boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2008, 10:13
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hohenwartetalsperre

Gibt es hier irgendwen, der dieses Revier regelmäßig nutzt? Zum Segeln ist es ja eher ungeeignet, aber trotzdem herrlich idyllisch dort.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2008, 10:06
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

zum Segeln ist die Hohenwartetalsperre wirklich ungeeignet, wir haben es ein einziges mal versucht, und sind fast verzweifelt, meist kein Wind, und wenn doch, dann stängig aus unterschiedlichen Richtungen. Zum Segeln ist die Bleilochtalsperre besser geeignet, da bin ich immer ein paar mal im Jahr. Letztes Jahr bin ich von Saaldorf nach Saalburg gesegelt, das ging, bis auf ein paar Flautelöcher, ganz gut, besser ist es aber auf der großen Wasserfläche bei Kloster.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2008, 10:27
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Zum Segeln ist die Hohenwartetalsperre wirklich ungeeignet, wir haben es ein einziges mal versucht, und sind fast verzweifelt, meist kein Wind, und wenn doch, dann stängig aus unterschiedlichen Richtungen.
Naja, bei Westwind ist der Wind in "unserer" Bucht an der Portenschmiede immer anlandig und einigermaßen stetig. Kriminell wird es dann an den "Kaps" weiter östlich, wo die Böen als Fallwinde von den Hängen herab kommen. Dort bin ich schon 2 mal gescheitert (1 Patenthalse, 1 Luvkenterung), allerdings ist dies auch meiner mangelnden Erfahrung zuzuschreiben (Schwert nicht aufgeholt auf Vorwindkurs usw.). Ich rede mir ja ständig ein, dass dieses Revier auch zu bändigen sein muss, 'zefix.

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Zum Segeln ist die Bleilochtalsperre besser geeignet, da bin ich immer ein paar mal im Jahr. Letztes Jahr bin ich von Saaldorf nach Saalburg gesegelt, das ging, bis auf ein paar Flautelöcher, ganz gut, besser ist es aber auf der großen Wasserfläche bei Kloster.
Die Bleilochtalsperre wäre auch mal ein tolles Ziel. Ich habe sie bisher nur aus bequemlichkeit gemieden, da meine Eltern mit ihrem Bungalow ein vorzügliches Basisrevier bilden, bei dem es an nichts fehlt . Allerdings lockt diese (im Vergleich zur Hohenwartetalsperre) große Wasserfläche. Genau das Richtige für eine Entdeckertour mit dem D140... ...wenn die Brückenhöhen passen.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2008, 13:22
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Die Brücke bei Saalburg hat eine Markierung, da kann man für den jeweiligen Wasserstand die maximale Masthöhe ablesen, ich glaube unter 6 Meter war es nie. Unter der Brücke in Saaldorf habe ich mit meinen 5 Metern Mastlänge auch noch durchgepasst. Nur die Stromleitung westlich der Staumauer bereitet mir Kopfzerbrechen. Da würde mich wirklich mal interesieren, wie hoch die hängt. Man kann das irgendwie ganz schlecht schätzen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.