|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zündunterbrecher nachrüsten ?
Moin, Moin,
anscheinend sind alle modernen Boote (IB) mit Zündunterbrechern für die Schaltung ausgestattet. Bei meinem älteren Seestar Boot (80' er Bj) mit Ford V6 / Volvo Z 280 fehlt so einen Einrichtung. Dementsprechend geht auch bei jedem Schaltvorgang ein kräftiger Ruck durch das ganze Boot. Gibt es im Zubehör so etwas zum Nachrüsten und hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt ? Gruss, Marcus
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop.... |
#2
|
||||
|
||||
Sehe darin keinen richtigen Sinn, denn:
Soweit mir die Technik dieses Zündunterbrechers - den im übrigen nicht alle neueren Boote haben - bekannt ist, wird die Zündung nur kurz beim Gangrausnehmen unterbrochen. Und das auch nur damit die Schaltklauen "druckfrei" sind, also der Gang mit weniger Kraftaufwand rauszunehmen geht. Das Einlegen der Gänge hingegen funktioniert ganz herkömmlich, ebenfalls mit einem mehr oder weniger starken Ruck. Gruß David. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
ich glaube die Volvos brauchen den Unterbrecher nicht, die schalten anders. Ralf Schmidt |
#4
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
habe das gerade gelesen,mit dem Zündunterbrecher.Bei meinem Mercruiser unterbricht der beim reinlegen und auskuppeln.Das war ja mein Problem,weil das kleine weiße knöpfchen klemmte.Aber anscheinend gibt's da auch unterschiede,je nach Motor.Wenn ich nochmal ein Boot zukaufen hätte dann nur mit 'nem Bravo hintendran. Gruß Friedhelm |
#6
|
|
Zitat:
Bei deinem Antrieb geht der Schaltzug zum Antrieb zu schwer. Das ist einfach nur Verschleiß. Andere Antriebe haben auch Züge....Aber nicht alle haben einen Schalter.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
|||
|
|||
Das stimmt schon das der schwer geht,aber ich konnte bisher noch keinen vergleich mit einem anderen Boot der gleichen Bauart machen.Habe ja auch gedacht das ist eben so.Werde mal einen Skipper fragen ob der mich mal an seinen Hebel läßt,wenn's so ist fliegt der im Herbst gleich raus.
Gruß Friedhelm |
#8
|
|||
|
|||
Also meiner unterbricht auch nur beim Gang raus nehmen.
Gruß Bernd |
#9
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich würde nicht umbauen, weil Du dann wieder eine Fehlerquelle mehr hast. Außerdem habe ich gelesen, das wenn die Teile nicht 100%'ig eigestellt sind gibt das nur Ärger. Dein Rucken beim Gang einlegen kann auch daran liegen das Deine Standdrehzahl zu hoch ist. MfG Michael
__________________
|
#10
|
|||
|
|||
hallo,
ist zwar ein altes thema, aber bei mir sehr aktuell! mein schalter ist gar nicht angeschlossen (aber vorhanden!) soll ich das so lassen? ich habe gerade den schaltzug zum antrieb gewechselt, weil der rückwärtsgang bei eingeschaltetem motor gar nicht mehr rausging. war auch kein wunder, weil der schaltzug einen rechtwinkligen knick hatte! ohne motorbetrieb flutschen die gänge jetzt wieder. mit motor habe ich's noch nicht ausprobiert. Frage: Soll ich den Schalter wieder anschliessen? und wenn ja, wo schliesse ich die kabel an? ich habe einen verteiler mit integrierter zündspule und weiß nicht wo der unterbrecher (der nicht unterbricht sonder durchschaltet) anzuschliessen ist. kann mir jemand helfen? Gruß Ralf |
#11
|
||||
|
||||
Re: Zündunterbrecher nachrüsten ?
Zitat:
hallo! Dementsprechend geht auch bei jedem Schaltvorgang ein kräftiger Ruck durch das ganze Boot. wie hoch ist dein standgas? andre |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo! zum ersten : ja zum zweiten : da kommen auch schon die probleme ! hast du noch ein zündmodul? kannst du ein foto reinstellen wo der ganze motor von oben zusehen ist ! (hintere hälfte langt auch) andre |
#13
|
||||
|
||||
Moin Marcus,
entweder ist Dein Standgas zu hoch (dreht der höher als 800-1000 rpm im Stand?) oder Dein Gemisch ist zu mager (wie sehen denn die Kerzen aus? Rebraun oder weiss bis bläulich?). Ein Ruck sollte nicht zu spüren sein, wohl aber sollte man ein deutlich vernehmbares Schaltgeräusch hören (was vom Spiegel noch verstärkt werden kann). Zündunterbrecher sind bei Volvo Zs nicht vorgesehen - und ich würde an Deiner Stelle auch die Finger davon lassen. "Don't work around the problem - solve it!" heisst da eher die Devise. |
#14
|
|||
|
|||
ich habe das ganze nochmal bei laufendem motor getestet.
die gänge gehen butterweich rein und auch wieder raus. ich bin total begeistert. die mehr als nervige arbeit hat sich also gelohnt. brauche ich den unterbrecherschalter also noch? wäre doch nur eine zusätzlich fehlerquelle. fotos von meinem zündverteiler reiche ich heute abend nach. |
#15
|
|||
|
|||
hallo nochmal,
kurze info, da ich mich (mein boot) noch nicht vorgestellt habe. ich habe einen mercruiser 5,7 V8 mit einem alpha one Gen.1 antrieb. der schalter ist vorhanden, aber er war bei erwerb des bootes nicht angeschlossen. wahrscheinlich weil ein anderer zündverteiler mit integrierter hochleistungszündspule eingebaut wurde. ohne wasser aber mit laufendem motor lässt sich das ganze perfekt schalten. aber mit wasserwiderstand? könnte schwerer gehen. tja, aber wo schliesse ich den unterbrecher an? fotos von der zündanlage kommen heute abend. ohne wäre mir auch am liebsten. Gruß Ralf |
#16
|
|||
|
|||
so hier kommen die bilder von meinem zündverteiler inkl. hochleistungszündspule
wo schliesse ich da den unterbrecher der schaltwippe an? |
#17
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe eine Probefahrt gemacht und die Gänge gehen relativ schwer wieder raus. Die Schaltung lässt sich butterweich betätigen. Die Gänge gehen sehr sauber rein. Aber leider schwer wieder raus. Das liegt natürlich am nicht angeschlosssenen Unterbrecherschalter. Aber wie schliesse ich das Ding nun an meine Zündanlage (siehe Bilder vorigen Text) an? Der Unterbrecher unterbricht ja auch nicht, so dass ich nicht einfach das Kabel von der Zündung da anschliessen kann. Kann mir jemand helfen?? Gruß Ralf |
|
|