boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2008, 23:42
andimann andimann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fugawi und DKW2 Karten

Hallo Allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit den diversen Möglichkeiten der digitalen Navigation per Laptop/PDA. Bis jetzt hat für's Jollenwandern in Friesland zwar die Papierkarte mehr als ausgereicht, aber da nun so langsam mal größere Boote und damit Isselmeer und Wattenmeer anstehen.... und außerdem muss ja auch der Spieltrieb befriedigt werden.

Würde gerne Fugawi einsetzen da, da die PC version die PDA Palm Lösung gleich beinhaltet und ich ungerne zig unterschiedliche Programme einsetzen mag.

Nun mein Problem, die Testversion sieht ja toll aus, klappt auch alles, nur schaffe ich es nicht, die aktuellen DKW2 Karten von ANWB/VVV die es bei Stentec bzw Navkom gibt einzubinden. Erkennt Fugawi das DKW2 Format schlicht noch nicht? Irgendwo schrieb mal jemand, er würde Fugawi mit DKW Karten verwenden, das war aber im April 2007 und danach haben die auf DKW2 gewechselt.
Im WinGPS lite funktionieren die Karten, daran kann es nicht liegen.

Also Frage 1, wie bekomme ich Fugawi dazu die recht günstigen Karten von ANWB zu verdauen und
Frage 2, falls die erste Antwort "gar nicht" lautet, wo bekomme ich gute Karten für Friesland/Isselmeer ohne gleich ein Kartenpaket mit halb Europa kaufen zu müssen?

Danke und Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2008, 07:13
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Andreas,

ich verwende Fugawi seit einigen Jahren und bin ganz zufrieden. Es ist recht universell und ich habe es mit einigen anderen Produkten verglichen, da schneidet es m.E. besser ab. Vor allen Dingen kommt es ja mit nahezu jedem Kartenformat zurecht. ...

Allerdings kenne ich Dein Kartenformat -DKW2 - nicht. Habe mal im Internet "gegoogelt" - das scheint ja ein "offizielles" Format zu sein, evtl läuft das bei Fugawi unter einem anderen Format?

Ansonsten, kannst Du mir mal eine Karte über das Netz schicken und ich kann damit ein wenig herumprobieren, ob ich das importiert bekomme?

Eine andere Möglichkeit ist, bei Fugawi in Kanada direkt anzufragen. Die antworten relativ flott (so 1 - 2 Tage). OK??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (02.05.2008 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2008, 08:59
andimann andimann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!
Danke für die Antwort. Konkret geht es mir um die Karten die auf der Fugawi Homepage verlinkt sind.
Auf Fugawi.de gibt es unter "digitale Karten" einen Punkt "international erschienene Karten" Von dort wird unter Seekarten / Europa direkt zu Navkom verlinkt und die werben da dann für ihre DKW 2 Karten. Unter

http://www.stentec.com/anwb/charts/A...Den_Helder.chv


stellen die eine Karte zum kostenlosen Download bereit. In WinGPS läst die sich auch prima einbinden nur leider nicht in Fugawi.

Danke und Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2008, 10:47
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... also Andreas,

ich habe das versucht und komme - wenigstens z.Zt. - nicht weiter.

Meine Interpretation der Fugawi, wie auch der Navkom Webseite ist allerdings, dass es die Navkom Karten auch in anderen Formaten (BSB bzw. FX4) geben soll. Diese sind dann einfach in Fugawi zu importieren.

Das .dkw2 format scheint nur auf deren SW abgestimmt zu sein.

Wie gesagt, ich kann mich irren. Parallel habe ich eine Anfrage an Fugawi gestellt (interessiert mich ja selber...). Mal sehen, was die sagen.

Wenn ich Neuigkeiten habe melde ich mich wieder. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2008, 11:13
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... also Andreas,

es ist so, wie ich im vorhergehenden Kommentar bereits vermutete.

Hier die Antwort von Fugawi Deutschland (ging absolut flott!!):

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

mit .dkw2-Karten ist Fugawi nicht kompatibel. NavKom bietet auch Karten im FX3- und BSB-Format an; nur diese sind mit Fugawi verwendbar.

Mit freundlichen Grüßen,Sebastian Abel
Technischer Support und Kundenberatung

Alles klar??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2008, 12:55
andimann andimann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!
Danke für die Info, das nenne ich mal Service.. Tja, schade eigentlich, damit heißt es für mich wohl doch ein anderes Program als Fugawi zu nehmen und leider auch den Palm wegzuschmeißen und einen Pocket PC zu kaufen...
Ich warte noch die Antwort von NavKom ab, aber ich meine da irgendwo gelesen zu haben, dass die Ihre Karten komplett auf DKW 2 umstellen wollen.
Zumindest die Frieslandkarten werden da nur noch als DKW 2 Karten geführt.

Na ja, schau'n mer mal..


Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2008, 13:19
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

na ja, ich glaube nicht, dass die sich dadurch einen Markt verbauen, dass sie nur "proprietäre" Karten verkaufen. Das halte ich für unwahrscheinlich. ...

Andererseits musst Du immer überlegen, ob Programme wie Fugawi nicht "Overkill" sind, für das, was Du machen möchtest. Vor allen Dingen, wenn es bereits Freeware als Navigationsprogramm gibt.

Ansonsten ist Fugawi - trotz einiger Schwächen - recht leistungsfähig und man kann nun tatsächlich die meisten karten importieren, inklusive eigenen Bitmaps oder JPGs - oder auch direkt aus Google Earth, wenn man möchte ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2008, 13:56
andimann andimann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tja, für das was ich seglerisch betreibe, ist Fugawi mit Sicherheit der Overkill. Mir kam das Program halt als eines der ersten vor die Flinte und es bietet neben den diversen Navifunktionen (die ich derzeit sicher nicht brauche) für mich zwei Riesenvorteile:
1. es läuft auch auf einem Palm Tx, der ist halt schon da... alle anderen bieten nur PDA versionen für Pocket PC an.
2. Man kann auch die topografischen Geländekarten wie die Top 50 Karten der Vermessungsämter integrieren. Und da ich gerne und viel wandern gehe bzw Rad fahre, fand ich das mal echt charmant!

Mal sehen, vielleicht finde ich ja jemanden, der viel Lust hat, mir die Karten einzuscannen....

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2008, 16:33
andimann andimann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kleines Update,

Von NavKom gibt es keine Karten mehr für Fugawi...

Sehr geehrter Herr *****,

leider stellen wir für Fugawi aufgrund des fehlenden Kopierschutzes keine
eigenen Kartensätze mehr her. Eine Zusammenarbeit mit Fugawi ist wohl nicht
erwünscht.

Mit freundlichen Grüssen

Tja, und nun? Das stimmt ja so nicht so ganz mit der Auskunft von Fugawi überein...

hat jemand noch 'ne 2006-2007er Karte von Friesland im BSB Format? (Ja, ich weiß, veraltet, aber die aktuellste Karte habe ich als Papier immer mit und ich will ja eigentlich nur mal eine komfortable Orientierung haben)

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2008, 17:45
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... das sehe ich anders: Das stimmt dann nicht mit den Auskünften ihrer eigenen Webseite überein.

Fugawi weist lediglich auf elektronische Karten hin, die es von verschiedenen Herstellern geben soll. Und auf der NavKom Seite finde ich einwandfrei die Angabe der Formate 1 - 9 unter "Legende" und Format 4 z.B. ist BSB Format, Format 7 ist "Digital Map" freundlicherweise steht das eigentliche Format nicht dabei ENC?? ....

Also die Aussage mit dem mangelnden Kopierschutz halte ich für absoluten Schwachsinn. Der ist beim DKW2 Format ja auch nicht vorhanden.

Also, was soll das? Die Antwort ist mir sehr suspekt. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2009, 02:10
moselpirat moselpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 117
Boot: ehemals Drago 22 IB
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo, ich moechte die ENC Karten von Stentec (NOORDERSOFT) ENC-Moezel und SAAR auf Fugawi verwenden, weiss jemand ob das geht?
brauche vernuenftige Karten von Saar und Mosel, da scheint es aber nicht viel zu geben.
__________________
Gruss

Freddy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.