boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2003, 10:13
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0L stottert bei Vollgasstart unter Last

Hallo Forum,

waren gestern Wasserskifahren und folgendes Phänomen trat auf:

Bei Ruckartigem Vollgasgeben, also wenn man den Hebel zügig nach vorne schmeisst, stottert/stokkert der Mercruiser auf den ersten 3-5m, bis er dann schließlich (für meine Begriffe zu langsam) auf Touren kommt.

Das ist besonders, wenn man dahinter hängt und einen Monostart macht die absolute Hölle, sich erst mal 10-15m wie ein nasser Sack durchs Wasser schleifen zu lassen, bevor man endlich ins Gleiten kommt.

Beim normalen Fahrbetrieb, wo es ja nicht so auf den "Jumpstart" ankommt, ist davon nichts zu spüren, Motor dreht sauber hoch, hat Kraft und erreicht spielend die 4.600 U/min (Geschwindigkeit nach Staudruckmesser so 65-68km/h). Das Stottern tritt wirklich nur beim sehr schnellen Vollgasgeben aus langsamer Fahrt auf und dann auch nur für ein paar Sekunden (die aber beim Skiern entscheidend sind).

Habe die Kerzen erneuert, alle Öle gewechselt, den Benzinfilter (einen Stein!!!) gereinigt, den "Luftfilter sauber gemacht, nochmals Kerzenbild gecheck (war absolut i.O.) An was könnte es liegen? Vergaser? Zu großer Propeller für Wasserski? Benzinpumpe?

Bin wie immer für Eure versierten Hinweise dankbar!

Gruß

David.

P.S.
Daten zu Motor und Boot:

1989er Mercruiser Typ 140 3.0L, Alpha One Gen. I
1990er Cobia 172 SRV Monte Carlo, 5.23m etwa 900kg (Angabe des Vorbesitzers)
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2003, 10:34
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Gibst Du ohne Skier genauso schnell und viel Gas?

Vielleicht bekommt er nicht genug Sprit aus der Beschleunigerdüse und hackelt sich über die Strömung der Hauptdüse hoch?

Aber wie gesagt, wäre möglich, wenn das immer nur beim beim starken Beschleunigen auftritt.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2003, 10:52
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Boatman,

eigentlich nicht.
Gebe normalerweise zwar schon Vollgas, um schnell ins Gleiten zu kommen, aber den Hebel pushe ich lange nicht so schnell nach vorn, wie beim Rausziehen eines Skifahrers. Wenn man ihn langsam nach vorne schiebt geht es auch ohne Stottern, dauert aber gefühlsmässig doch irgendwie etwas zu lange, bis die Maschine dann schön hochdreht.

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2003, 11:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Vielleicht bekommt er nicht genug Sprit aus der Beschleunigerdüse
Ich tippe auch auf die Beschleunigerpumpe
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2003, 11:55
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

ja, das leuchtet ein!

Hab' leider keine Ahnung, welcher Vergasertyp bei mir verbaut ist. Um den richtigen Dichtungssatz zu bekommen, hab' ich Dir zwei Aufnahmen geschickt. Hoffe Du kannst ihn identifizieren! (Und natürlich wie immer mit den Teilen aushelfen )

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.