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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 01.05.2008, 19:38
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Reparatur eines Gummianschlusses

Hallo,

Habe von meinem Ausenborder Johnson 150 Faststrike Bj 95/96 eine Einheit aus Kunstoff und Gummi wo die oberen Auspuffgase und der Kühlwasserstrahl austritt.
Angeschlossen ist dieses über 3 Gummischläuche. 2 Stk. für die Auspuffgase und der mittlere für den Kühlwasserstrahl.
In der Mitte ist das Gummi eingerissen und es tritt wasser aus und spritzt mir in den Motokasten was auch nicht Sinn der Sache ist.
Ich habe schon versucht mit Silikon es dicht zu bekommen und dann die Schlauchschelle wieder drann zu machen aber nein das will nicht.
Wobei was komisch war die beiden Auspuffanschlüsse waren mit Kabelbindern in der Mitte mit einer Schlauchschelle.Denke mal es ist auch besser einen Kabelbinder zu nehmen der schneidet nicht so ins Gummi wie die Schelle.
Auf jedenfall wollte ich diese Einheit nachbestellen aber natürlich nicht auf Lager.Und es könnte dauern aber das ist nicht das Problem sondern der Meistet sagte selbt uuahh der Preis von über 100 € ist ein ganz schöner Brocken für ein Stückchen Gummi.
Da meinte er auch schau mal ob du es mit Gummikleber etc. machen kannst.
Ja das dachte ich mir auch...
Morgen will ich mal schauen was es alles so gibt.
Aber mir viel gerade ein das man doch vom Fahrradschlauch dieses Flickzeug nehmen kann dort ist ein passender Gummikleber dabei und diesen Flicken schneidet man sich zurecht und klebt ihn von innen schön dagegen.
Was meint ihr oder habt ihr eine noch bessere Idee?
Hier mal die Fotos
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  #2  
Alt 01.05.2008, 19:57
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen

Da meinte er auch schau mal ob du es mit Gummikleber etc. machen kannst.
Ja das dachte ich mir auch...

Aquasure könnte funzen...
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MFG René

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  #3  
Alt 01.05.2008, 20:06
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Ich würde die Klebestellen mit Aktivator anlösen und mit Scheibenkleber (ist nichts anderes als flüssiger Gummi) wieder auffüllen. Schön ins Warme legen und am nächsten Tag hat man praktsich ein Neuteil. Vorher natürlich innen mit Gewebeband abkleben und nach dem Auffüllen auch aussen.

Wenn man sorgfältig arbeitet wird man nachher nicht mal was sehen.

So hab ich mal die verlorenen Gummistöpsel aus der Badeleiter nachgebaut. Gewebeband ums Ende rum (mit Überstand) und Kleber rein. Nach dem Aushärten gerade weggeschnitten und Klebeband ab. Sah aus wie original.

Gruß Ecki
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  #4  
Alt 01.05.2008, 20:29
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Hey Klasse idee das werde ich versuchen...
Was ist Aktivator? ne art Aceton?
Scheibenkleber mmhh wo bekomme ich dann das im Bauhaus nicht bei ATU? nem Autohandel oder so ....

Ok gründlich reinigen Gewebeklebeband drumm und flüssiggummi rein und in die Sonne und 1 Tag warten.
Wow das ist klasse das versuch ich gleich mal....
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  #5  
Alt 01.05.2008, 20:32
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Hey Klasse idee das werde ich versuchen...
Was ist Aktivator? ne art Aceton?
Scheibenkleber mmhh wo bekomme ich dann das im Bauhaus nicht bei ATU? nem Autohandel oder so ....

Ok gründlich reinigen Gewebeklebeband drumm und flüssiggummi rein und in die Sonne und 1 Tag warten.
Wow das ist klasse das versuch ich gleich mal....
Aktivator gibts genau wie Kleber beim Autoglaser. Wenn du dort höflich fragst und ein Scheinchen in die KK steckst, dann macht der dir das, in den Kartuschen bleiben bei normalen Windschutzscheiben immer Reste, die dafür völlig reichen.

Tipp, geh zu späten Nachmittag hin, da haben Autoglaser meist Zeit für solche Spielereien!


Gruß Ecki
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  #6  
Alt 01.05.2008, 23:11
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Morgen müßte eine Scheibenreperaturfirma auf haben die wird bestimmt den Aktivator und das flüssige gummi haben....
ich werde mal hinfahren und mal fragen ob ich zwei Verschlusskappen voll bekomme und dann kann ich mir das schön machen bin mal gespannt der bekommt 5 € für die Kass und gut ist... mal sehen obs klappt.
Aber vorher mit verdünnung schön Fettfrei machen denke ich mir mal ..
dann den Aktivator drauf... wie lange muß der wirken der soll ja das Gummi anlösen ?
und dann wieder mit einem Tuch abreiben oder direkt drauf
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  #7  
Alt 01.05.2008, 23:16
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
ich werde mal hinfahren und mal fragen ob ich zwei Verschlusskappen voll bekomme
Das wird nicht klappen, weil Scheibenkleber nach ein paar Minuten mit Luftkontakt anfängt auszuhärten.

Hattest du übrigens vor ein paar Wochen nicht mal geschrieben, dass du beabsichtigst ein Boot in der 40 000 Euro-Klasse zu kaufen? Und dann zauberst du hier wegen ein paar Euro Bakschisch rum?

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #8  
Alt 01.05.2008, 23:23
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Bingo Eckaat... Ich wollte sogar eine Four Winns 278 bestellen.Und war schon da.
Und da kam irgendwann eine Stimme die sagte Junge du warst die letzten 2 Jahre 5 mal auf dem Wasser....
Und da überlege man mal was es kosten würde so ein Boot zu kaufen mit Liegeplätze und haste net gesehen .
Abgesehen davon muß man nicht jeden Scheis der noch so einfach ist neu kaufen und viel sogar sehr viel Geld wie immer für den ganzen Bootskram der doch so einfach ist bezahlen weil es einfach abzocke ist.
Und wenn ich sowasreparieren kann und höre das ein Stück Gummi so viel kostet dann werde ich aber geizig...
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  #9  
Alt 02.05.2008, 16:02
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ích war noch mal bei einer Scheibenreparaturfirma und die schauten mich ganz entsetzt an als ich sagte Gummikleber und co.....
Das machen die seit langem nicht mehr damit.... nun ja auch gut...
Mal in den Baumarkt gefahren und Überlegt was man noch so alles anstellen kann.. und siehe da.
Einen größeren Schlauch genommen ,dann einen Gummi und Kunstoffkleber und der hatte sogar einen Aktivator dabei alles gut sauber gemacht den anderen Schlauh drüber geklebt und trocknen lassen.....
bin mal echt gespannt ob es geht sieht aber ganz robust aus....
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  #10  
Alt 02.05.2008, 20:23
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Der obere Rand ist noch ein wenig groß da muß schleifpapier her aber ansonsten passt es drauf Prima... viel Geld gesparrt.
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  #11  
Alt 04.05.2008, 18:33
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Heute habe ich mal die Gummieinheit wieder drann gebaut.
Es wollte erst nicht richtig drauf gehen weil durch den großen Ausenschlauch der Durchmesser zu groß war weil es teilweise in einer Multe beim Motor saß.
aber ein gutes schafres Messer und rum rum ein wenig weggeschnitten dan drauf gesteckt ( ging schön stramm drau ) Kabelbinder um jeden Ausschnitt drumm und Bingo es passt alles und es ist dicht.
An Material habe ich ca 1 € eingesetzt und der Kleber hat 4 € gekostet.
Macht 5 € zu über 100 € für ein Neuteil
Wunderbar.
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  #12  
Alt 05.05.2008, 11:03
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
...es passt alles und es ist dicht.
Danke für Deinen DIY Bericht.

Setz Dir doch bitte mal einen Termin in Deinen Kalender und berichte uns in ein paar Wochen, obs auch gehalten hat Das würde mich und die anderen bestimmt auch, brennend interessieren.
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  #13  
Alt 05.05.2008, 11:59
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Mal sehen ob das hält. Die Panscherei mit dem Silikon war ein schwerer Fehler.
Bei der Fertigung von gewissen Unterwassersensoren (Kunststoff/Gummi) wird peinlichst jede Spur von Silikon vermieden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #14  
Alt 05.05.2008, 12:23
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Bingo Eckaat... Ich wollte sogar eine Four Winns 278 bestellen.Und war schon da.
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Tja, was lehrt uns das?
Vom ausgeben ist noch keiner reich geworden.

Gruß Olaf
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  #15  
Alt 05.05.2008, 16:07
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Also da ist jetzt kein Silikon mehr drann..
Habe alles mit Aceton gereiningt und dann geklebt bis jetzt sieht es richtig robust aus..
Aber ich werde berichten wenn es undicht ist dann werde ich nciht berichten sondern fluchen....
Aber es wird gehen......
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