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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2008, 19:15
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Hallo zusammen,

ich leider nochmal nerven. Ich bin eben mit meinem Boot gefahren und mein Motor (Marna MB10A) fing wieder ein wenig an zu stottern. Das kann doch einfach nicht sein.

Zündkerzen sehen sehr gut aus. Unterbrecherkontakt ist auch alles super eingestellt. Aber jetzt habe ich folgendes festgestellt.

Ich habe mal das Kabel von der Zündspule abgemacht das zum Verteiler geht. Und dort steht Wasser drin. Ich denke mal das es nicht normal ist, oder???

Des Weiteren musste ich festellen, dass wenn ich die Verteilerkappe abnehme, der Kontakt in der Mitte, schwarz ist uns sich nach Plastik anfühlt. Sollte das nicht ein Kontakt sein???

Was meint Ihr was ich machen soll. Teile neukaufen???

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Daniel
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  #2  
Alt 01.05.2008, 21:34
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Trockenlegen und Kontakte reinigen, sonst gibts Fehlerströme
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 01.05.2008, 22:42
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ist das denn normal wie der kontakt in der mitte aussieht im verteilerdeckel???
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  #4  
Alt 02.05.2008, 19:19
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Hallo,

Dein Verteilerdeckel ist bin Ordnung. Der Kontakt in der mitte sieht immer so aus. Der Kontakt besteht aus Kohle und ist gefedert.
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Gruß Poli
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  #5  
Alt 02.05.2008, 21:11
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Ah ok. Das wollte ich wissen. Vielen Dank. Dachte ich mir fast.

Danke dir.
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  #6  
Alt 19.06.2008, 10:15
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Standard mb10a

Hallo!
Ich habe mich in diesem Forum erst vor ein paar Tagen angemeldet. Ich denke aber, ich kann Dir weiter helfen. Ich besitze seit 10 Jahren ein Segelboot mit einem alten Volvo Penta MB10a. Er läuft hervorragend, allerdings ist mir das Auspuffsammelrohr durchgerostet. Es wurde geschweißt, wird aber in ein bis zwei Jahren wieder durch sein. Bei der Suche nach einem neuen Ersatzteil habe ich auch noch nach 10 Jahren eine Menge gelernt.

1. Ersatzteile sind bei Volvo nur noch in absoluten Ausnahmefällen erhältlich

2. Der Motor wurde baugleich auch bei der Firma "MARNA" in Norwegen gebaut. Hier erhält man alle (!) Ersatzteile neu (!) Die Firma baut diesen motor sogar noch heute nach. Problem sind allerdings die Kosten. Ersatzteile sind nicht billig und man muß sich alles nach Deutschland schicken lassen. Je nach Gewicht ist auch das nicht günstig.

3. Dichtungen mit eingearbeitetem Metall (z.B. Zylinderkopf, Auspuffsammelrohr, etc) erhält man in Deutschland bei der Firma Dichtung Schwarz GmbH in Großhabersdorf Tel. 09105-9220 zu halbwegs erschwinglichen Preisen.

4. Ölfilter, Unterbrecherkontakt, Zündkerzen sind ganz einfach im Autohandel erhältlich. Hier gibt es verschiedene Alternativen unterschiedlicher Marken. Einfach mit den alten Teilen hingehen. Die wissen dann Bescheid.

5. Wasserpumpenimpeller sind auch im Bootszubehör von verschiedenen Marken erhältlich. Es muß nicht der teure Impeller von Volvo Penta sein.

6. Es gibt unter ebay bei der Firma AMD newyork viele Ersatzteile für den MB10a direkt aus Amerika. Z.B. Kolbenringe und Kolben, Pleuellager, Kurbelwellenlager, etc. Einfach mal reinschauen.
unter ebay sind auch Zündspulen und Kondensatoren zu erhalten.

Zu Deinem speziellen Problem:
Alles was mit der Zündung zu tun hat, sollte absolut trocken sein!!! Wenn Du nicht genau sagen kannst wie lange der Unterbrecherkontakt schon drin ist, würde ich den wechseln. Dann sollte die Zündung auch einmal von einem Fachmann (Autowerkstatt reicht) eingestellt werden. Ich hatte ähnliche Probleme vor drei Jahren. Ich habe die Verschleißteile ausgewechselt und den Motor einstellen lassen – seit drei jahren habe ich eine "ruhige Nähmaschine" auf die ich mich verlassen kann.
So, wie du Deine Probleme mit der alten Dame schilderst, würde ich Dir auf alle Fälle einmal zu einer fachlichen Einstellung des Motors raten. Eventuell muß dann auch die Zündspule gewechselt werden.

Ach ja! Bei der Firma Schmidt und Seiffert in Hamburg erhältst Du ein Buch mit allen Explosionszeichnungen der Teile des MB10a. Sehr empfehlenswert!!! Eventuell sind die aber auch im Internet bei der Firma MARNA erhältlich.

SOLLTEST DU EINMAL DEN MOTOR GEGEN EINEN ANDEREN (NEUEN) AUSWECHSELN WOLLEN, ICH HABE INTERESSE AN DEINEM ALTEN MB10A ALS ERSATZTEILLAGER.

Liebe Grüße,

Achim
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  #7  
Alt 21.06.2008, 13:27
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Hallo,

erstmal vielen vielen Dank fuer deinen Beitrag. In Norwegen habe ich jetzt auch eine Firma gefunden die sehr viele Ersatzteile liefern. Da ich in Norwegen lebe, ist fuer mich auch der Versand kein Problem. Wenn du mal teile brauchst musst du bescheid sagen. Vielleicht wird der Versand dann billilger. Und du hast keinen Zoll.

Ich habe schon dråber nachgedacht meinen Motor zu tauschen. Weil ich einen zuverlaessigen Motor haben muss. Aber mal eben 10000€ zu bezahlen finde ich dann doch ein bisschen viel. Wobei ich auch sagen muss, dass der alte MB10A ja eigentlich laeuft.
Ich war gestern noch am Boot und habe ihn mal gestartet. Jetzt lief er ohne Probleme. Er stotterte ein bisschen was ich mir einfach nicht erklaeren kann.

Ich habe jetzt schon folgendes getauscht:

neue Zündkerzen
neue Zündspule
neuer Kontakt
neuer Kondensator
neue Verteilerkappe
neuer Verteilerfinger

das alles habe ich neu und trotzdem noch. Der Kontakt ist auch super eingestellt. Genau auf 0,4mm.
Kann das wirklich an der Zündung liegen wenn die verstellt ist??? Denn wenn ich den Motor laufen lasse, und ich fahre so ca. 60min. Dann ist mein Kontakt wieder ein wenig verstellt. Wie kann das sein???
Ich habe mir jetzt mal eine spezielle lampe geholt um die Zündung einzustellen. Und dann werde ich das mal machen.

Kann es wirklich nur an einer verstellten Zündung liegen???

Für deine Antort wäre ich dir sehr dankbar.

Gruss
Daniel
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