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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.04.2008, 18:35
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Standard Wie erkenne ich die Stellung des AB

Hallo zusammen,
komme gerade von ein Ausfahrt zurück.
Habe das Probelm,daß ich die Stellung des AB nicht genau erkennen kann,
da dieser abgedeckt ist. eine Makierung am Lenkrad habe ich mir bereits
angebracht.Diese ist aber wenig hilfreich.
Gibt es dafür eine einfache Lösung ???
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  #2  
Alt 24.04.2008, 18:38
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Die einfachste Lösung ist so ein Anzeiger der auf die Mitte des Steuerrads geklebt wird.
Er zählt dann mit einer internen Mechanik die Lenkradumdrehungen mit und zeigt die
Stellung mit einem Zeiger an.

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Akki

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  #3  
Alt 24.04.2008, 18:44
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Gibts auch teurer in Elektrisch
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Akki

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  #4  
Alt 24.04.2008, 18:49
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Payed ist mir gerade zuvorgekommen

In der Mitte des Lenkrades siehst du den Ruderanlagenzeiger
Gruss Markus
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  #5  
Alt 24.04.2008, 18:53
Hacki Hacki ist offline
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tja... den hab ich auch... nur... der funkt nicht wirklich.
Meistens bleibt er hängen, manchmal hilft drauf klopfen. Jedenfalls ist er bei Wendemanöver (mit Z) nicht hilfreich, weil er eben hängt.
Mein Fazit: untauglich, deshalb ist er wieder ab.
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  #6  
Alt 24.04.2008, 19:00
challenger 490 challenger 490 ist offline
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Zitat:
Meistens bleibt er hängen, manchmal hilft drauf klopfen. Jedenfalls ist er bei Wendemanöver (mit Z) nicht hilfreich, weil er eben hängt.
Mein Fazit: untauglich, deshalb ist er wieder ab.
Tja wenn er hängt ist er defekt und was defektes als untauglich zu bezeichnen

Also meiner funktioniert! aber ich würde mal behaupten das ich die Lage des Motors alleine durch die Stellung des Lenkrades bzw. leicht-schwergängigkeit desselben + - voraussagen kann. Gefühlsmässig halt!
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  #7  
Alt 24.04.2008, 21:12
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Ich wollte mir eigentlich solch ein Teil auch immer mal kaufen, aber zum einen kann ich meinen Motor gottseidank immer noch im Rückspiegel sehen und zum anderen wollte ich mir mein schönes Holzlenkrad nicht verhuntzen...
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Akki

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  #8  
Alt 24.04.2008, 22:18
Lossi Lossi ist offline
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Merkst du das nicht daran, wo das Boot hinfährt...
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Monterey 298 SC
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  #9  
Alt 25.04.2008, 00:14
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Sehe so ein Teil als verdammt überflüssig an.. Wenn dann überhaupt als Spielerei.. Ich merke beim Bootfahren jedenfalls immer in welche Richtung ich steuere. Da brauch ich eigentlich keinen Zeiger für.. Aber als nettes Gimmik (wie gesagt, eigentlich überflüssig) warum nicht..

Jeder wie er es braucht..

Thomas
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  #10  
Alt 25.04.2008, 08:06
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Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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ich habe eine "Mittelstellungslampe"

Kleiner kontakt in mittelstellung und vorne leuchte eine Lampe auf.. beim Z eine schöne Sache.
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By Karsten
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  #11  
Alt 25.04.2008, 08:41
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Zitat:
Zitat von Lossi Beitrag anzeigen
Merkst du das nicht daran, wo das Boot hinfährt...
Beim Aufstoppen (in der Box) musste Du das Ruder entgegengesetzt der Drehrichtung des Props einschlagen, damit das Boot nicht verzieht. Im Eifer des Gefechts (Wind, Strömung) geht die Stellung oft unter. Also Plane hoch und nachgucken, sonst gibt es beim Ablegen einen Kratzer. So ein Gimmick ist schon nützlich.


Als Angelboot habe ich ein kleines Kajütboot mit Aussenborder, das manövriert sich schwerer als die Freibeuter mit zwei Motoren.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (25.04.2008 um 08:50 Uhr)
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  #12  
Alt 25.04.2008, 09:28
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Hallo Akki,
besten Dank für deinen Rat,
wo bekomme ich diese Anzeige,was kostet so ein Teil und wie ist die Montage.
Gruß
Peter
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  #13  
Alt 25.04.2008, 10:16
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Beim Aufstoppen (in der Box) musste Du das Ruder entgegengesetzt der Drehrichtung des Props einschlagen, damit das Boot nicht verzieht. Im Eifer des Gefechts (Wind, Strömung) geht die Stellung oft unter. Also Plane hoch und nachgucken, sonst gibt es beim Ablegen einen Kratzer. So ein Gimmick ist schon nützlich.


Als Angelboot habe ich ein kleines Kajütboot mit Aussenborder, das manövriert sich schwerer als die Freibeuter mit zwei Motoren.
Wie machen die das, die auch nur eine Maschine als Innborder haben?
Glaube, dass ist nur eine Gewohnheitssache/Übungssache. Aber alles was das Bootfahren leichter macht, kann man ja auch benutzen...

War auch nicht böse gemeint (zu erkenne an dem )!
__________________
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  #14  
Alt 25.04.2008, 10:25
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Gibt es sowas auch für's Auto?

Da braucht man das Ding eigentlich genau so-(wenig)...

Nichts für ungut... aber dafür würde ich kein Geld ausgeben, zumindest nicht solange ich noch ohne Peilstäbe einparken kann.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #15  
Alt 25.04.2008, 11:15
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Zitat:
Zitat von Fomi Beitrag anzeigen
Sehe so ein Teil als verdammt überflüssig an.. Wenn dann überhaupt als Spielerei.. Ich merke beim Bootfahren jedenfalls immer in welche Richtung ich steuere. Da brauch ich eigentlich keinen Zeiger für.. Aber als nettes Gimmik (wie gesagt, eigentlich überflüssig) warum nicht..

Jeder wie er es braucht..

Thomas
Ich sehe es als verdammt überflüssig an, beim rückwärts Ausfahren aus einer Box und an zwei engen Dalben vorbei bei unbekannter Stellung des Z oder AB einen Gasstoß in die falsche Richtung zu generieren...




Zitat:
Zitat von osten Beitrag anzeigen
Hallo Akki,
besten Dank für deinen Rat,
wo bekomme ich diese Anzeige,was kostet so ein Teil und wie ist die Montage.
Gruß
Peter
Es hat wirklich jeder gut sortierte Wasserpanscher-Fachmarkt im Programm, du bekommst es auch oft bei ebay. Es kostet so um die 29,- Euro und wird einfach nur aufgeklebt...fertig.
__________________
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Akki

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  #16  
Alt 25.04.2008, 11:24
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Zitat:
Zitat von Lossi Beitrag anzeigen
Wie machen die das, die auch nur eine Maschine als Innborder haben?
Mit nem Ruderlagenanzeiger ...
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #17  
Alt 25.04.2008, 15:21
Lossi Lossi ist offline
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Mit nem Ruderlagenanzeiger ...
Das hat aber auch nicht jeder...
Ich bin auch Boote mit nur einer Maschine und AB gefahren und hatte da noch nie Probleme mit...
__________________
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  #18  
Alt 25.04.2008, 15:28
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Zitat:
Zitat von Lossi Beitrag anzeigen
Das hat aber auch nicht jeder...
Ich bin auch Boote mit nur einer Maschine und AB gefahren und hatte da noch nie Probleme mit...
Ich hatte auch noch nie Probleme mit meiner Batterie, hab aber trotzdem ein Voltmeter im Armaturenbrett...
__________________
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Akki

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  #19  
Alt 25.04.2008, 16:43
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Zitat:
Zitat von Lossi Beitrag anzeigen
Das hat aber auch nicht jeder...
Ich bin auch Boote mit nur einer Maschine und AB gefahren und hatte da noch nie Probleme mit...

Ist leider nicht jeder zum Helden geboren.
Ich brauche auch eine Anzeige, zwar nicht oft, aber einmal langt ja auch und das Ding hat sich schon bezahlt gemacht
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #20  
Alt 26.04.2008, 11:14
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[quote=payed;872494]Ich sehe es als verdammt überflüssig an, beim rückwärts Ausfahren aus einer Box und an zwei engen Dalben vorbei bei unbekannter Stellung des Z oder AB einen Gasstoß in die falsche Richtung zu generieren...


Ich weiß ja nicht wie Du "ausparkst", aber ich beginne immer ganz langsam im Standgas damit und merke dann sofort in welche Richtung der Z steht.. (Ist übrigens beim Autoausparken genau dasselbe )

Und erst wenn ich weiß, in welche Richtung der kahn tuckert, gebe ich mehr Gas...

Für mich ist so ne Anzeige schwachsinn hoch zehn.. Aber wer sie zum fahren braucht, bitte, kann sich ja jeder einbauen was er will .

Thomas
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  #21  
Alt 26.04.2008, 11:38
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[quote=Fomi;873233]
Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich sehe es als verdammt überflüssig an, beim rückwärts Ausfahren aus einer Box und an zwei engen Dalben vorbei bei unbekannter Stellung des Z oder AB einen Gasstoß in die falsche Richtung zu generieren...


Ich weiß ja nicht wie Du "ausparkst", aber ich beginne immer ganz langsam im Standgas damit und merke dann sofort in welche Richtung der Z steht.. (Ist übrigens beim Autoausparken genau dasselbe )

Und erst wenn ich weiß, in welche Richtung der kahn tuckert, gebe ich mehr Gas...

Für mich ist so ne Anzeige schwachsinn hoch zehn.. Aber wer sie zum fahren braucht, bitte, kann sich ja jeder einbauen was er will .

Thomas
Hast Du schon mal gegen kräftige Strömung und Wind abgelegt?
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  #22  
Alt 26.04.2008, 11:42
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[quote=Freibeuter;873241]
Zitat:
Zitat von Fomi Beitrag anzeigen

Hast Du schon mal gegen kräftige Strömung und Wind abgelegt?

Ja, und ein einziges Mal war ich mir bezüglich der Stellung des Z unsicher und hab halt kurz im Leerlauf komplett in eine Richtung eingelenkt und wußte dadurch nach dem Zurücklenken fast genau die Stellung des Z..

Schließlich kennt man seinen Kahn ja im Regelfall

Thomas
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  #23  
Alt 26.04.2008, 12:11
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Mag sein..
Ich hatte schon öfter das Problem, dass beim Aufstoppen eine Windboe das Boot in der Strömung komplett vertrieben hat und ich ziemlich schräg in die Box kam. So cool war ich noch nicht, dass ich in Seelenruhe auskuppel und einmal durchkurbel um die Lenkposition zu bestimmen. Ich bin mir ziemlich sicher mit so einer kleinen Gedenkpause hätte ich meinen oder dem Nachbarboot einige Blessuren zugefügt.
Ich muss wohl noch üben


Fährst Du See oder Binnengewässer?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (26.04.2008 um 12:13 Uhr) Grund: Vergessen
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Alt 26.04.2008, 12:21
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Fomi Beitrag anzeigen


Ja, und ein einziges Mal war ich mir bezüglich der Stellung des Z unsicher und hab halt kurz im Leerlauf komplett in eine Richtung eingelenkt und wußte dadurch nach dem Zurücklenken fast genau die Stellung des Z..

Schließlich kennt man seinen Kahn ja im Regelfall

Thomas
Ich denke mal du hast auch keinen Drehzahlmesser, denn du brauchst ja nur vom Gas
zu gehen und dann langsam wieder hochdrehen, dann weißt du ja wieviel er dreht.
Öltemperatur misst du mit dem kleinen Finger, oder wie??

Ist schon toll, dass es noch richtige Überflieger gibt, für die alles Nützliche gleich Schwachsinn ist.
Diese Überflieger sehe ich jeden Tag... z.B. an der Sliprampe...
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Akki

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  #25  
Alt 26.04.2008, 12:31
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Nun bleib mal ruhig AKKI!

Wenn das Teil sooo nützlich ist (soetwas überhaupt mit dem Drehzahlmesser oder ner Öltemp.anzeige zu vergleichen ), warum ist es dann nicht wie die von Dir angesprochenen Instrumente SERIE?

Ausserdem, kann es sich doch jeder wer will nachrüsten.. Ich persönlich finde es schwachsinnig, weil ich es nicht brauche.. Wer meint es zu brauchen, bitteschön, einfach einbauen !

Gruß Thomas
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