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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2008, 18:09
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Standard Setupfrage

also habe mein sprint am we etwas intensiver getestet und dabei hat sich vollgendes ergeben..

mit einem laser2 fährt das ding etwa 77 - 78 bei 5350-5450 rpm..

wenn das boot für mein erachten gut asugetrimmt (geliftet ist) dann kippelt es etwas...mit etwas geg.lenken hällt es sich dann etwas im rahmen..

so dann,einfach mal denn ballistic (xl) rangemacht,auch ein 22er.beschleunigung nahezu gleich,boot schiest raus,und drehzahl steigt...bei gleichem trimmwinkel,fährt das boot aber schurgerade,kein kippeln kein nix..und der prop liftet besser,blick aufn dzm,zeigt 5770,dann war der see zu ende...

heute selbe spiel,mit gps...top liftverhalten,ich könnt sogar noch etwas weiter trimmen...aber das GPS quällt sich nur recht mühsam über 76,5 kmh...
(15,5 cm setback und prop 9cm höher)

wie gesagt der trimmwinkel ist nahezu der selbe...aber der prop scheint ab einem gewissen winkel kein grip zu haben..aber ventielren tut er nicht,die rpm steigt stetig an beim trimmen..
wie weiterverfahren?

wieder den laser rauf und chinewalk in kauf nehmen?

motor ein loch tiefer setzen?

oder setback erhöhen?<--wäre meine erste instanz..

Freu mich auf ne anregende diskussion,
Gruß Mucke
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  #2  
Alt 04.05.2008, 18:20
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der ballistic ist für die Höhe wohl eher nicht geeignet. mit dem hast du höhere Drehzahl aber weniger Speed, also ventiliert er doch

Chinewalk hat er seswegen ja auch nicht.

MAtze hatte mal so einen Ventilierer-Propeller in 27" gefahren, ERgebnis 108 kmh , kein chinewalk und voill ausgedreht.

Mit einem 24er Chopper war er schneller, allerdings chinewalk
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  #3  
Alt 04.05.2008, 18:23
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die frage ist,ob ich mit etwas mehr setback den prop wieder grip schenken kann..ich dacht da an 5 cm mehr oder 6....
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  #4  
Alt 04.05.2008, 18:29
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gute Frage, keine Ahnung
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  #5  
Alt 04.05.2008, 19:14
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Hi Mucke

Fahre den Laser 2, Du brauchst nur etwas Praxis. Über leichte Unsicherheiten wirst Du in ein paar Fahrtagen schmunzeln.
Du hast jetzt eine Top-Lenkung, mit der Du leichtes Chinewalking locker ausgleichen kannst.
Dein Prop ist übrigens nicht 9cm höher, sondern der Abstand Propwelle zu Bootsboden ist gut 9cm. Damit ist der Ballistic zumindest in Kurven überfordert.
Zum Setup, das lässt sich kaum verbessern.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 04.05.2008, 19:21
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wie gesagt,du hast ja auch schon festgestellt das der laser2 den ich hab schon mal bearbeitet wurde...vielleicht sollte ich ihn mal zu groever schicken..??
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  #7  
Alt 07.05.2008, 20:28
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so..es wird zwar leider erst in 2 wochen passieren,aber da werd ich den motor wieder ein loch tiefer setzen und noch 3cm setback verpassen..

anbei mal ein zwei bildchen..

shit handy..
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  #8  
Alt 07.05.2008, 22:54
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ich hab nochmal ne frage zu den verschraubungen bzw bolzen...ich will wie gesagt noch ne 3cm starke platte dazwischen machen...die muttern wären dann genau am ende der bolzen wenn der motoe fest ist...

das heißt ende bolzen und ende mutter sind bündig miteinander...ist das irgendwie gefährlich bzw kann der bolzen sich durch die vibrationen des motors lösen?? wenn ja wieviel sollte der bolzen mindestens rausgucken..??
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  #9  
Alt 08.05.2008, 16:31
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
ich hab nochmal ne frage zu den verschraubungen bzw bolzen...ich will wie gesagt noch ne 3cm starke platte dazwischen machen...die muttern wären dann genau am ende der bolzen wenn der motoe fest ist...

das heißt ende bolzen und ende mutter sind bündig miteinander...ist das irgendwie gefährlich bzw kann der bolzen sich durch die vibrationen des motors lösen?? wenn ja wieviel sollte der bolzen mindestens rausgucken..??


kann den dazu keiner was sagen??
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  #10  
Alt 08.05.2008, 16:56
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
ich hab nochmal ne frage zu den verschraubungen bzw bolzen...ich will wie gesagt noch ne 3cm starke platte dazwischen machen...die muttern wären dann genau am ende der bolzen wenn der motoe fest ist...

das heißt ende bolzen und ende mutter sind bündig miteinander...ist das irgendwie gefährlich bzw kann der bolzen sich durch die vibrationen des motors lösen?? wenn ja wieviel sollte der bolzen mindestens rausgucken..??
also ich hab immer 2 Muttern drauf welche gekontert sind, wegen dem guten Gefühl,
Bündiger Abschluss wär mir zumindet für die oberen Bolzen definitiv zu wenig

spare jetzt nicht wegen 5€ für 2 neue Bolzen
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  #11  
Alt 08.05.2008, 16:57
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und wenn du schon fragst, hast du ja scheinbar auch kein gutes Gefühl dabei
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  #12  
Alt 08.05.2008, 18:17
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jo...
deswegen frag ich...dann muss ich noch neue bolzen holen...
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  #13  
Alt 08.05.2008, 18:20
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wie gesagt, du hast hunderte Euros für lenkung Lift und Motor bezahlt, spar jetzt nich an 2€ für Bolzen
Knall 2 Muttern rauf und wenn du gut bist noch ne Spezialscheibe (gegen Lösen und alles is schick.
Wie gesagt unten kannst es notfalls auch so lassen mit dem "bündig"
Ich hab unten gar keine Bolzen drin , der der Zug ist nur oben, unten ist nur Druck, dafür brauchst keine Bolzen.
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  #14  
Alt 08.05.2008, 18:46
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Hi Mucke, mach doch einfach nee selbssichernde drauf, wenn diese Bündig abschließt ist doch OK. Gibt auch noch selbsichernde die ein bißchen oval sind und daduch sichern, haben dann halt keinen Kunstoffring.

Mfg Marvin
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  #15  
Alt 08.05.2008, 22:02
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
so..es wird zwar leider erst in 2 wochen passieren,aber da werd ich den motor wieder ein loch tiefer setzen und noch 3cm setback verpassen..

anbei mal ein zwei bildchen..

shit handy..
Genau das würde ich nicht machen Meine Theorie...

Mehr setback= Mehr bowlift
Tieferer Prop= Mehr bowlift

Folglich chinewalk!?

Mit mehr setback kannst du den Prop eher höher fahren, weil der besser angeströmt wird. Ich würde die Höhe belassen und nur mit mehr setback experimentieren. Und nich 3 cm sondern gleich 5cm
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  #16  
Alt 08.05.2008, 22:22
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Genau das würde ich nicht machen Meine Theorie...
Deine Theorie ist richtig.
Mucke hat genau die richtige Höhe für den Laser 2, möchte aber den Ballistic fahren. Der Ventiliert aber schneller in kurven, daher ein Loch runter. Was mit Erhöhung des Setback raus kommt, wird er uns dann berichten. Bin gespannt.
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  #17  
Alt 09.05.2008, 15:39
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daran hab ich auch schon gedacht nur setback...so zwischen 4-7 cm mehr...aber dann is die belastung auf den spiegel extrem und die wasserlinie wird auch nicht besser...der ballistic ventieliert ziemlich stark...ich bin auch mal gespannt..ich hoffe das eine loch reicht aus...

ich bin fast 1 kmh langsamer bei etw 400 rpm mehr drehzahl...
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  #18  
Alt 09.05.2008, 15:43
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was hälst du davon einfach erstmal zu fahren und dich des schönen Wetters zu freuen, anstatt an einem vernüftigen Setup rumzufummeln
Dann baust du das ganze Wochenende und ehe du dich versiehst ist es wieder vorbei

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  #19  
Alt 09.05.2008, 15:54
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ach das gehört dazu..macht ja auch spaß das richtige setup zu finden...
muss nur halt immer jemanden finden der mir den kahn kurz auf land zieht..

ich hoffe es wird nächst we was...
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  #20  
Alt 10.05.2008, 18:11
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Genau das würde ich nicht machen Meine Theorie...

Mehr setback= Mehr bowlift
Tieferer Prop= Mehr bowlift

Folglich chinewalk!?

Mit mehr setback kannst du den Prop eher höher fahren, weil der besser angeströmt wird. Ich würde die Höhe belassen und nur mit mehr setback experimentieren. Und nich 3 cm sondern gleich 5cm
die frage ist auch ob da 5 cm ausreichen würden...wenn ich den Motor so lasse...kann ja auch sein das er selbst ein loch tiefer und + 3cm setback noch ventiliert...

ich werd mir 2 platten machen,eine 3 und die andere 7 cm stark...
mal sehen wie es sich auswirkt mit einem loch tiefer...
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  #21  
Alt 10.05.2008, 21:09
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joa stimmt schon, muss man alles mal testen Ich vermute aber wenn du Setback erhöhst kannst du den prop in der höhe fahren. By the way, wieviel setback hast du überhaupt?
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  #22  
Alt 11.05.2008, 12:09
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das bracket hat 15,5 cm...ich werd wie gesagt 2 platten anfertigen lassen..einmal 3 und einmal 7cm...bin gespannt wie der ballistic sich verhält...

wie gesagt...400 rpm ventilation sind ganz schön viel..
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  #23  
Alt 13.05.2008, 08:57
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Moin Mucke,

ich glaube langsam das dir keiner mehr helfen kann

dein Boot liegt sowas von geil im Wasser und ist wie ich meine optimal eingestellt!!!
Ich bin auch der Meinung, fahr und genieße das Wasser und erfreu dich an deinem schnellen Kahn!! Du schraubst wegen einem km/h??? Wenn du Rückenwind hast bist auch wieder schneller!!!
Ich habe mir erlaubt ein paar Bilder einzustellen um deine "super" HAndybilder mal aufzuwerten

André - der im selben Revier das Wetter und das Boot fahren genießt!!
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Alt 13.05.2008, 13:19
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Mein Gott , was gibts denn daran noch zu verbessern????
Das teil liegt aufm Wasser wie ne Checkmate

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Alt 13.05.2008, 18:03
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Zitat:
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Mein Gott , was gibts denn daran noch zu verbessern????
Das teil liegt aufm Wasser wie ne Checkmate

Vergleich:

Sag ich doch!! Der kippelt nicht mal!!!

Checki, sag doch auch mal was

André
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