boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2003, 19:54
rzorn rzorn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AQ115 bleifrei oder nicht?

Hallo,

braucht der Volvo AQ115 einen Bleiersatz oder kann man problemlos
mit bleifreien Kraftstoff fahren?

Ausserdem würde ich mich über jede Art Handbuch (Betriebsanleitung etc.), als PDF oder ähnliches, für diesen Motor freuen.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2003, 20:04
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fahre meinen AQ130C ohne jeden Zusatz mit Super und habe mir auch schon die gleiche Frage gestellt. Also bei mir gehts bisher seit etlichen Betriebsstunden problemlos.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2003, 23:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

...der AQ 130 darf das auch, ob der 115 auch... weiß ich leider nicht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1061328171.jpg
Hits:	396
Größe:	33,4 KB
ID:	2089  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2003, 23:30
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo,

fahre auch den AQ 115 und tanke bleifrei. Bisher keinerlei Probleme.

Gruss Sking32
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2003, 23:31
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

..wende dich mal an Fjord, der hat das Handbuch für den Motor und ich habe es von ihm kopiert.

Gruss Sking32
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2003, 23:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sking32
..wende dich mal an Fjord, der hat das Handbuch für den Motor und ich habe es von ihm kopiert.

Gruss Sking32
Dann schau doch mal schnell nach!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2003, 23:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

....hab mal in den alten beiträgen gestöbert..


Lt. Volvo Liste,
AQ 115
AQ 115A : 97 Okt. verbleit
AQ 115B : 87 Okt. bleifrei
AQ 115C : 97 Okt. bleifrei + verbleit

AQ130
AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit
AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei
AQ170
AQ 170A : 97 Okt. verbleit
AQ 170B : 97 Okt. verbleit
AQ 170C : 97 Okt. verbleit (bis Motor-Nr.: 119686)
AQ 170C : 97 Okt. bleifrei (ab Motor-Nr.: 119687)

so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2
(ersetzt frühere Anlage 4-1987).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2003, 06:19
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das heisst im Klartext ich müsste mit meinem 130C auch einen Zusatz fahren.? Der 130D ginge ohne.?
Warum geht es dann bisher völlig Problemlos? Und was passiert schlimmstenfalls wenn man keinen Zusatz reinmacht? Wofür ist der Überhaupt gut? (Schwere Wissenslücken!)
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2003, 07:39
Benutzerbild von Fjord
Fjord Fjord ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: Miltenberg
Beiträge: 55
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Rüdiger,
wenn du ein Handbuch sowie eine Reparaturanleitung brauchst sende mir eine PN mit deiner E-Mail.
Die Datei versende ich dann, halte ca. 4,5MB im Posteingang frei.
Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2003, 07:47
Marcus_H Marcus_H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

soweit ich mich noch erinnern kann, diente das Blei im Sprit der Klopfestigkeit im Brennraum und der Kühlung und Schmierung der Ventilsitze. Moderne Motoren haben gehärtete Ventilsitze und somit kein Problem mit bleifreiem Sprit.
Schlimmstenfalls verbrennen Dir die Ventilsitze und eine Überholung des Zylinderkopfes wird fällig (dabei kann man dann gehärtete Ventilsitze einbauen ).
Also würde ich Dir schon den Bleiersatz schon ans Herz legen. Der Motor wird's Dir danken .........

Gruss,

Marcus
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2003, 13:53
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
gibt es eine einfache Möglichkeit, am Motor herauszubekommen, ob er ein AQ 130 A,B,C oder D ist. Eine Gebrauchsanleitung habe ich leider nicht.

Gruss
Jan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2003, 15:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

..hallo jan....
...mail mich mal an...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.