|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das für ein Anschluß? (Mercruiser 4,3L)
Hallo Allerseits!
Beim Einbau der Zweikreisanlage ist mir der auf untenstehenden Bild zu sehende elektrische Anschluß aufgefallen. Er befindet sich steuerbordseitig neben der Kurbelwelle kurz hinter der Zahnriemenscheibe. Angeschlossen ist daran nichts. Was kann man hier für ein Signal abgreifen? Drehzahl? Grüße Erich |
|
||||
|
||||
hast du einen EFI ?
|
|
|||
|
|||
Nein die ganz normale Vergasermaschine (BJ 03).
Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Hoch hol!
Sind die Merc-Spezialisten mittlerweile wieder da? |
|
||||
|
||||
Drehzahlgeber für MPI Motoren
|
|||
|
|||
Hallo Divefreak!
Danke für die Info! Weißt Du (oder sonst jemand aus dem Forum) was hier für ein Signal anliegt? (Kontakt (wohl kaum), Hallgeber? etc.) Hintergrund der meiner Frage ist, dass ich gerade eine Motorüberwachung mittles Bord-PC entwickle und mir noch die Ermittlung der Drehzahl fehlt. Geplant hatte ich den Primärkreis der Zündspule anzuzapfen. Aber wenn hier ein eigener Signalgeber vorhanden ist würde ich lieber diesen nehmen. Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Eventuell kann mir auch jemand den Schaltplan eines MPI zur Verfügung stellen? Dann krieg ich schon irgendwie raus wie der Geber zu beschalten ist!
Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Hallo!
Kann mir hier keiner weiterhelfen? Grüße Erich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kommt ein Signal raus wie beim Hallgeber, dieser sitz, zumindest beim V8(V6 sollte das auch nicht anders sein) in deinem Steuerdeckel. Ob da bei dir überhaupt ein Geber drinsteckt oder nur ein Blindkabel ist, welches z.B. in den Kabelbaum führt mußt du mal schauen
|
|||
|
|||
Hallo Jörg!
Ich glaub Du hast mich da falsch verstanden. Ich habe keinen MPI sondern einen ganz normalen Vergaser 4,3L jedoch ist der oben abgebildete Anschluß vorhanden. Da ich die Drehzahl elektronisch ermitteln möchte (Motorüberwachung und Spritcomputer mittels Bord-PC), würde ich gerne das hier bereit gestellte Signal dafür verwenden. Dazu muss ich aber wissen in welcher elektrischen Form und welcher Steckerbelegung dieses vorliegt. Grüße Erich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne ich hab das schon richtig verstanden Schau erst mal ob die Kabel des Steckers überhaupt zum Steuerdeckel gehen, denn dort sollte der Geber sitzen, falls vorhanden, jedoch gehe ich eher davon aus, daß du dort nichts abgreifen kannst sondern evtl. der Stecker dazu da ist um den Geber anzuschließen , der bei dir evtl. nicht vorhanden ist.
|
|||
|
|||
Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Ich gehe eigentlich davon aus, dass der oben gezeigte Anschluss, der Anschluss an den Geber ist, also der Geber vorhanden ist, aber nicht mit der Elektrik verbunden ist.
Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Weiß niemand, wie dieser "Crankshaft Position Sensor" belegt ist?
Ich habe zwar einen Schaltplan eines MPI, aber leider geht daraus nur die Farbbelegung und der Anschluß an das Steuergerät hervor und nicht die genaue Belegung der einzelnen drei Adern. Ich schätze mal, daß die drei Anschlüße einmal Ground, einmal 12V+ und einmal Signal sind. Welche Ader aber was ist kann ich nicht rausbekommen. Vielleicht könnte jemand der einen MPI hat mal messen wo die 12V anliegen (+ und -)? Auch die Information wo am Sensor die einzelnen Adern angeschlossen sind? Wie gesagt, ich habe nur den Sensor am Motor, welcher nicht angeschlossen ist. Deshalb wäre die Belegung des zugehörigen Steckers wichtig. Danke! Erich |
|
|||
|
|||
Mittlerweile habe ich die Anschlußbelegung rausgefunden. Zumindest was +, - und Signal ist.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Spannung? (12V?) und wie sieht das Signal aus. Weiß jemand mit welcher Spannung die Motorelektronik arbeitet? Ich möchte den Geber nicht mit einer zu hohen Spannung abschießen. Grüße Erich PS: Hat jemand so einen Stecker? |
|
||||
|
||||
Fand mal mit 5v an.
Das signal würde ich mir mit einem Digitaloszyluskop veranschaulichen. Dann siehst du anhand der graphischen Darstellung ob es ein Hall- oder Nockenwellenpositionsgeber ist.
|
|
||||
|
||||
Ich tippe auf 5Volt und auf ein Rechtecksignal............
Gruß Alex PS: Ich würde es wie mein Vorredener ausprobieren
|
|
|||
|
|||
Das mit den 5V werd' ich machen.
Danke für den Tipp! Grüße Erich |
|
|