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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2008, 20:20
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
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Standard Es ist zum k......... Anlasser defekt ?

Hallo Forum

ich bin kurz vorm durchdrehen.

Habe irgendwie im Moment eine Pechphase, habe seit 3 monaten einen Server am laufen, Mainboard bereits 1 mal umgetauscht, jetzt ists schonwieder hinüber, 3 Wlan Acesspoints für Wlan auf dem Campingplatz verkauft, einer wurde bereits getauscht, der 2. ist nu auch hinüber.

Jetzt wollte ich heute morgen mal im Garten mit Kopfhöhrer das Boot anwerfen, damit ichs heute mittag Wassern kann, was ist...

orgel...orgel...orgel...orgel....nix passiert, orgelt nur und versäuft dann logischerweise irgendwann komplett, kerzen verrußt, selbst (STARTPILOT ) hilft nix.

Vermutung , die mir ein Bootsbaumeister anstellte ist, dass der Anlasser wohl zu langsam dreht, daher zu wenig kompression, nicht genug zündfunke etc.....und letzenendes versäuft...

Die vermutung ist, dass die Welle im Anlasser über den Winter Rost angesetzt hat, ihn daher ausbremst und daher das ganze Schlamassel kommt. Er wird auch sehr schnell warm, schon nach 3-4 umdrehungen und dreht selbst ohne kerzen sehr müde.....

Werde ihn dann morgen mit meinem Meister mal auseinandernehmen und sehn was sache ist...

Hat jemand Tipps, worans sonst noch hängen könnte? Werde berichten...
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #2  
Alt 02.05.2008, 21:06
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Ist das Boot dieses Jahr schon mal gelaufen?
Hast du eine andere Batterie probiert?

In den meisten Fällen geht ein Anlasser normal ganz oder gar nicht, das von dir beschriebene wäre außergewöhnlich.

Hast du Zündfunken?

Es gibt viele Möglichkeiten:
-Motor hat mechanischen defekt
-Antrieb im Oberteil hat defekt(dreht schwer)
-Kabelverbindung zum Anlasser- oder Masseverbindung fehlerhaft usw.....
-Batterie auf einer Zelle zusammengebrochen
-Anlasser defekt usw....
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 02.05.2008, 21:31
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Vorrausgesetzt Batterie und Kabel ok. Anlasser haben in der Regel 2 Plus- und 2 Minus-Kohlebürsten. Wenn eine klemmt, versucht der Anlasser die Leistung auf einem "Kreis" zu übernehmen und wird heiß. Also Kohlebürsten prüfen. Ansonsten Feldwicklung im Anlasser überprüfen. Sieht man meist schon an beschädigter (überhitzter)Isolierung. Wenn Anker überhitzt, sind die Kupfer-Enden der Ankerwicklung im Kollektor ausgelötet.
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MfG Roland

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  #4  
Alt 02.05.2008, 21:59
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Wenn ein Anlasser dreht tut er genau das was er soll, ist also nicht defekt. Wenn der Motor nicht anspringt hat das wohl andere Ursachen, wie z.B.

1. Anlasser dreht zu langsam weil Versorgungsspannung zu niedrig, daher auch der Zündfunke schwach => Batterie richtig voll laden.
2. Treibstoff fehlt oder Qualität schlecht => Treibstoffversorgung kontrollieren, Benzin wechseln
3. Luftversorgung unzureichend => Luftfilter zu?
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  #5  
Alt 02.05.2008, 22:02
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Benzin im Tank ?
ich weiß doofe frage aber naja
und hast du mal andere Kerzen Probiert ??

Edit: oh sorry hab den vorherigen Beitrag nicht gesehen
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MfG. Der "Kleine" Jan
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  #6  
Alt 02.05.2008, 22:19
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[quote=sailor0646;878496]Wenn ein Anlasser dreht tut er genau das was er soll, ist also nicht defekt.

Ein defekter Anlasser kann sich sehr wohl trotzdem noch drehen. Obendrein kann er durch erhöhte Stromaufnahme das Bordnetz lahm legen, bis hin zum Zusammenfall der Batteriespannung.
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MfG Roland

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  #7  
Alt 02.05.2008, 22:34
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[quote=Balu2000;878518]
Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn ein Anlasser dreht tut er genau das was er soll, ist also nicht defekt.

Ein defekter Anlasser kann sich sehr wohl trotzdem noch drehen. Obendrein kann er durch erhöhte Stromaufnahme das Bordnetz lahm legen, bis hin zum Zusammenfall der Batteriespannung.
Wie soll er denn drehen, wenn er das Bordnetz lahm gelegt hat. Ist ja dann keine Spannung mehr da, oder?

Mit einer voll geladenen oder neuen Batterie und frischem Sprit springt der Motor wahrscheinlich wieder an.
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Gruß, Alfred

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  #8  
Alt 02.05.2008, 22:50
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@Alfred:
Ein defekter Anlasser, der noch läuft, ist wie ein Supergau in der Kfz-Elektrik. Er kann so viel Strom ziehen, daß sich das Anlasserrelais festbrennt. Hast du dann keinen Hauptschalter (fast alle Pkw), den du schnell ausschalten kannst, musst du schleunigst die Batterieklemmen abschrauben wenn sie nicht schon verschmolzen sind. Weitere Folgen können sein : Kabelbrand, Fahrzeugbrand
Wenn du Glück hast, ist die Batterie vorher erschöpft.
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MfG Roland

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  #9  
Alt 03.05.2008, 08:51
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[quote=Balu2000;878518]
Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn ein Anlasser dreht tut er genau das was er soll, ist also nicht defekt.

Ein defekter Anlasser kann sich sehr wohl trotzdem noch drehen. Obendrein kann er durch erhöhte Stromaufnahme das Bordnetz lahm legen, bis hin zum Zusammenfall der Batteriespannung.

Batterie voll geladen, schon ersatzbatterie versucht, alles andere auch schon geprüft, ich bau das ding ma auseinander und mal sehn...
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #10  
Alt 03.05.2008, 09:13
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen


Batterie voll geladen, schon ersatzbatterie versucht, alles andere auch schon geprüft, ich bau das ding ma auseinander und mal sehn...
Hallo Alex,
Kohlebürsten müssen leichtgängig sein und Wicklung darf nicht nach erwärmten Lack riechen. Wenn Isolierung der Feldwicklung spröde ist, ist es kein gutes Zeichen. Widerstand der Spulen vergleichen.

Mach mal bitte ein paar Bilder vom Innenleben.
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MfG Roland

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  #11  
Alt 03.05.2008, 11:55
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Vorsicht beim Zerlegen, einige Teilchen springen gerne ab (für den Kohlenhalter kann es eine Art Hülse geben)
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 03.05.2008, 21:33
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das teil ist ausgebaut, liegt in meinem Kofferraum und wird am Montag zum Bosch-dienst gebracht, die sollen gucken, er dreht, selbst, im ausgebauten und an die Batterie angeklemmten zustand sehr müde, schleift innerlich , ich weiß glaubich auch schon wo , aber das wird mir dann der monteur sagen.....

ich denke zu 99% dass es am anlasser hängt...

naja, mal sehn, war ja jetzt mal schönes wetter und das boot steht an land....mist....

aber was solls, bin trotzdem gestern und heut schon den ganzen tag wasserski gelaufen.....schöööönes gefühl......
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  #13  
Alt 07.05.2008, 19:38
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Hallo miteinander,

So, Anlasser ist reparaiert und eingebaut, man staune, es ist eben sogar angesprungen....habs dann nach kurzer Laufzeit am Spülanschlsus ins Wasser geschmissen, leider läuft der 1. Zylinder nicht richtig, zwischendurch kommt er mal, aber fällt dann wieder ab, ich vermute es ist die Zündkerze, ist das naheliegend, oder ist wieder irgendwas anderes ???

Dann fiel mir ein eigenartiges knirschendes Geräusch auf, das ist schon länger so, aber file mir halt jetzt auf, weil ich sowieso auf jedes geräusch achte, dachte bisher es sei der keilriemen, aber es kommt vom hinteren teil des Motors, was könnte es sein ???



DANKE
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  #14  
Alt 08.05.2008, 06:29
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Dann fiel mir ein eigenartiges knirschendes Geräusch auf, das ist schon länger so, aber file mir halt jetzt auf, weil ich sowieso auf jedes geräusch achte, dachte bisher es sei der keilriemen, aber es kommt vom hinteren teil des Motors, was könnte es sein ???



DANKE
Das ist dein Gimballager
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  #15  
Alt 08.05.2008, 06:45
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
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Das da hieße ???? Passiert da viel, wenn ich so fahre ???
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  #16  
Alt 08.05.2008, 07:48
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Das da hieße ???? Passiert da viel, wenn ich so fahre ???
Gimballager ist das Lager, welches im Gimalhousing sitzt und deine Antriebswelle führt. Am Gimbalring ist rechts ein Schmiernippel drin,schmier den mal ordentlich ab und schau ob es besser wird, wenn ja hast du den Fehler.
Kann auch Lager im OWT sein.
Hört sich halt meist so an wie wenn ein Lager rauscht und malt, ist das so?
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 08.05.2008, 07:56
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
@Alfred:
Ein defekter Anlasser, der noch läuft, ist wie ein Supergau in der Kfz-Elektrik. Er kann so viel Strom ziehen, daß sich das Anlasserrelais festbrennt. Hast du dann keinen Hauptschalter (fast alle Pkw), den du schnell ausschalten kannst, musst du schleunigst die Batterieklemmen abschrauben wenn sie nicht schon verschmolzen sind. Weitere Folgen können sein : Kabelbrand, Fahrzeugbrand
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Richtig, kann ich nur so bestätigen. Kommt bei uns in der Staplerfirma oft vor, dass Anlasser drehen und drehen und man daneben steht und denkt, na komm..der will, aber es reicht halt einfach nicht. Er bringt nicht mehr die Drehzahl. Ein Austausch hilft wunder.

Grüße, Tom
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  #18  
Alt 08.05.2008, 12:09
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Gimballager ist das Lager, welches im Gimalhousing sitzt und deine Antriebswelle führt. Am Gimbalring ist rechts ein Schmiernippel drin,schmier den mal ordentlich ab und schau ob es besser wird, wenn ja hast du den Fehler.
Kann auch Lager im OWT sein.
Hört sich halt meist so an wie wenn ein Lager rauscht und malt, ist das so?

Ja, so könnte es klingen, es ist aber nur hörbar bei ca 1500 umdrehungen, bei 1000 ist ruhe und ab 1500 auch......ich schmier das mal ab...
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  #19  
Alt 08.05.2008, 12:18
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Ja, so könnte es klingen, es ist aber nur hörbar bei ca 1500 umdrehungen, bei 1000 ist ruhe und ab 1500 auch......ich schmier das mal ab...
Ja so war das bei mir auch, nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Schmier mal ab, aber auch wenns weg ist danach kurzzeitig, oder leiser wäre ein Austausch sinnvoll.
Falls dein Motor Auspuffklappen hat, diese überprüfen können auch Ursache sein, wenn weggegammelt sind kannst du sonst einen Wasserschlag bekommen
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  #20  
Alt 08.05.2008, 17:08
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War eben am Boot, finde allerdingsl eider keinen Abschmiernippel, wo genau soll der sein ??? Ist ein Mercruiser 3.0
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  #21  
Alt 08.05.2008, 18:50
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Zitat:
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War eben am Boot, finde allerdingsl eider keinen Abschmiernippel, wo genau soll der sein ??? Ist ein Mercruiser 3.0
Was für ein Antrieb ist dran?
Wenns ein Alpha ist dann rechts am Gimbalgehäuse, nähe der Spiegelplatte zum Motor, sollte nicht zu übersehen sein
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  #22  
Alt 09.05.2008, 06:24
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ich guck mal....
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