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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kraftstoffleitung, Kupferrohr oder Schlauch?
Moin,
gibt es für Sportboote die Vorschrift, dass die Kraftstoffleitung vom Tank in den Motorraum aus Kupfer sein muss, oder ist auch handelsüblicher Kraftstoffschlauch zulässig? |
#2
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Von so einer Vorschrift weiß ich nichts ( was nichts heißen soll )
Was spricht aber gegen einen Knickfrei verlegten Schlauch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Aus meiner Sicht gar nichts; ich möchte auch lieber Schlauch verwenden.
Ich habe nur irgendwo mal von der "Kupferrohr-Vorschrift" gelesen und möchte jetzt sicher gehen... |
#4
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Die Cu-Rohr Vorschrift kenne ich vom Gas. Vom Sprit allerdings nicht.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Ich würde soviel wie möglich Kupferleitungen verlegen und so wenig wie nötig Schläuche.
Eigentlich nur nen Stückchen Schlauch zum Motor, den Rest Kupfer. Hat fplgenden Hintergrund: ich hatte bei mir aufgrund de Benzinumschalttafel viele Schläuche verlegt und nun bemerke ich das diese etwas ausgasen und nach Benzin riechen, obwohl doppelt und von Gates und bla bla bla. Habe jetzt auch ein Boot hergerichtet und alles in Kupfer gelegt bis auf ein Stück ( 15cm) zum Motor, und siehe da, es riecht garnichts mehr nichtmal ne Spur von Benzin |
#6
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Aral hatte mal vor einiger Zeit auf seiner HP angeben, dass neben mehreren Ursachen ein Grund für Bakterienbefall im Diesel Kupfer in Frage käme.
Jedoch ist diese Problem durch schwefelärmeren Kraftstoff weniger relevant ? In meinem Boot hat die Werft nur Schlauch verlegt, aber alle 30 cm solide gehaltert.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#7
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Die Cu-Rohr Vorschrift gab/ gibt es bei den Norwegern zur Erlangung
des " Norske --bl bla" Zertiffikats. Bei Amis Schlauch " Fire´Retard" wegen Coast Guard Cert....
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#8
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gegen Schlauch spricht eigendlich nur der Preis und die Haltbarkeit
Rohr ist viel preiswerter, und geht nicht kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Chromrohr für die Spülkasten sieht auch noch nett aus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#10
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Danke allen für die freundliche Unterstützung!
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#11
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Hab da nen Auszug der U.S. Coast Guard gefunden
§ 119.455 Fuel piping. (a) The materials and construction of fuel
lines, including pipe, tube, and hose, must comply with the requirements of this paragraph. (1) Fuel lines must be annealed tubing of copper, nickel-copper, or coppernickel having a minimum wall thickness of 0.9 millimeters (0.35 inches) except that: (i) Diesel fuel piping of other materials, such as seamless steel pipe or tubing, which provide equivalent safety may be used; (ii) Diesel fuel piping of aluminum is acceptable on aluminum hull vessels provided it is at least Schedule 80; and (iii) When used, flexible hose must meet the requirements of § 56.60–25 in subchapter F of this chapter. (2) Tubing connections and fittings must be of nonferrous drawn or forged metal of the flared type except that flareless fittings of the nonbite type may be used when the tubing system is of nickel-copper or copper-nickel. When making tube connections, the tubing must be cut square and flared by suitable tools. Tube ends must be annealed before flaring. (3) Cocks are prohibited except for the solid bottom type with tapered plugs and union bonnets. (b) Installation. The installation of fuel lines, including pipe, tube, and hose, must comply with the requirements of this paragraph. (1) Diesel fuel lines may be connected to the fuel tank at or near the bottom of the tank. (2) Fuel lines must be accessible, protected from mechanical injury, and effectively secured against excessive movement and vibration by the use of soft nonferrous metal straps that have no sharp edges and are insulated to protect against corrosion. Where passing through bulkheads, fuel lines must be protected by close fitting ferrules or stuffing boxes. All fuel lines and fittings must be accessible for inspection.
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#12
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Hallo,
also ..bei neuen Motoren, Hauptsächlich Einspritzern würde ich von Kupferrohr mal absehen, weil..benzin oder Flüssigkeiten "Kavitieren" können..tolles wort naja es führt dazu das sich Teile der Rohre ablösen (winzig) kleine und die Einspritzdüsen etc. verstopfen, das Problem hatten wir zu hauf als z.b die Optimax Motoren raukamen bei Mercury oder die MPI bei Mercruiser. Viele kennen auch sicher noch die alten VP (Volvo Klemta) IB die zum teil Kupferrohre zur Kühlung am Motorblock und zur WP verlegt hatten (war das immer ein gefrickel die dichtringen an der wp am Kupferrohrkragen dicht zu bekommen) also ich Rate von der Verlegung Kupfer oder ähnlich ab... muss aber jeder selbst wissen.. P.S die Benzinfilter, selbst die minifilter an/in den Vergasern Einspritzern halten diese teilchen nicht auf VA2A oder VA4A sind daher wenn auch teurer einzig geeignet dafür ________ Mfg Frank
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#13
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Hallo,
bei meinem 30 Jahre alten Glastron sind die Leitingen, bis auf dei letzten ca. 30cm. zum Motor in Cu verlegt. Hatte bisher ("klopf auf Holz") keine Probleme. Gruß Michael |
#14
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Genau darum geht es bei mir ja auch... (36 Jahre)
Bis auf ganz leichte Korrosion der Original-(Kupfer)-leitung sieht sie noch sehr gut aus. Da durch den neuen Motor die ursprüngliche Position des Wasserabscheiders verändert werden muss, ist sie jetzt leider zu kurz; deshalb überhaupt die Frage und der Bedarf an Erneuerung. Da durch den neuen Motor erheblich höhere Strömungsgeschwindigkeiten in der Kraftstoffzuleitung zu erwarten sind, sollte ich das zitierte Kavitationsproblem sicher auch nicht vernachlässigen ... |
#15
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Hallo,
bei meinem letzten Boot, Glastron V 164, waren auch Kupferleitungen verlegt. Nach wochen langer Sucherei, der Motor ging bei Vollgas immer aus, wurde als letzte Möglichkeit diese Kupferleitung ausgebaut. Es war erschreckend, wie die Leitung innen aussah. Sie hatte sich mit irgend einem Dreck zugesetzt und dadurch nicht mal mehr die Hälfte des ursprünglichen Durchmessers für den Durchfluß. Gruß Jürgen |
#16
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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Zitat:
das kannst du bei schlauch aber auch haben, das ist kein kupferspezifisches problem
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#18
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Stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#19
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