|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Überrascht vom Verbrauch !
Habe gerade den Verbrauch der letzte Saison (unsere erste) ausgerechnet! Zwar habe ich schon beim nachtanken immer gesehen das nicht so viel rein ging aber es nie so genau ausgerechnet!
Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich einen Denk / Rechenfehler gemacht habe! 6,22l pro Betriebsstunde! So ein paar Daten: Boot: Hellwig Taros Motor: Johnson 70 PS 4 Takt AB BJ 2006! BS beim Kauf 40! Saisonende 107! 67 von Juli bis November! Benzin: 416,74 liter Fahrgebiet : Roermond 50% Rhein 40% Rest 10%(Mosel,Port Zeelande) und das ganze sogar noch mit vielen Runden Tube in Roermond und auf dem Rhein! Finde das wirklich akzeptabel! Mal sehen wie es dieses Jahr mit Urlaub in HR wird!
Geändert von Micha Bl (28.04.2008 um 16:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
...das klingt gut. Aber es kommt schon drauf an, wie Du fährst und was drin bzw. dran ist. Wasserskifahren könnte man mit dem Motor sicher auch, dann ist aber Durchfluss angesagt.
Wenn ich Kanäle fahre, braucht man 50 PS AB ca. 3..4l/h Bernd.
|
|||
|
|||
6,22 L pro stunde, der verbrauch würde mir gefallen aber die fahrt wäre mir zu langsam
|
||||
|
||||
Unser etwa 30 Jahre alter 13 PS Volvo Penta MD7a im Segelboot verbraucht bisher bei Marschfahrt (5,5 Knoten) so 1,5-2 Liter Diesel pro Stunde. Allerdings läuft er eher selten so lange am Stück.
|
||||
|
||||
Immerhin mit 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder ) noch 34kn...
|
||||
|
||||
Der Verbrauch ist Klasse, dann kann ich leider nicht mithalten, aber warum haben wir uns noch nie in Roermond oder auf dem Rhein gesehen
|
||||
|
||||
Super Wert!!!!
Da sag doch mal einer, Bootfahren wäre teuer... Einen Denkfehler bei der einfachen mathemtischen Formel hast Du nicht gemacht! Das passt schon!
|
||||
|
||||
Ich habe Dich doch Gestern gesehen! Zwei mal sogar, einmal in Hatenboer beim Slip und auf dem Rückweg an der alten Grenzstation!
|
||||
|
||||
zuladung 4 personen + 34 knoten , beim dem gewicht würde ich micht bei dem verbrauch nicht beschweren
|
|||
|
|||
was viel wichtiger ist
wiviel km bist du in der zeit gefahren ?
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe meinen Verbrauch zwar noch nicht gemessen, aber festgestellt, dass mein BS Zähler ab Zündung ein läuft. Aus diesem Grund hing wohl auch der Radio auf Dauerplus! Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo ist die Grenzstation eigentlich?
|
||||
|
||||
Das kann ich leider nicht genau sagen, da ich am Anfang den Plotter noch nicht bedienen konnte.... Habe ihn jetzt erst zurück gesetzt!
Aber es waren 6-7 Rheinfahrten von uns bis Köln und Düsseldorf! Die direkter Auto Strecke für die Orte sind je 50-60km hin und zurück! Plus Wasserski und die Fahrten in Roermond! Ist aber schwer zu schätzen jetz!
|
||||
|
||||
Zitat:
In Hatenboer waren wir schon auf dem Wasser als du angekommen bist! Und auf dem Rückweg hast Du rechts an der alten Grenze nach Deutschland am Spagel oder Gemüse stand gehalten! Warst du doch oder?
|
||||
|
||||
Darauf habe ich geachtet weil es mir beim Kauf schon gesagt wurde!
|
||||
|
||||
Ach da, und ich dachte auf dem Wasser Richtig das war ich.....dachte einer meiner Gurte hat sich gelockert, war aber nur das Ende vom Gurt
|
||||
|
||||
Das ist eigentlich der wichtige Wert: Wie viel Liter Verbrauch pro Seemeile oder Kilometer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War mehr oder weniger ein Zufall, weil wir die Tank Rechnungen in die Ablage getan haben und ich dann beim ausmisten gedacht habe rechnen wir mal alles zusammen! Einfach so... Daraus ist es Entstanden!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dieser Wert mag für Tourenfahrer wichtiger sein, aber für reine Wassersportler ( Wakeboard, Tube ect. ) ist der genannte Wert wesentlich aussagekräftiger. Meint zumindest Tom
|
|||
|
|||
Ich liege beim Verbrauch so um 0,3 l pro km. Das finde ich akzeptabel. Ich seh immer zu daß der Motor um 4100 U/m läuft dann braucht er 10 Liter die Stunde. Hier mal der Schnitt von 4 Tagen Wikingertreffen Meißen
Da gingen um 200 Liter in 4 Tagen durch den Tank So billig ist Bootfahren dann doch nicht. Ich hatte aber auch keine Lust zum slippen und bin die 183 km über die Elbe auf eigenem Kiel gefahren. |
|
|