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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladespannung zu hoch
Hallo zusammen,
ich habe heute den ersten ausritt für die neue Saison gemacht. Dabei fiel mir auf, dass meine Anzeige mir eine Ladespannung (oder besser Batteriespannung) von 16,2-16,4V anzeigt. Da sie dabei blinkt, nehm ich an das soll eine Warnung sein. Beim benutzen des Powertrimms geht sie kurz runter, ist aber in 10-20s wieder bei über 16V. Letztes Jahr lag die Spannung bei konstanten 14,4V. Ich habe einen Yamaha 90 AETOL Zweitakter. Kann mir da jemand helfen? Schon mal Danke im vorraus. Schugger Geändert von Schugger (28.04.2008 um 08:24 Uhr) |
#2
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Tausch mal die alte Batterie aus.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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oder halt den Regler..
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By Karsten
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#4
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Die Batterie is neu.
Welchen Regler? Wo is der, wie tauscht man den und wieviel kostet der? Gruß Schugger |
#5
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Ich hab heut bei mir auch mal gemessen, hab eine Ladespanung von ca 16Volt.
@Checki: ich versteh den zusammenhang nicht mit der neuen/alten Batterie!?!?!? Kenn das auch nur das es am Regler liegt
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Gruss Piepe |
#7
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Zitat:
Hängt mit dem Innenwiderstand der Batterie zusammen. Steigt dieser sinkt der Strom und die Spannung steigt. Daher ist es ratsam, erst mal eine andere Batterie zu testen, bevor man weiter ins Problem "eintaucht".
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Achso..wieder was dazu gelernt! Ich hab auch nur eine 55A Batterie, ist bestimmt auch nicht gerade die richtige oder? Jörg, was nimmt man am besten für eine beim V6?
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Gruss Piepe |
#9
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Ich kanns Dir nicht mal "aus dem Hut" sagen, aber teste mal eine andere/möglichst etwas größere und miss noch mal Deine Ladespannung.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Jörg.....ich bin enttäuscht Na ich werd mal die Woche ne große Batterie Probieren.
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Gruss Piepe
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#11
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Hallo Schugger,
Nur wegen der "Hygiene"... Deine Ladespannung ist zu hoch, weil dein Ladestrom zu niedrig ist...
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#12
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moin,
das deutet irgendwie auf einen zu hohen übergangswiderstand hin. überprüfe mal alle kontakte und klemmstellen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#13
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Erstmal Danke und noch ein paar Worte von mir Meine Batterie ist nicht ganz neu. Ist vom letzten Jahr, sollte aber mit 70AH nicht zu den kleinen zählen.
Und egal wie groß oder klein der Innen-oder übergangswiederstand ist, sollte das ein Regler doch ausgleichen, oder? Gruß Schugger |
#14
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Zitat:
Probiere doch einfach mal eine andere Batterie, dann bist du schlauer.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#15
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Ok, ich werds mal mit einer anderen Batterie probieren.
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#16
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Ok, habe eine andere Batterie probiert. Pole frisch gefettet und Kontakte gereinigt. Ergebnis ist das gleiche. Ladespannung 16,2V. Unn nu?
Gruß Olli |
#17
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Regler prüfen!!
Mach mal bitte ein paar Bilder der Umgebung der Lima. Was fährst Du eigentlich, AB oder IB???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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AB Yamaha 90 AETOL.
Ok, wie prüfe ich einen Regler? Spannung messen is ja kein Problem, aber weiter? Gruß Olli |
#19
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Hallo Schugger,
wenn du die Spannung schon gemessen hast und alle Kabel fest sind bleibt dir nur der Austausch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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moin,
hast du überhaupt einen regler oder ist da nur ein gleichrichter verbaut worden bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#21
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Sollte eigentlich ein Regler drin sein, da in der letzten Saison die Ladespannung bei konstanten 14,4V lag.
Gruß Schugger |
#22
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So,
nach Rücksprache mit Yamaha stellte sich heraus, dass das Problem bekannt ist. Viele Yamaha-2-Takter überladen und der Austausch des Reglers würden nicht in allen Fällen Besserung bringen. Yamaha empfiehlt 80-90Ah- Batterien einzubauen um die Spannung ausreichend abzupuffern, was ich für ein 90PS "Motörchen" für übertrieben halte. Ich fahre seit letzter Woche mit Licht, da komm ich nicht mehr über 14V.....damit kann man leben Gruß Schugger |
#23
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"Ich fahre seit letzter Woche mit Licht, da komm ich nicht mehr über 14V.....damit kann man leben "
Ist doch auch blöd, den Strom für dein Licht muß der Motor wieder erzeugen, damit steigt der Verbauch, als bezahlst deine Spannungsregelung über den Sprit. Denk doch mal über eine Lösung mit Dioden nach, welche die Spannung auf 14V begrenzen. |
#24
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Zitat:
MFG Ralph |
#25
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Ich glaub Ralph hat recht. Was sollen Dioden mit der Spannung machen, außer in Wärme umwandeln (deshalb doch auch die Kühlkörper?).
Außerdem ist mein Motor ja nicht bestrebt 16V zu erreichen und ackert und ackert und ackert..... Der lädt einfach so gut er gerade kann und mit dem rest beleuchte ich den Rhein
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