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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Voltmeter zeigt das falsche an
Hallo Zusammen,
an meiner Sea Ray zeigt der Voltmeter immer unter 12 Volt an. Die Lichtmaschine habe ich überprüfen lassen, alles i.O. die Batterien sind ebenfalls i.O. Benötige ich einen neuen Voltmeter oder an was kann das noch liegen? Der sollte doch immer zwischen 12 und 13 Volt stehen, oder? Grüße Christian |
#2
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Ich würde die Verkabelung überprüfen !
Leg mal zwei Kabel direkt vom Voltmeter an die Batterie und schau dann mal !
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Viele Grüße Dieter |
#3
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Das würde ich auch so machen. Wenn Du ein einfaches Digital-Multimeter hast (gehört auf jedes Boot!), kannst Du das Einbauinstrument einfach nachprüfen. Und zwar direkt an den Batterieklemmen und am Instrument.
Bei Abweichungen zwischen beiden Messungen sind es die Kabel. Häufig liegt es an den Zuleitungen, besonders aber an Kontakten. Dort gibt es durch Korrossion Übergangswiederstände, die natürlich mitgemessen werden. Evtl. neue Kabel verlegen, wenn die Vegleichsmessung gezeigt hat, dass das eingebaute Voltmeter noch in Ordnung ist. Servus Paul |
#4
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Voltmeter zeigt falsch an
moin,moin,
bei den meiste Voltmetern gibt es ein internes Poti zum abgleichen. Da diese Poti´s gerne mal etwas koridieren (wer kennt es nicht von den "alten" Stereo Anlagen, wenn am Lautstärke Regler gedreht wurde, knackte es in den Lautsprecher) Das interne Poti ist meist erkennbar, wenn die Instrumenten Birne (Steckfassung) abzogen wird. Nun das Instrument direkt an z.b. Batterie anschließen (besser mit einer Sicherung in der Plusleitung) Jetzt mit einem dünnen bis kurz vor die Spize isoliertem Schraubendreher das Poti verstellen bis es genau die "bekannte" Accu Spenung anzeigt.
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#5
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Zitat:
Das Poti ist eine Art Regulierungschraube innerhalb des Instrumentengehäuses?? Gibts Fotos von so einem Teil Gruß Klaus |
#6
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Steht doch da. Die Birne mal rausdrehen und reinluschern. Glaube auch nicht an einen Defekt.
Und wenn doch, dann stell doch wenigstens mal ein Bild von dem Ding ein, soll ja sicher zum Rest passen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
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Wuerde erst mal direkt an den Anschluessen des Voltmeter die Spannung messen (mit nem Multimeter). Wenn du die gleiche Spannung hast wie das Voltmeter, die Batteriespannung aber hoeher ist, dann liegts an der Verkabelung (Korrodierte Anschluesse, zu niedrige Querschnitte, ...).
Ansonsten wie beschrieben das Poti nachstellen. Dressi |
#8
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Ich kann von der Neukalibrierung des Instruments nur dringend abraten, bevor Du die an der Messleitung anliegende Spannung nicht mit einem sehr exakten Digital-Voltmeter gemessen hast.
Das wird sonst nur Pfusch. Servus Paul |
#9
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Wie lange gibt es denn diesen Fehler bereits? Wenn das am Instrument liegen sollte, muß das ja von Beginn an falsch eingestellt sein.
Hier hielft nur: messen am Instrument und an Batterie, und zwar in einem Zustand der Bordelektrik, wo keine Verbraucher eingeschaltet sind. Falls da die Spannung in Ordnung ist, gibt es irgendwelche Übergangswiderstände im Stromkreis. Das kann man nur durch Messung mit Multavi einkreisen. Wenn du da noch Hilfe brauchst, bitte melden! Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
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