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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2008, 18:50
Schugger Schugger ist offline
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Standard Ladespannung zu hoch

Hallo zusammen,

ich habe heute den ersten ausritt für die neue Saison gemacht. Dabei fiel mir auf, dass meine Anzeige mir eine Ladespannung (oder besser Batteriespannung) von 16,2-16,4V anzeigt. Da sie dabei blinkt, nehm ich an das soll eine Warnung sein. Beim benutzen des Powertrimms geht sie kurz runter, ist aber in 10-20s wieder bei über 16V. Letztes Jahr lag die Spannung bei konstanten 14,4V. Ich habe einen Yamaha 90 AETOL Zweitakter. Kann mir da jemand helfen?

Schon mal Danke im vorraus.

Schugger

Geändert von Schugger (28.04.2008 um 08:24 Uhr)
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  #2  
Alt 27.04.2008, 19:21
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Tausch mal die alte Batterie aus.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 27.04.2008, 19:26
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oder halt den Regler..
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By Karsten
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  #4  
Alt 27.04.2008, 20:12
Schugger Schugger ist offline
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Die Batterie is neu.
Welchen Regler? Wo is der, wie tauscht man den und wieviel kostet der?

Gruß
Schugger
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  #5  
Alt 27.04.2008, 20:15
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Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
Die Batterie is neu.
Würde sie trotzdem/geradedrum probeweise tauschen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 27.04.2008, 20:35
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Ich hab heut bei mir auch mal gemessen, hab eine Ladespanung von ca 16Volt.

@Checki: ich versteh den zusammenhang nicht mit der neuen/alten Batterie!?!?!? Kenn das auch nur das es am Regler liegt
__________________
Gruss Piepe
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  #7  
Alt 27.04.2008, 20:50
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Ich hab heut bei mir auch mal gemessen, hab eine Ladespanung von ca 16Volt.

@Checki: ich versteh den zusammenhang nicht mit der neuen/alten Batterie!?!?!? Kenn das auch nur das es am Regler liegt
Gerade bei den kleinen Ladespulen/Reglern tritt das Problem des öfteren auf, insbes. bei kleinen Batterien.
Hängt mit dem Innenwiderstand der Batterie zusammen. Steigt dieser sinkt der Strom und die Spannung steigt. Daher ist es ratsam, erst mal eine andere Batterie zu testen, bevor man weiter ins Problem "eintaucht".
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 27.04.2008, 20:52
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Achso..wieder was dazu gelernt! Ich hab auch nur eine 55A Batterie, ist bestimmt auch nicht gerade die richtige oder? Jörg, was nimmt man am besten für eine beim V6?
__________________
Gruss Piepe
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  #9  
Alt 27.04.2008, 21:00
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Achso..wieder was dazu gelernt! Ich hab auch nur eine 55A Batterie, ist bestimmt auch nicht gerade die richtige oder? Jörg, was nimmt man am besten für eine beim V6?
Ich kanns Dir nicht mal "aus dem Hut" sagen, aber teste mal eine andere/möglichst etwas größere und miss noch mal Deine Ladespannung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #10  
Alt 27.04.2008, 21:03
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ich kanns Dir nicht mal "aus dem Hut" sagen....

Jörg.....ich bin enttäuscht

Na ich werd mal die Woche ne große Batterie Probieren.
__________________
Gruss Piepe
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  #11  
Alt 28.04.2008, 00:43
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Hallo Schugger,

Nur wegen der "Hygiene"...

Deine Ladespannung ist zu hoch, weil dein Ladestrom zu niedrig ist...
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #12  
Alt 28.04.2008, 08:17
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moin,
das deutet irgendwie auf einen zu hohen übergangswiderstand hin. überprüfe mal alle kontakte und klemmstellen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #13  
Alt 28.04.2008, 08:23
Schugger Schugger ist offline
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Erstmal Danke und noch ein paar Worte von mir Meine Batterie ist nicht ganz neu. Ist vom letzten Jahr, sollte aber mit 70AH nicht zu den kleinen zählen.
Und egal wie groß oder klein der Innen-oder übergangswiederstand ist, sollte das ein Regler doch ausgleichen, oder?

Gruß
Schugger
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  #14  
Alt 28.04.2008, 10:42
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Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
Erstmal Danke und noch ein paar Worte von mir Meine Batterie ist nicht ganz neu. Ist vom letzten Jahr, sollte aber mit 70AH nicht zu den kleinen zählen.
Und egal wie groß oder klein der Innen-oder übergangswiederstand ist, sollte das ein Regler doch ausgleichen, oder?

Gruß
Schugger
Der Regler braucht zum regeln einen bestimmten Innenwiderstand des Gesamtsystems (Batterie, Kabel, Verschraubungen). Manche Regler können das besser, manche schlechter.

Probiere doch einfach mal eine andere Batterie, dann bist du schlauer.
__________________
Gruß, Alfred

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  #15  
Alt 28.04.2008, 12:35
Schugger Schugger ist offline
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Ok, ich werds mal mit einer anderen Batterie probieren.
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  #16  
Alt 05.05.2008, 13:21
Schugger Schugger ist offline
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Ok, habe eine andere Batterie probiert. Pole frisch gefettet und Kontakte gereinigt. Ergebnis ist das gleiche. Ladespannung 16,2V. Unn nu?

Gruß
Olli
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  #17  
Alt 05.05.2008, 20:38
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Regler prüfen!!
Mach mal bitte ein paar Bilder der Umgebung der Lima.
Was fährst Du eigentlich, AB oder IB???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #18  
Alt 06.05.2008, 09:30
Schugger Schugger ist offline
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AB Yamaha 90 AETOL.

Ok, wie prüfe ich einen Regler? Spannung messen is ja kein Problem, aber weiter?

Gruß
Olli
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  #19  
Alt 06.05.2008, 22:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Schugger,
wenn du die Spannung schon gemessen hast und alle Kabel fest sind bleibt dir nur der Austausch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 09.05.2008, 15:20
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
hast du überhaupt einen regler oder ist da nur ein gleichrichter verbaut worden

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  #21  
Alt 20.05.2008, 09:45
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Sollte eigentlich ein Regler drin sein, da in der letzten Saison die Ladespannung bei konstanten 14,4V lag.

Gruß
Schugger
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  #22  
Alt 29.05.2008, 12:54
Schugger Schugger ist offline
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So,

nach Rücksprache mit Yamaha stellte sich heraus, dass das Problem bekannt ist. Viele Yamaha-2-Takter überladen und der Austausch des Reglers würden nicht in allen Fällen Besserung bringen. Yamaha empfiehlt 80-90Ah- Batterien einzubauen um die Spannung ausreichend abzupuffern, was ich für ein 90PS "Motörchen" für übertrieben halte.
Ich fahre seit letzter Woche mit Licht, da komm ich nicht mehr über 14V.....damit kann man leben

Gruß
Schugger
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  #23  
Alt 29.05.2008, 13:07
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
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"Ich fahre seit letzter Woche mit Licht, da komm ich nicht mehr über 14V.....damit kann man leben "
Ist doch auch blöd, den Strom für dein Licht muß der Motor wieder erzeugen, damit steigt der Verbauch, als bezahlst deine Spannungsregelung über den Sprit.
Denk doch mal über eine Lösung mit Dioden nach, welche die Spannung auf 14V begrenzen.
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  #24  
Alt 29.05.2008, 14:02
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von ric003 Beitrag anzeigen
"Ich fahre seit letzter Woche mit Licht, da komm ich nicht mehr über 14V.....damit kann man leben "
Ist doch auch blöd, den Strom für dein Licht muß der Motor wieder erzeugen, damit steigt der Verbauch, als bezahlst deine Spannungsregelung über den Sprit.
Denk doch mal über eine Lösung mit Dioden nach, welche die Spannung auf 14V begrenzen.
Wandeln die Dioden die überschüssige Spannung nicht auch nur in Wärme um

MFG
Ralph
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  #25  
Alt 29.05.2008, 14:11
Schugger Schugger ist offline
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Ich glaub Ralph hat recht. Was sollen Dioden mit der Spannung machen, außer in Wärme umwandeln (deshalb doch auch die Kühlkörper?).
Außerdem ist mein Motor ja nicht bestrebt 16V zu erreichen und ackert und ackert und ackert..... Der lädt einfach so gut er gerade kann und mit dem rest beleuchte ich den Rhein
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