|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Angeschnittener Schlauch ist über...
Hallo!
In der Bilge unter meinem OMC 3 l flaniert neuerdings ein schräg angeschnittenes Schlauchende. Ist ungefähr so dick wie ein Benzinschlauch. Die Nachverfolgung ergibt, das das zweite Ende nach vorne - gen Antrieb - führt und dort ziemlich weit unten in ein eckiges Metallding (alles klar? Meine Frau könnte das nicht besser beschreiben, ich weiß ) führt. Dort lässt sich der Schlauch aber zwanglos vor- und zurück bewegen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich wohl eine Belüftung handelt und das freie Schlauchende besser nicht in der meist öligen (anderes Problem, auch dazu habe ich eine dumme Frage eingestellt) Bilge liegen sollte? Vielen Dank und freundliche Grüße Ingo |
|
||||
|
||||
was hältst du von einem oder zwei Fotos, bevor hier sämtliche Hudinis, Amarellos und andere Zauberer und Hellseher auftreten
|
||||
|
||||
Ingo, vielleicht solltest du beide Beiträge
im Zusammenhang sehen Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
der war gut Welchen Antrieb hast due den ? Alpha One Gen I oder Gen II ________ mfg Frank |
|
||||
|
||||
Ein Schlauch der zum Antrieb führt und durchgeschnitten ist, kann nicht gut sein.
Jeder Schlauch erfüllt seinen Zweck.
|
||||
|
||||
Ich tippe auf Kurbelwellengehäuseentlüftung..... dann kommt das andere Teil irgendwo oben an den Luftfilter, oder Ansauggeräuschdämpfer ran.
Bin ich jetzt Hudini.... oder doch eher Copperfield... Man bewegt keine Schläuche vor und zurück...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke aber er meint den Schlauch vom einem Staudruckmesser Ist das ein PVC schlauch recht starr ohne Gewebeeinlage?? Wenn ja könnte er das sein wenn dein Geschwindigkeitsmesser nicht mehr geht
|
|||
|
|||
Aber er schreibt doch was von Öl?
|
|
||||
|
||||
Ja aber nicht im Schlauch, sondern in der Bilge durch den Tropfenden Motor, aber wenn die Kurbelgehäuseentlüftung ab ist könnte das auch die Ölursache sein.l...aber warum geht die an den Antrieb`?
|
||||
|
||||
Ohne Foto kommt man nicht weiter .An der Motorentlüftung ist der Schlauch viel dicker.Dann steht noch im Raum ob es Hydrauliköl oder Motoröl ist .
Meine Glaskugel sagt allerdings Benzinpumpendichtung ,dann läuft das Öl oberhalb der Ölwanne schön nach hinten . Andy
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
erst mal herzlichen Dank. Ich bin unterwegs und kann daher leider kein Foto machen. Würde vielleicht aber auch nicht helfen, da einfach einen schräg angeschnittenen fingerdicken Schlauch zeigend, der aufwärts geht und zu einem Punkt des Motors führt, an den ich mit der Kamera nicht herankomme. Das Öl sollte vom Motor kommen - ist schwarz und macht sich dadurch bemerkbar, dass der Ölstand im Motor entsprechend sinkt. Der Geschwindigkeitsmesser geht noch. Der Schlauch wirkt orginal wie ein Benzinschlauch, vielleicht einen Tick dicker. Das Flammenrückschlagteil ist übrigens im Rahmen der Wartung abgenommen worden - bald nach der Wartung aalte sich dann auch der Schlauch erstmals in der Bilge. der Antrieb (aber der ist wohl unschuldig) ist auch von OMC, Bj 90 - keine Ahnung, welche Type. An einen Zusammenhang zwischen Öl und Schlauch glaube ich nicht ganz, weil es zum Ende der letzten Saison auch schon geölt hat. Da war der Schlauch aber noch dort, wo (immer) er hingehört. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Mutmaßungen; sie zeigen immerhin ein paar Möglichkeiten auf, denen man nachgehen kann. Viele Grüße! |
|
||||
|
||||
trimmbarer Antrieb ?? dann könnte es ( wenn ich den Kaffeesatz und Morgenurin richtig auslese ) das Trimmöl sein ?!
|
|||
|
|||
Naja - der Antrieb ist schon trimmbar, aber es fehlt halt auch ständig Motoröl, während es beim Trimmen keinerlei Probleme gibt.
|
|
|||
|
|||
Ich liefere am Wochenende mal ein Foto. Vielleicht kann mit einem langen Arm (und schmutzigem Ärmel) doch die besagte Stelle erreichen.
Schönen Abend! |
|
||||
|
||||
bei den immensen Kosten heutzutage für Digitalfotos ...nimm die Kamera und halte sie in allen möglichen und unmöglichen Stellungen unter den Motor und such dann die Fotos raus, wo man was sieht...
|
|||
|
|||
Ach, noch ein Nachtrag: Der Schlauch führt zwar gen Antrieb, aber definitiv irgendwo in den Motor, genauer: eben in dieses eckige Teil, das ganz hinten am unteren Teil des Motors sitzt, eben auf der Antriebsseite.
Aus dem Schlauch fließt mit ziemlicher Sicherheit KEIN Öl. Markant finde ich diesen schrägen Anschnitt. Kann mir nicht vorstellen, dass man einen solchermaßen angeschnittenen Schlauch irgendwo draufsteckt. Einen ähnlichen Schnitt kenne ich nur von Blumen, die meiner Frau zu schenken ich immer versäume. MfG |
|
|||
|
|||
Hallo!
Anbei ein paar Bilder von dem mysteriösen Schlauch und seinem Verlauf. Wie gesagt, lässt er sich dort, wo er in den Motor (?) hineinführt, vor- und zurückschieben. Irgendeine Idee? Vielen Dank für Eure Mühe! Freundliche Grüße, Ingo |
|
||||
|
||||
Na geht doch mit einem Foto schon viel besser.Der Schlauch ist ein Ablaufschlauch für die Getriebeglocke.Fals sich da Öl sammelt läuft es aus dem Schlauch hinaus. Wenn Öl da rausskommt ist dein hinterer Kurbelwellensimmering undicht.Mir scheint als ob der Schlauch etwas ölig ist
Gruß Frank
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
super, vielen Dank! Ja, stimmt, der Schlauch sieht etwas ölig aus. Das ist mir jetzt aber erstmals nach dem Slippen aufgefallen; vorher - bin ich ziemlich sicher - wirkte er trocken. Durch das Slippen ist natürlich auch das Öl in der Bilge in Wallung geraten und hat den Schlauch vielleicht benetzt. Ich werde aber mal etwas Papier um das Schlauchende wickeln; vieleicht sieht man dann deutlicher, ob etwas herauskommt. Wenn dort Öl herauskäme - wäre das Getriebe- oder Motoröl? Und kann der Schlauch da liegenbleiben oder ist das freie Ende irgendwo zu befestigen? Viele Grüße, Ingo |
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
den Schlauch kannst du so hängen lassen. Wenn da Öl rauskommt ist es Motoröl.Ich hab das Teil etwas falsch benannt.Schwungradgehäuse paßt besser anstatt Getriebegehäuse. Wenn dort tatsächlich Öl raus läuft muß der Motor raus und der hintere Kurbelwellensimmering erneuert werden. Gruß Frank
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
herzlichen Dank! MfG Ingo |
|
|