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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Winterreifen ! Gängige Praxis ?
Hallo,
ich habe nun schon den zweiten Trailer mit Winterreifen ! Alle techn.Daten waren die gleichen.Die letzten Reifen wurden mir von einem "Achsenhersteller" empfohlen. Was sagt Ihr dazu
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Grüße Robert |
#2
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passt doch, wenn die Tragkraft stimmt und die Reifen o.k. sind..
vorteil: du kannst den Trailer auch im Winter fahren
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Am Besten fährt es sich bei Nässe, mit dem stärksten Profil auf der letzten Achse. (Gilt für gebremste Anhänger)
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#4
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Winterreifen sind meistens billiger .. denke das deswegen diese montiert werden.. und dem Trailer ist es egal.
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By Karsten
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#5
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einziger nachteil die gumimischung ist weicher was höheren verschleiss zur folge hat aber beim trailer werden die reifer meistens sowieso wegen alterung und nicht wegen profiltiefe erneuert
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Speed changes you ---------------------- Ronny
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#6
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... und schlechtere Bodenhaftung, weil diese Reifen (Gummimischung) für Niedrigtemperaturen konzipiert sind.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#7
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Zitat:
Die M +S werden bei Transportern und Geländewagen oft ganzjährig montiert, ersetzen Winterreifen aber auf keinen Fall und sind neuerdings ohne Schneeflocke auch nicht mehr bei Schnee zulässig. Als Änhängerreifen aber sicher brauchbar. Gruß Dirk |
#8
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Zitat:
Zitat:
Weicheres Gummi = bessere Bodenhaftung = höherer Abrieb= höherer Verschleiß, und höhere Temperatur= noch weicheres Gummi ...... So sehe ich es zumindest. Ist übrigens eine gute Idee, werde ich beim nächsten Reifenkauf mal mit in den Preisvergleich einbeziehen. Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#9
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Zitat:
Das Winterreifen pauschal günstiger sind halte ich für ein Gerücht! Das Mischungsverhältnis der ersten Silikatschicht kannst Du garantiert erst bei Sportreifen merken. ( Deswegen werden die auch warm gefahren), falls Du das Mischungsverhältnis bei deinem Bootsanhänger merkst, machst Du grundlegend was verkehrt .
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (26.04.2008 um 13:15 Uhr) |
#10
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Winterreifen haben im Sommer längere Bremswege und höheren Verschleiß. Das Profil ist ziemlich egal, da beim Bremsen bei Nässe diese bereits durch die vorfahrenden Zugfahrzeugreifen verdrängt wurde.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#11
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Zitat:
Das trifft bei modernen Reifen so nicht mehr zu. Dazu müsste exakt die gleiche Spurweite herrschen, was wohl eher die Ausnahme ist. Ein Sommerreifen funktioniert bis 7°C und nimmt dann drastisch ab. Ein Winterreifen ohne Lamellenprofil wird aber nicht automatisch schlechter wenn es wärmer als 7 °C ist. Es muss eine unbelastete Kontakttemperatur größer als 70°C anliegen, erst dann wird der Unterschied deutlich.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#12
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als ich mir meinen motorradtrailer bauen lies wurde der auch mit winterpneus ausgeliefert- als ich den dealer darauf hin ansprach sagte er das es so üblich sei und die reifen werden eh wegen dem alter getauscht und nicht wegen profil denn die trailer stehn ja fast nur rum
recht hat er |
#13
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Zitat:
Ich will ja nur sagen: -dass Winterreifen i.d.R. nicht genommen werden weil sie billiger sind!Fazit Winterreifen: Bremsweg beladen, bei 80km/h verschlechtert sich um 2,5-3,5m gegenüber einer zähere Karkasse, an der sich so manch Stein die Zähne ausbeisst. Jeder Hersteller hat nun mal seine Philosophie
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#14
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Zitat:
Du darfst nicht so schnell fahren, da die meisten Winterreifen eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben
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Gruß Carsten |
#15
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genau-deswegen fahr ich mit meinem bocktrailer auch nur 120 denn er ist für 100 eingetragen
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#16
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kaum zu glauben , dass es immer noch Menschen gibt die an das ^7° Marketingmärchen der Reifen Hersteller glauben.
http://wissen.spiegel.de/wissen/doku...77&top=SPIEGEL Tatsache ist , dass ein Sommerreifen auf einem Pkw auf trockener und nasser Strasse immer deutlich bessere Bremswerte hat als jeder Winterreifen. Beim Trailer sind eh nur die Bremswerte interessant , da der Kurvengrip nie ausgereizt wird. Beim Trailer ist das aber nicht so entscheidend. Ich hatte auch meinem Wick Trailer ab Werk auch No Name Winterreifen drauf und der Trailer lief 1A damit. Hab sie nach der 2 Saisons doch ausgetauscht weil ich kein Vetrauen zum No Name Asia Produkt hatte . Beim neuen Reifen waren die Kriterien: geringer Rollwiderstand und gutes Eigenfederverhalten .
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Gruß Olli |
#17
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Bei meinen Trailerreifen achte ich nur darauf das sie heil, schwarz und rund sind.
Sonst ist mir das so was von egal was da drauf ist ............
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#18
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Da gebe ich dir recht und das wichtigste ist, dass sie nicht platzen.
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Gruß Stefan |
#19
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..und deswegen gerne Winterreifen
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#20
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#21
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
Nach meinen letzten Urlaub - Sommer07 hatte ich alle Hände voll zu tuen das Gespann gerade noch am endgültigen Ausreißen zu hindern ......auf dem Rückweg (A99 alle 3 Spuren voll ) mit nagelneuen ****Conti Winterreifen**** nach knapp 2000 km Laufleistung !!!! Nach 5,5 Std. warten im Grünstreifen kam dann endlich der Reifennotdienst und montierte für günstige 340.- Euro in BAR .....einen neuen Noname . P-Dienst hatte übrigens keine ADAC-Zulassung. Hatte übrigens fürs Auto extra noch einen Reservereifen eingepackt......für den Trailer dachte ich "langt ein Pannenspray" Fazit: Nur noch mit 2 E-Reifen,besonders wenn kein Tandem !!!!!!!
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Grüße Robert |
#22
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bei 2 Achsern gibt es wohl 2 Hauptgründe für die im Vergleich zum PKW häufigen Reifenplatzer.
Traglast der Reifen ist nicht ausreichend. Bei einem 1800 Kg 2 Achser müssen die Reifen einen Load Index von mindestens 104 = 900 Kg haben. Das haben die meisten PKW Reifen aber nicht, die haben i.d.R. nur einen Index um die 93 = 650 Kg. zu wenig Luft. Wenn nur PKW Drücke im Reifen sind = 2,0-2,5 arbeitet ein solch hoch belasteter Reifen wird zu warm und die Lauffläche löst sich ab. Die Reifen sollten bis zum max zulässigen Druck gefüllt werden.
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Gruß Olli
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#23
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Loadindex bei mir waren "97" bei 1100 GG !
Nachtrag: 3 Bar
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Grüße Robert |
#24
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auf den neuen trailer gleich die zulässigen alten winterreifen draufschrauben,
fährst du doch eh nie auf
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
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