boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2008, 10:49
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral

Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard Welche Knöpfe für Persenning? Tenax, Perfix o.a.?

Moin Leute.

Ich überlege gerade welche Knöpfe ich für meine demnächst entstehenden Persenning nehmen soll/kann. Tenax ist ja durchaus bewährt, mich stören aber zwei Sachen, zum einen der vorstehende Pinöckel und die Farbe (Chrom). Im Katalog habe ich die Perfix- Knöpfe in blau entdeckt, das wäre perfekt. Ausserdem haben diese eine glattere Oberfläche, man bleibt also nicht so leicht daran hängen. Das einzige was mich wiederum an denen stört ist, das sie aus Kunstoff sind. Hat jemand Erfahrung mit denen? Sind die zu empfehlen? Oder gibt es andere Alternativen, Druckköpfe o.a.?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2008, 12:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Bei mir sind Minax Knöpfe aus Kunsstoff verbaut. letztes Jahr mußte ich die Hälfte austauschen, da brüchig geworden.

Ich würde neu keine Kunststoffknöpfe verwenden. Für die Menax habe ich aber eine gute Quelle aus dem Theaterbedarf gefunden, solltest du welche brauchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2008, 15:19
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Es langen normalerweise ganz normale DOT-Druckknöpfe, nur an den wichtigen Stellen zur Sicherung sollte man Tenax verwenden.
Gerade bei den Unterteilen gibt es aber qualitativ Riesenunterschiede, nimm nur solche, die komplett aus Edelstahl sind. Kosten deutlich mehr, aber bei Billigschrott zahlt man letztendlich nur doppelt und dreifach drauf.

Minax sind auch eine gute Alternative (keine Menax! denn das sind ebenfalls nur nachgemachte "Billigalternativen"), die echten halten fast ewig und haben ein Nylonplastik, während Menax und nachgemachte Minax billigstes Plastik haben, die sehr bald brechen.
Wie immer: originale kosten mehr, aber wer meint, gerade im Versandhandel das "Superschnäppchen" zu machen, wird sehr bald eines Besseren belehrt werden.

Und gerade wenn man es selber machen will, sollte es auf ein paar Euro beim Einkauf hin oder her nicht ankommen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2008, 19:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

ich hab mit diesen Knöpfen sehr gute Erfahrungen gemacht... (weiss aber jetzht nicht wie die heißen )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	668
Größe:	28,1 KB
ID:	82716  

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2008, 19:23
Admiral

Standard

Die heißen "Lift the Dot", vor allem Sealine verwendet sie.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich die aber nie für eine Persenning verwenden, denn die Zapfen der Unterteile sind sehr lang.
Aber jeder wie er mag
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2008, 21:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

..hat deine direkte Konkurrenz verwendet, eine Mischung zwischen diesen und Druckknöpfen, ich kann nicht meckern, stört nirgends und hält gut ...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2008, 21:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.848 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Habe eine Mischung aus lift the dot und Tenax/ Edelstahl und bin sehr zufrieden mit der Kombi.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2008, 08:30
Admiral

Standard

Ich mag Lift the Dot deswegen nicht, weil die Zapfen ziemlich lang und manchmal scharfkantig sind - man kann sich an den Dingern ziemlich weh tun, vor allem, wenn man mal mit den Füssen dagegen kommt.

Deswegen finde ich zumindest, dass man sich mit den Sicherungsknöpfen wie Tenax, Minax oder Lift the Dot wirklich auf die wichtigen Orte wie die Ecken und vielleicht vorne beschränkt.

Außerdem mag ich es persönlich nicht, wenn ein Boot wie ein "Stachelschwein" aussieht, was man vor allem bei Minax- und Lift the Dot-Unterteilen hat, weil sie sehr lang sind.

Und Lift the Dot haben noch einen großen Nachteil, wenn man selber seine Persenning anfertigen will: im Gegensatz zu Dot, wo eine normale Lochzange reicht und Tenax braucht man zum Schlagen der Lift the Dot ein Spezialwerkzeug.

Ihren Zweck erfüllen aber alle Befestigungsmöglichkeiten, letztlich ist es nur wichtig, dass es dem Threadersteller optisch gefällt und er sie sich im Versandhandel besorgen kann. Von den Minax würde ich allerdings abraten, denn ich habe noch nie im Versandhandel die originalen deutschen Minax gesehen, sondern immer nur nachgemachtes Billiggelumpe. Und wenn du bei den Nachgemachten die Scheiben ein bisschen zu fest anziehst, brechen sie, weil es kein Nylon ist.

Perfix habe ich noch nicht in den Händen gehabt, ich habe zwar beim Hersteller in den Niederlanden ein Probepäckchen angefordert, aber das wurde wohl geflissentlich vergessen

Geändert von B.Hallier (27.04.2008 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2008, 10:07
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain

Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

googgle mal nach "perfix"

Peter.
Mit Zitat antworten top
Antwort