sich aber noch mal mit einer vorübergehenden Schweißlösung befassen, so dass ich hoffe, dass die Saison noch nicht gelaufen ist. Parallel dazu habe ich alle mir möglichen Quellen nach einem Gebrauchteil angebaggert. Montag weiß ich hoffentlich mehr. Danke und Gruß aus Duisburg Peter |
#8
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Hallo Peter,
so sieht der Auspuff an meinem Motor aus:
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Charly
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#9
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Hallo Charly,
das ist aber nicht der Gleiche, den ich habe, oder? Auf jeden Fall ist offensichtlich bei Dir ab dem Turbolader bereits ein recht neues Niroteil angesetzt. Vielleicht ist das auch ne Idee, dass es vielleicht leichter ist, ein komplett neues Teil aus VA zu bauen, als das Alte zu flicken. Oder muss das zwingend aus Guss sein? Bei mir kommt allerdings auch die Wasserzufuhr erst danach. Gruss Peter |
#10
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Hallo Peter,
ich weiß nicht ob das komplett anders ist. Zumindest ist bei mir die Wasserkühlung des Auspuffs anders. Wo liegt Dein Boot? Kennst Du in Maasbracht die Fa. Houben am Hafen? Die Überholen DAF Motore und der Chef hat richtig Ahnung.
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Charly
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#11
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Hallo Charly,
nee, die Firma kannte ich noch nicht. Hab mir grad mal die HP angesehen. Ist bestimmt eine gute Adresse, wenn ich hier nicht weiterkomme. Mein Schiff liegt übrigens bei Rees am Rhein. Ich glaube, Dein Motor hat auch nen anderen Turbolader, und dann sieht das alles schon anders aus. Gruss Peter |
#12
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Danke für die Ersatzteiladressen!
Da hatte ich ja noch mal richtig Glück. Auf der letzten Fahrt im Herbst wurde mein Auspuff undicht - DAF 575. Da kein Turbo und eine Schweißkonstruktion war es relativ einfach, das Teil nachzufertigen.
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Gruß Ewald |
#13
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Hab gestern von meinem Motorenflüsterer gesagt bekommen, dass er sich jetzt doch überlegt hat, das Teil neu aufzubauen, so dass Land in Sicht ist
![]() Hoffentlich klappt das jetzt auch alles kurzfristig. Euch nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Auch wenn ich die Adressen noch nicht in Anspruch genommen habe, so war es doch hilfreich, mal andere fundierte Meinungen zusätzlich zu hören! Super ![]() Viele Grüße Peter |
#14
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HURRA sie läuft wieder
![]() ![]() ![]() ![]() Und über Pfingesten habe ich natürlich kaum Zeit zum Fahren... ![]() ![]() ![]() Euch nachmal vielen Dank! Gruß aus Duisburg Peter |
#15
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Na das ist doch schön zu hören.
![]() Vllt sollte das Teil nicht bei Daf liegen und warten sondern bei Dir im Keller ![]() ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#16
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![]() Zitat:
Neenee, hatte ich auch schon so gemeint, dass ICH das Ding einlagere. Nur eingebaut wird es halt erst, wenn erforderlich. |
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