|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Im Unterwasserbereich abdichten
Hallo leute,
ich muss im Unterwasserbereich am Staudruckgeber etwas abdichten und habe nach etwas recherche auch das passende Mittel dafür gefunden, zumindest denke ich das! Ist SikaFlex 291 hier die richtige Wahl? Wenn ja, wo bekommt man das Zeug her, hab jetzt schon drei lokale Händler durch und keiner führt Produkte von Sika! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
das 291er Sikaflex kannst Du bei Bootsbedarf-Händlern (z.B. AWN, SVB, Schwenckner, Compass usw.) und im Campingzubehör z.B. bei Fritz Berger erhalten. Die 300 ml - Tube kostet in der Regel knapp unter 10 €.
|
||||
|
||||
Ja Sikaflex 291 wäre das richtige, Phantera geht auch, von Würth gibt es noch ein Mittel welches auch gehen sollte.
Erhältlich überall im Bootszubehör, im Lokalen Baumarkt gibt es soetwas leider nicht
|
|||
|
|||
Beim Autoteilehändler gibt es sowas u.U. auch.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Nur Sikaflex ist hier nicht die richtige Wahl, da immer ein Primer aufgebracht werden muss und das Zeug sich sonst über die Zeit auflöst. Ich empfehle Pantera.
|
||||
|
||||
Hallo,
versuchs mal bei "segelladen.de", da kostet die Kartusche Sika 291, 300 ml, z.Zt. 6,50 € zzgl. Versand. Lohnt sich allerdings erst ab 2-3 Kartuschen. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Es gibt von Henkel Teroson ebenfalls einen Dichtstoffkleber, ich glaube der heißt: "ms939" (bin mir aber nicht 100ig sicher).
Der ist zwar ein Tick teurer als Sika, dafür wird Terson aber in fast jedem Techn. Handel, Werkstattausrüster, Autoshop geführt, so dass man nicht grossartig bestellen muss. Ich habe den schon mehrfach im Seebereich eingesetzt und bin sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
Sikaflex gefunden
Hallo zusammen,
hab am Samstag nen Abstecher nach Konstanz gemacht und bin dann bei Gradmann fündig geworden! 100ml für 6.96 Euro. Aber danke für eure Hilfe! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
quasi ein schnäppchen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ciao Christoph |
|
|||
|
|||
Ja, Pantera wird ohne Primer nach vorheriger Entfettung draufgeschmiert. Habe 8 Unterwasserdurchbrüche, die Dueschwanne, ... an meinem Boot so eingesetzt und sind alle dicht. Auch die Fensterscheiben habe ich alle mit Pantera eingeklebt, auch do tropft nix herein. Sovielzum Thema UV-Beständigkeit.
Pantera ist ohne weitere Vorbehandlung (evtl. kurzes Anschleifen) überstreichbar (Grundierung, Lack, Antifouling, darauf hält alles! Sonst noch Fragen? Stephan