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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2008, 06:34
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Spannungsausgleich bei Z-Antrieb

Hallo,

Zur Zeit bin ich gerade dabei mein Unterwasser neu zu streichen. Deshalb steht mein Boot auf dem Trailer im Garten. Um die Batterien zu laden habe ich den Landstrom angeschlossen, was zur Folge hatte, als ich mich an den Antrieb lehnte einen kleinen el. Schlag zu spüren. Dies passierte zweimal hintereinander. Daraufhin schaltete ich den Landstrom aus und weg war das Problem.
Jetzt frag ich mich aber ist dieser Spannungsausgleich im Wasser später zu hoch, dass man es sogar spürt??? Oder ist das föllig normal.
Die elektrische Anlage wurde letztes Jahr eingebaut und vom Fachmann überprüft.

Grüße,

Thomas

Geändert von Marex 7001 (04.05.2008 um 07:00 Uhr)
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  #2  
Alt 04.05.2008, 07:44
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Standard

Schnellstens nochmal prüfen lassen. Kann auch an deinen Landanschluß im Garten liegen.
Nie ohne FI betreiben. Was letztes Jahr i.O. war, muß es nicht heute auch noch sein.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 04.05.2008, 08:37
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Du hast keinen CEE- Stecker genommen zu Hause?
Ist garantiert nur Plus und Minus Vertauscht, passiert bei einem Schuko-
Stecker fast immer.

Gruß
Dagobertreiten
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  #4  
Alt 04.05.2008, 10:23
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Ja, ich habe den Landstrom einfach an meine Haussteckdose angeschlossen.....Das heisst, dass ich nur den Stecker andersherum einstecken muß?
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  #5  
Alt 05.05.2008, 07:29
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Hast du das jetzt mal probiert mit Stecker anders herum?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #6  
Alt 05.05.2008, 07:46
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Dreh den Stecker andersrum und Steck ihn wieder ein, nimm einen Phasenprüfer halte ihn an den Antrieb und Überprüfe ob noch Strom anliegt.
Besser wäre aber du setzt dir eine CEE -Steckdose an deine Garage!!!

Gruß

Dagobertreiten
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  #7  
Alt 05.05.2008, 07:50
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Phasenprüfer am Z? So ein Phasenprüfer hat doch zwei Seiten, wo hin mit dem zweiten Ende, wenn eins am Z ist?
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  #8  
Alt 05.05.2008, 12:31
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apiroma apiroma ist offline
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Bau Dir eine CEE-Steckdose an den Stellplatz!!!
Alles andere ist lebensgefährlich, denke mal an evtl. spielende Kinder, welche sich barfuß mal an den Antrieb lehnen könnten oder mal an der Schraube drehen wollen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #9  
Alt 05.05.2008, 12:43
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Die Ursache ist nicht der Stecker sondern ein Fehler in Deiner 220V Anlage!
Mit dem anders herum einstecken wirds nur sichtbar!
Unbedingt einen FAchmann ran


Gruß
Thomas
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  #10  
Alt 05.05.2008, 14:48
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Hallo Thomas, danke für deinen Beitrag, bist du dir da ganz sicher?? Einen Fachmann wieder zu holen ist mit sehr hoghen kosten verbunden. Die Anlage, sprich ein Sterling Ladegerät ein FI Schalter und eine Schukosteckdose wurde im Boot verbaut. Ganz einfach aussen eine CEE Stackdose die direkt in die FI box geht, dort eine Sicherung für die Schukosteckdose im Boot. Aus dem FI -Kasten eine Leitung zu dem Ladegerät daß direkt auf die zwei Baterien geht. (Sehr dickes Kabel). ...

hm...... was kann man da falsch machen???
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  #11  
Alt 05.05.2008, 14:52
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Wenn das alles ist können wir das vielleicht auch online machen.
Mach mir mal eine Skizze des ganzen und dann schau mer mal.

Gruß
Thomas
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  #12  
Alt 05.05.2008, 15:22
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
hm...... was kann man da falsch machen???
Erde/Null und masse 12V im Ladegerät verbunden...

MFG René
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  #13  
Alt 05.05.2008, 15:41
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Erde möglich, Null verboten

Gruß
Thomas
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  #14  
Alt 05.05.2008, 15:43
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Erde möglich, Null verboten

Gruß
Thomas
Was die hersteller trotzdem nicht davon abhält... bzw als defekt möglich.

MFG René
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MFG René

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  #15  
Alt 05.05.2008, 16:02
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Ein Defekt im LG kann immer sein, aber wenn die Installation i. O. ist würde entweder die Sicherung oder der FI fallen. Daß ein Hersteller bei einem Gerät intern eine Verbindung eines stromführenden Leiters mit der Kleinspannungsseite herstellt hab ich bis heute nicht erlebt.


Gruß
Thomas
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  #16  
Alt 05.05.2008, 21:24
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Ich mach morgen eine genaue Skizze - dann wissen wir mehr....
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  #17  
Alt 05.05.2008, 21:34
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Ein Defekt im LG kann immer sein, aber wenn die Installation i. O. ist würde entweder die Sicherung oder der FI fallen. Daß ein Hersteller bei einem Gerät intern eine Verbindung eines stromführenden Leiters mit der Kleinspannungsseite herstellt hab ich bis heute nicht erlebt.


Gruß
Thomas

Hab gerade so ein Gerat aus ner maxum entfernt......
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  #18  
Alt 06.05.2008, 08:54
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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So hier ist der Schaltplan - ich hoffe man kann was erkennen...
!!!! Was ich noch vergessen habe -es gibt eine Sicherung 30 zwischne ladegerät NEG - und - Baterie 1 NEG !!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot_Strom.jpg
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  #19  
Alt 06.05.2008, 09:48
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Dann versuch mal folgendes:
1. Stecker aus der Steckdose
2. FI und Sicherung rein
3. mit Ohmmeter am Schukostecker folgendes messen:
- vom Schutzleiter zu beiden Stiften (muß sehr hochohmig sein)
4. ist der Widerstandswert < 1Megohm klemme das Ladegerät ab und wiederhole die Messung
5. Ists dann ok hat Rene recht (sieht fast so aus) LG def.
6. Wenn nicht schaun wir weiter
7. Um Deinen FI Sinn zu geben machst Du folgende Messung
- vom Schutzleiter der eingebauten Schukosteckdose zum Motor / Antrieb
- Dieses Ergebniss sagste uns
8. Wenn Du ganz fleißig sein möchtest ergänze mal Deinen Schaltplan mit den einzelnen Adern, den Aderfarben und den Klemmenbezeichnungen

Gruß
Thomas
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  #20  
Alt 06.05.2008, 11:31
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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1. Mit Stecker aus der Steckdose meisnt du den Landstromanschluss in das Boot? -
5. was heisst OK in dem Zusammenhang?

Geändert von Marex 7001 (06.05.2008 um 11:41 Uhr)
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  #21  
Alt 06.05.2008, 11:41
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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den Stecker den du an land in die steckdose steckst


Gruß
Thomas
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  #22  
Alt 06.05.2008, 12:52
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Hallo,
so nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Bei uns bis auf die Schukosteckdose, welche wir in dieser Form nicht haben, die gleich Installation verbaut.
In diesem speziellen Fall muss die Zuordnung Phase / Nullleiter doch egal sein? Oder mache ich einen Denkfehler?
Gruß
Jürgen
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  #23  
Alt 06.05.2008, 13:11
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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1. Stecker aus der Steckdose
2. FI und Sicherung rein
3. mit Ohmmeter am Schukostecker folgendes messen:
- vom Schutzleiter zu beiden Stiften (muß sehr hochohmig sein)
4. ist der Widerstandswert < 1Megohm klemme das Ladegerät ab und wiederhole die Messung

ERGEBNIS: 1

7. Um Deinen FI Sinn zu geben machst Du folgende Messung
- vom Schutzleiter der eingebauten Schukosteckdose zum Motor / Antrieb
- Dieses Ergebniss sagste uns

ERGEBNIS: 1

mach ich da was falsch???? Habe alle erdenklichen Einstellungen bei meinem Ohmmeter versucht 200k 2m 4m
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  #24  
Alt 06.05.2008, 13:17
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Hallo Barracuda,
kennst du Duspol,der Zeigt dir auch an ob Strom anliegt mit nur einer Spitze.
Gruß

Dagobertreiten
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  #25  
Alt 06.05.2008, 14:17
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Was meinst Du mit Ergebnis : 1 ???

Gruß
Thomas
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