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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2008, 18:45
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Standard Was muß man beachten,wenn man einen Mercruiser 3.0 L Bj.2003 testen,starten möchte

Hallo,
Worauf muß man achten, wenn man einen Mercruiser 3.0 Bj 2003, mit Apha One 2 Generation, testen.bzw. starten möchte.
Mfg
faun
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  #2  
Alt 04.05.2008, 22:06
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Das er anspringt!
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  #3  
Alt 04.05.2008, 22:11
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Mickey mäuse
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  #4  
Alt 04.05.2008, 22:15
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Zitat:
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Hallo,
Worauf muß man achten, wenn man einen Mercruiser 3.0 Bj 2003, mit Apha One 2 Generation, testen.bzw. starten möchte.
Mfg
faun
Willst Du an Land oder auf dem Wasser testen
__________________
Gruß
Jürgen



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  #5  
Alt 05.05.2008, 11:07
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Erstmal danke für die geistreichen Kommentare von @vista und @ der-veteran.

Ich möchte bei der Inbetriebnahme Fehler vermeiden, diese soll im Wasser passieren.
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  #6  
Alt 05.05.2008, 11:15
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Du solltest vor dem Start das Öl kontrollieren, falls noch nicht geschehen.
Evtl, falls vorhanden, Motorraum Blower einschalten und einen Moment warten.
Dann Schlüssel rum und starten.
Jetzt solltest Du die Temperatur im Auge behalten.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #7  
Alt 05.05.2008, 11:17
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...und den Öldruck nicht vergessen...

Bernd
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Viele Grüße Bernd
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  #8  
Alt 05.05.2008, 12:10
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Danke Jürgen,

Muß der Motorraumblower durchweg eingeschaltet sein ? Da er sehr laut ist.
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  #9  
Alt 05.05.2008, 12:13
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Eigentlich nicht, solltest ihn nur 5 min vor dem Anlassen laufen lassen, damit eventuelle Bezindämpfe abgesaugt werden können.

Bernd
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  #10  
Alt 05.05.2008, 12:42
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Vista meinte evtl. damit den Gehörschutz für Dich und andererseits die Spülohren für Start an Land.

Wie lange steht der Motor schon?? Bei längerer Standzeit sollte der IMpeller geprüft werden.
Alles vor dem Start und während des Laufs auf Leckagen achten.
Ölstand (Getriebe, Maschine) vor dem Start ok??
Die Maschine sollte nach wenigen Sekunden rund laufen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #11  
Alt 05.05.2008, 20:37
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Joh, so isset.
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  #12  
Alt 05.05.2008, 22:43
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@Faun

Wenn Du das Boot neu hast solltes Du klären ob im letzen Winter eine Konservierung mit Frostschutz gemacht wurde oder ob Wasser abgelassen wurde. Dann eventuell pruefen ob alle Ablaßstellen wirklich geschlossen sind bzw. wenn der Motor unter Frostschutz steht erstmal an Land spuelen damit Du nicht das Hafenbecken veschmutzt. Ist mir im lezten Jahr passiert. War nicht wirklich toll wenn sich alles blau oder rot färbt. Dann vergess nicht zu pruefen das alle Ablaßschrauben am Boot eingschraubt und dicht sind. Oelstand Motor und Getriebe natuerlich pruefen und darauf achten dass der Antrieb unten ist wenn Du einkuppelst. Auch das Pruefen der Bälge auf Risse kann nichts Schaden vor der Erstwasserung. Ich lass meinen Motor immer erst an Land laufen bevor ich das erste Mal ins Wasser gehe. Erspart eine Menge Stress beim slippen uhnd ist in der Regel kein Problem. Entweder den Antrieb in eine Tonne hängen oder mit einem Schaluch verbinden. Dann kannst Du in Ruhe alles pruefen.

Gruss

Stefan
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  #13  
Alt 05.05.2008, 23:03
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Starten:

In Neutral 1-3 mal (ohne Gang, nur Gas) mit dem Gashebel pumpen.

1/5 Gas in Neutral geben und Schlüssel drehen.
Langsam Gas zurück nehmen ohne das dabei der Motor aus geht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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Alt 06.05.2008, 11:56
faun faun ist offline
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  #15  
Alt 06.05.2008, 20:25
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... und hoffentlich berichten wie es Dir ergangen ist...
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  #16  
Alt 07.05.2008, 10:04
faun faun ist offline
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ja das werde ich
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  #17  
Alt 18.05.2008, 15:45
faun faun ist offline
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So nun habe ich das Boot am Sonnabend ins Wasser geslipt,hat super geklappt, der Motor sprang gleich beim ersten Starten an und lief nach 5 Minuten ruhig im Stand. Kuppeln ging auch sehr gut,ohne knurren, durch schnelles Schalten.
War dann auf der Ostsee,zirka 6 Stunden und bin sehr zufrieden.
Das einzige ,wo ich Probleme hatte,mit fünf Personen das Boot aus zu Trimmen.
cu
faun
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