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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was muß ich beim Kranen beachten
Hallo,
fahre dieses Jahr nach Kroatien und möchte mein Boot (5,20 Meter Lang) ein bzw. auskranen lassen. Weil ich das das erste mal mache, weiß ich nicht sorecht worauf ich zu achten habe. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Gruß Matze |
#2
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Im Regelfall wissen die Kranführer was sie tun, einfach den Anweisungen folgen und entspannen.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#3
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Hallo Matze,
ich denke, da musst Du Dir nicht all zuviel Kopfzerbrechen machen. Bei mir war es immer so, dass der gesamte Kranvorgang von dem entsprechenden Kranführer durchgeführt wurde. Da musste man selber nicht allzu viel beitragen. Ich nehme an, dass dieses die Regel ist. Dass der Kran die entsprechende Last tragen muss, sollte ja eigentlich klar sein. Darauf achten würde ich auch, dass die Gurte in einem guten Zustand sind. Es gibt unangenehme Berichte, dass die Dinger auch schon mal reißen, wenn sie in die Jahre kommen. Hast Du denn schon eine Vorstellung wo Du ungefähr hin willst? Ich bin mir sicher, dass es dann einen im Forum gibt, der Dir eine entsprechende Krananlage in der Nähe empfehlen kann. Ohne die Diskussion "Trailer in Salzwasser" erneut anzustoßen, vermute ich, dass Du eben aus diesem Grund bei deiner Bootsgröße kranen willst? Viele Grüße Thomas |
#4
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Hallo Thomas,
ja genau das ist der Grund. Das Salzwasser ist für den Trailer und deren Bremsanlage einfach nicht gut. Wir fahren nach Rovinj und haben dort ein Hotelzimmer. Direkt am Hotel ist die Marina, wo man Slippen aber auch Kranen kann. Muß ich Igrendwelches Tauwerk anbringen um das Boot halten zu können? Danke schon mal für die Antworten |
#5
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Hallo Matze,
ich denke, Leinen wirst Du hier nicht brauchen, weil das Boot ganz gut am Rumpf mit den Händen gehalten/bewegt werden kann. Hast Du schon mal die Bilder im Forum "Kleinkreuzer und Trailerboote" angesehen?. Dort gibt es einen Trööt: Fotos bei Euch beim Kranen. Da kannst Du Dir das alles mal in Ruhe betrachten. Ist wirklich keine große Sache. Bei mir ging das immer so: Mit dem Trailer unter den Kran fahren. Dann hat der Kranführer die Gurte befestigt und das Ding angehoben. Dann schwenkt er den Kran über das Wasser. Dabei hat er die Bootslage eigentlich immer locker mit den Händen korrigiert. Dann runter ins Wasser bis das Boot aufschwimmt. Jetzt bin ich ins Boot gesprungen (damit es nicht abhaut, wenn der Kranführer die Gurte losmacht ) und wir haben das Boot mit Leinen festgemacht. Dann die Gurte gelöst und hochgezogen. Wirst sehen, man ist nur nervös vor dem "Ersten Mal". Dann wird es für Dich die normalste Sache der Welt sein. Viele Grüße und viel Spaß in HR Thomas |
#6
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Bei 5,20m hast du sicher AB oder Z-Antrieb. Ich habe eine frei laufende Welle und hatte mir beim ersten kranen keine Markierung für den hinteren Hebegurt gemacht. Beim Auskranen aus dem Wasser war es fast ein Lotteriespiel, mit dem Gurt nicht die Welle zu erwischen. Seit dem habe ich eine Markierung. Nur der Vollständigkeit halber.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#7
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... bei meinem Boot gibt es von Werk aus zwei "Sling" Markierungen am Rumpf. D.h. die Gurte müssen genau an diesen Stellen liegen, damit der Rumpf beim Heben nicht beschädigt wird.
Das "Dumme" bei mir ist nur, dass genau da wo die hintere Sling-Markierung liegt, am Trailer die Auflagestützen sind. D.h. wenn das Boot aus dem Wasser gehoben wird und auf den Trailer geschwenkt wird, ist der Gurt erst immer zwischen Rumpf und Trailerstützen eingeklemmt. ... Ja da flucht er immer regelmäßig, der Kranführer... Ist immer ne Fummelei bis die ihre Gurte wieder frei haben. (Meinen Vorschlag die Gurte einfach abzuschneiden, damit ich schnell weiterkomme, wollen die einfach immer nicht machen ) Viele Grüße Thomas |
#8
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ich habe mir angewöhnt, die vordere und hintere Klampe mit einer Leine zu belegen, dann kann man das Boot hervorragend "geradedrehen" wenn es in den Gurten hängt... die Leinen schaden nicht und sind auch nicht im Weg..
nur der Vollständigkeit halber, auch Fender sollten draußen sein, .. (beim einkranen habe ich schon manchen gesehen, der die vergessen hat)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Falls Du noch Sorgen hast, schaue Dir einfach ein oder zwei Kranungen vor Dir an, das wird Dir die letzten Zweifel nehmen.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#10
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Geh das ganze entspannt an. Die Jungens am kran wissen in der Regel was sie tun
Ich würde eine lange Leine am Schiff festmachen um es drehen zu können !
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_________________ Gruß vom Rheinkilometer 638 Stefan |
#11
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Mach dich mal nicht verrückt, die Jungs vom Kran machen das alles, du mußt nur den Hänger mit Boot hinstellen....Selbst eine Leine bräuchtest du nicht, so ein kleines Boot drehen die mit der Hand
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Gruß Jörg |
#12
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Hallo!
Wir Kranen jedes Jahr im Hafen von Rab. Keine Probleme! Die Leute verstehen ihr Handwerk. Habe mir vor dem ersten Mal auch Gedanken gemacht. Was man nicht weiß wird einen schon gesagt. MFG, Frank |
#13
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Wichtig beim Kranen
Wichtig beim Kranen ist, dass die Gurte von einem Gestell gespreizt werden und nicht der Zug der Gurte direkt auf den Haken geht, weil das Dein Boot quetschen würde. Die Kräne an den Häfen sind aber meist alle damit ausgerüstet. Dennoch hinschauen, das ist das Wichtigste. Was man an der Küste so sieht ist korrektes Kranen der Boote, das stimmt soweit wie es die Vorgänger beschrieben haben.
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#14
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Hallo Leute,
vielen dank für die zahlreichen Antworten, Tips und Tricks. Das ist eine eindeutige Aussage von Euch, das das Kranen nicht schlimm ist. Werde mir aber trotzdem die Bilder noch anschauen und Eure Tips zu Herzen nehmen. Vielen dank dafür Gruß Matze |
#15
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Hallo fahr auch dieses Jahr nach Rovinj (einfach schön) und kranen das Boot auf dem Campingplatz Vestar (6km Südlich von Rovinj). Der Hafenmeister macht mit vollem Einsatz. Normalerweise musst du da nicht mithelfen und die Gurte sind auch noch in einem sehr guten Zustand (Letztes Jahr zumindest). Vielleicht sehen wir uns ja;)
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#16
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Du solltest aufpassen das dein Boot hinterher nicht so aussieht !!
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Viele Grüße Dieter |
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