|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spannungsausgleich bei Z-Antrieb
Hallo,
Zur Zeit bin ich gerade dabei mein Unterwasser neu zu streichen. Deshalb steht mein Boot auf dem Trailer im Garten. Um die Batterien zu laden habe ich den Landstrom angeschlossen, was zur Folge hatte, als ich mich an den Antrieb lehnte einen kleinen el. Schlag zu spüren. Dies passierte zweimal hintereinander. Daraufhin schaltete ich den Landstrom aus und weg war das Problem. Jetzt frag ich mich aber ist dieser Spannungsausgleich im Wasser später zu hoch, dass man es sogar spürt??? Oder ist das föllig normal. Die elektrische Anlage wurde letztes Jahr eingebaut und vom Fachmann überprüft. Grüße, Thomas Geändert von Marex 7001 (04.05.2008 um 07:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schnellstens nochmal prüfen lassen. Kann auch an deinen Landanschluß im Garten liegen.
Nie ohne FI betreiben. Was letztes Jahr i.O. war, muß es nicht heute auch noch sein.
|
|||
|
|||
Du hast keinen CEE- Stecker genommen zu Hause?
Ist garantiert nur Plus und Minus Vertauscht, passiert bei einem Schuko- Stecker fast immer. Gruß Dagobertreiten |
|
|||
|
|||
Ja, ich habe den Landstrom einfach an meine Haussteckdose angeschlossen.....Das heisst, dass ich nur den Stecker andersherum einstecken muß?
|
|
Hast du das jetzt mal probiert mit Stecker anders herum?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Dreh den Stecker andersrum und Steck ihn wieder ein, nimm einen Phasenprüfer halte ihn an den Antrieb und Überprüfe ob noch Strom anliegt.
Besser wäre aber du setzt dir eine CEE -Steckdose an deine Garage!!! Gruß Dagobertreiten
|
|
Phasenprüfer am Z? So ein Phasenprüfer hat doch zwei Seiten, wo hin mit dem zweiten Ende, wenn eins am Z ist?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Bau Dir eine CEE-Steckdose an den Stellplatz!!!
Alles andere ist lebensgefährlich, denke mal an evtl. spielende Kinder, welche sich barfuß mal an den Antrieb lehnen könnten oder mal an der Schraube drehen wollen.
|
||||
|
||||
Die Ursache ist nicht der Stecker sondern ein Fehler in Deiner 220V Anlage!
Mit dem anders herum einstecken wirds nur sichtbar! Unbedingt einen FAchmann ran Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas, danke für deinen Beitrag, bist du dir da ganz sicher?? Einen Fachmann wieder zu holen ist mit sehr hoghen kosten verbunden. Die Anlage, sprich ein Sterling Ladegerät ein FI Schalter und eine Schukosteckdose wurde im Boot verbaut. Ganz einfach aussen eine CEE Stackdose die direkt in die FI box geht, dort eine Sicherung für die Schukosteckdose im Boot. Aus dem FI -Kasten eine Leitung zu dem Ladegerät daß direkt auf die zwei Baterien geht. (Sehr dickes Kabel). ...
hm...... was kann man da falsch machen??? |
|
|||
|
|||
Wenn das alles ist können wir das vielleicht auch online machen.
Mach mir mal eine Skizze des ganzen und dann schau mer mal. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Erde/Null und masse 12V im Ladegerät verbunden...
MFG René
|
|||
|
|||
Erde möglich, Null verboten
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Was die hersteller trotzdem nicht davon abhält... bzw als defekt möglich.
MFG René
|
|||
|
|||
Ein Defekt im LG kann immer sein, aber wenn die Installation i. O. ist würde entweder die Sicherung oder der FI fallen. Daß ein Hersteller bei einem Gerät intern eine Verbindung eines stromführenden Leiters mit der Kleinspannungsseite herstellt hab ich bis heute nicht erlebt.
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Ich mach morgen eine genaue Skizze - dann wissen wir mehr....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab gerade so ein Gerat aus ner maxum entfernt......
|
|||
|
|||
So hier ist der Schaltplan - ich hoffe man kann was erkennen...
!!!! Was ich noch vergessen habe -es gibt eine Sicherung 30 zwischne ladegerät NEG - und - Baterie 1 NEG !!!! |
|
||||
|
||||
Dann versuch mal folgendes:
1. Stecker aus der Steckdose 2. FI und Sicherung rein 3. mit Ohmmeter am Schukostecker folgendes messen: - vom Schutzleiter zu beiden Stiften (muß sehr hochohmig sein) 4. ist der Widerstandswert < 1Megohm klemme das Ladegerät ab und wiederhole die Messung 5. Ists dann ok hat Rene recht (sieht fast so aus) LG def. 6. Wenn nicht schaun wir weiter 7. Um Deinen FI Sinn zu geben machst Du folgende Messung - vom Schutzleiter der eingebauten Schukosteckdose zum Motor / Antrieb - Dieses Ergebniss sagste uns 8. Wenn Du ganz fleißig sein möchtest ergänze mal Deinen Schaltplan mit den einzelnen Adern, den Aderfarben und den Klemmenbezeichnungen Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
1. Mit Stecker aus der Steckdose meisnt du den Landstromanschluss in das Boot? -
5. was heisst OK in dem Zusammenhang? Geändert von Marex 7001 (06.05.2008 um 11:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
den Stecker den du an land in die steckdose steckst
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo,
so nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Bei uns bis auf die Schukosteckdose, welche wir in dieser Form nicht haben, die gleich Installation verbaut. In diesem speziellen Fall muss die Zuordnung Phase / Nullleiter doch egal sein? Oder mache ich einen Denkfehler? Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
1. Stecker aus der Steckdose
2. FI und Sicherung rein 3. mit Ohmmeter am Schukostecker folgendes messen: - vom Schutzleiter zu beiden Stiften (muß sehr hochohmig sein) 4. ist der Widerstandswert < 1Megohm klemme das Ladegerät ab und wiederhole die Messung ERGEBNIS: 1 7. Um Deinen FI Sinn zu geben machst Du folgende Messung - vom Schutzleiter der eingebauten Schukosteckdose zum Motor / Antrieb - Dieses Ergebniss sagste uns ERGEBNIS: 1 mach ich da was falsch???? Habe alle erdenklichen Einstellungen bei meinem Ohmmeter versucht 200k 2m 4m |
|
|||
|
|||
Hallo Barracuda,
kennst du Duspol,der Zeigt dir auch an ob Strom anliegt mit nur einer Spitze. Gruß Dagobertreiten |
|
|||
|
|||
Was meinst Du mit Ergebnis : 1 ???
Gruß Thomas |
|
|