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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölverlust bei OMC
Hallo!
Mein 3l Innenborder (Bj 90, 2002 überholt) gibt unter Last schwarzes Öl in die Bilge ab. Ist nicht so übermäßig viel - vielleicht 100 ml pro Stunde. Ölablaßschraubendichtung und Öldruckgeber sind erneuert. Der Verlust scheint ganz vorne (nahe Übergang zum Antrieb) stattzufinden. Ansonsten läuft die Maschine einwandfrei. Was ratet Ihr? In welcher Reihenfolge sollte ein Nichtkundiger bei der Suche vorgehen? Hat die Sache (mutmaßlich) Zeit bis zum Saisonende? In irgendeinem Shop habe ich einmal ein Material gesehen, das - in ein kleines Säckchen verpackt - Öl aufnehmen und biologisch vernichten soll. Macht es Sinn, so ein Ding in die Bilge zu legen? Vielen Dank und freundliche Grüße, Ingo |
#2
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#3
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Zitat:
Das bringt doch überhaupt nichts- du musst rausfinden woher das Öl kommt. Der Grund musst du bekämpfen, nicht das Resultat... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Hallo Ingo!
Um zu lokalisieren wo's raustropft, Bilge trockenlegen und 1 - 2 Tücher einer Haushaltsrolle in die Bilge legen. Bei meinem OMC war die Ölwanne durchgerostet. Aber wie Jörg schon sagt, da gibt es viele Möglichkeiten. Allerdings würde ich bei immerhin 100 ml/h nicht unbedingt auf einen defekten Simmerring tippen! Du musst suchen! Gruß Christian |
#5
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Vielen Dank erstmal!
Kann man bei der Menge - ca 100 ml/Betriebsstunde - wohl einen Riss im Motorblock ausschließen oder bleibt mir auch diese - schreckliche - Möglichkeit erhalten? Schönen Abend! |
#6
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Das kann man nicht ausschließen, aber wenn du einen Frostschaden hast, dann friert normalerweise dein Block auf, wo Kühlwasser ist und nicht da wo Öl fließt
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Gruß Jörg |
#7
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Hallo Ingo, scharzes Öl schau doch mal Deine Schellen am Auspuff
an,ggf nachziehen. Zweitens,schau nach Deinem Ölstand,wenn zuviel drin ist kann es über die o.g Dichtungen austreten. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#8
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Hallo!
Vielen Dank erstmal! Der Idee mit den Auspuffschellen werde ich nachgehen. Zuviel Öl ist aber nicht drin. Vielleicht ist das noch wichtig: Auch im Ruhezustand verliert der Motor - allerdings nur sehr wenig - Öl. Es kommt definitiv vom antriebsnahen Teil des Motors. Im Betrieb drückt es dann mehr Öl heraus. Freundliche Grüße! |
#9
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das hört sich schon mehr nach simering an, aber die wurden bei der überholung bestimmt auch erneuert, oder ?
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#10
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Im Prinzip kann das noch alles sein, denn bei laufenden Motor und warmen Öl läuft mehr raus
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Gruß Jörg |
#11
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Zitat:
Vielen Dank! |
#12
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Hallo Ingo!
Bevor Du Dich verrückt machst und Dir schon Reparaturtipps einholst, schau doch erst mal genau nach, was die Ursache ist. Vielleicht ist's ja gar nicht so schlimm. Simmering wäre schon aufwendig! Gruß Christian |
#13
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Dazu müßte der Motor raus, aber wie schon gesagt erst mal genau lokalisieren wo es rauskommt
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Gruß Jörg |
#14
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Hallo!
Es es sieht tatsächlich so aus, als sei der Kurbelwellensimmering undicht. Kompliment für die richtige Ferndiagnose! Ein Bootsmechaniker hat den Zeitbedarf für die Reparatur mit Motor raus/rein auf 6 Std geschätzt und will ca 750 € dafür. Scheint mir teuer. Kennt jemand zufällig eine günstigere Möglichkeit im Großraum Lüneburg? Freundliche Grüße, Ingo Geändert von is2late (18.05.2008 um 19:00 Uhr) Grund: Peinlicher Tippfehler |
#15
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kauf dir nen günstigen motorheber und dann selber gemacht- macht spass und du lernst noch was dabei
unterstützung finsde hier mehr als genug |
#16
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Nee, das getraue ich mich nicht. Fängt schon damit an, dass das richtige Werkzeug fehlt und endet noch lange nicht damit, dass eine Schraube sich nicht lösen lässt. Würd ja gern mithelfen und dabei lernen, aber den Hut muss jemand mit Ahnung aufhaben.
Freundliche Grüße |
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