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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 5,7l V8: Fällt während der Fahrt plötzlich aus
Hallo liebe Bootssportkollegen,
ich habe da ein Problem mit meinem Mercruiser 5,7l V8 (Bj. 98, Vergaser, Bravo II-Antrieb): Während der Fahrt ist mir letzte Woche die Maschine urplötzlich ausgefallen, innerhalb von ca. 1-2 Sekunden fiel der Drehzahlmesser auf 0 ab und Feierabend. Nachdem ich ca. 10 Minuten wartete, sprang die Maschine jedoch völlig problemlos wieder an und lief völlig normal, um nach weiteren 10 Minuten wieder auszufallen. Rückfahrt im Schlepp eines netten Kollegen! Diese Woche jedoch habe ich den Motor am Liegeplatz getestet, und er lief ca. eine halbe Stunde völlig problemlos. Hat irgendjemand hier vielleicht eine Ahnung, wo das Problem zu suchen ist? Scheint so, als ob irgend ein Bauteil nicht mehr funktioniert, wenn der Motor warm ist und unter Last läuft. Benzinfilter sind übrigens alle neu... Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe! |
#2
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Bin nicht so ein Merci Freak, aber irgend was war da mal mit der E-Box die am Krümmer verankert zu warm werden kann und dann abspackt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Ach so , willkommen im
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Elektronisches Zündmodul im Verteiler wäre naheliegend
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Gruß Jörg |
#5
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Vielleicht ein Kabelbruch???? (bin auch kein Merc Spezi, aber willkommen im)
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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@SeaRaySundancer: Hatte das ähnlich, Motor fiel zwar nicht ganz aus, hatte aber
ab ca. 3500 U/min nach ca.30min Zündaussetzer und keine Leistung mehr. Hab die Box einfach vom Knie an den Spiegel verlegt und seitdem Ruhe. @45Meilen: Weißt du da was näheres, würde mich sehr interessieren. Bin um jede Info dankbar. Gruß Jürgen |
#7
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Je nach Model kann das Zündmodul, auf das ich aiuch tippe, im Verteiler eingebaut sein.
Dann hilft nur wegschmeißen und neu kaufen. Vorher würde ich aber mal alle Kabel Steck Verbindungen auf Korrision untersuchen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#8
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Das gleiche Problem - andere Konfiguration
Hallo liebe Leut! Ich habe das gleiche Problem!! Habe allerdings einen alten OMC V8 mit diskreter Zündanlage ( Zündspule separat, Unterbrecher/Verteiler integriert ) Der Motor läuft wunderbar im Stand und auch bei höheren Drehzahlen, jedoch wenn er warm wird und dann auch noch Leistung abgeben soll geht er aus und spring nicht mehr an ( auch nicht mit Startpilot ). Dieses Problem konnte ich an Land nachvollziehen, und habe dann einfach mal die Zündspule gewechselt gegen eine neue! Motor springt sehr gut an und läuft, was ich auch ca 30 min. getested habe. Allerdings...... die Zündspule wird sehr heiss ( kann man nicht anpacken !!! ) ! Ist das richtig??? Der PLUS kommt vom Zündschloß auf die Zündspule von dort geht's zum Unterbrecher und zum Drehzahlmessser ! Hat viellecht jemand ein Schaltbild???
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#9
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hi,
auch ich hatte das problem an meinem motor. nachdem alles suchen nichts half hab ich folgendes gemacht: als der motor lief hab ich an allen kabeln nachgesehen, ob spannung anliegt und wo. als er das nächste mal ausfiel dasselbe. ergebniss: an der zündspule war ein aufsteckschuh, der nur ganz vorne oder ganz hinten kontakt hatte, in der mitte war der saft weg. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#10
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Hallo, wenn bei einer konventionellen Zündanlage ( mit Unterbrecher) die Zündspule während des Motorlaufes zu warm wird, wäre noch denkbar das evtl. eine Zündspule mit zu geringem Innenwiderstand im Rahmen einer Instandsetzung verbaut worden ist, - soll bedeuten, der Fehler könnte "selbstgemacht" sein. Zündspulen für Transistorzündungen für den Betrieb ohne Vorwiderstand mit 0,6 Ohm Spulenwiderstand sind nur an Schaltgeräten mit Schliesswinkelregelung zu betreiben, sonst werden diese definitiv zu warm. Auch das Betreiben von Zündspulen, für deren Betrieb ein Vorwiderstand ( auch in Form eines Kabels) zwingend erforderlich ist, ohne den besagten Vorwiderstand führt zu den beschriebenen Erscheinungen und zum Ausfall der Zündspule. Natürlich kann auch das Steuergerät selbst ( bei einer elektronischen Zündung ) defekt sein. raeuberoni.
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#11
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Zitat:
Guter Tipp. Einfach mal mit Kältespray untermauern.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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Hatte das gleiche Problem.
Motor lief ohne Probleme. Nach kurzer Fahrt auf dem Rhein ;Motorausfall.Konnte mich gerade noch mit der Restfahrt in einen Altrheinarm retten. . Das bei 10 Km Strömung. Passierte immer wieder. Immer wenn das Schiff ruhig lag ging der Motor ohne Probleme.Leihweise Verteilermodul und Zündmodul getauscht. Kein Erfolg. Dank eines Tipp von einem Bekannten der bei Bayliner USA einmal gearbeitet hatte folgende Ursache gefunden. Im Ansaugrohr unter dem Tankgeber sitzt ein sehr kleines Sieb. Hier waren kleine Reste von Fasern festzustellen, vermutlich von Lappen mit denen die Amis das Alu gereinigt haben.Sobald man länger mit dem Boot gefahren ist, haben sich die restlichen Fasern am Sieb gesammelt und es konnte kein Kraftstoff mehr durch.Sobald der Motor im Leerlauf war und das Schiff hin und her auf dem Wasser schwankte haben sich die Fasern wieder im Tank verteilt. Sieb wurde entfernt. Alles war i.o. Die ganzen Fasern habe ich im Benzinfilter gefunden nachdem ich ihn aufgesägt hatte. Bayliner baut angeblich die kleinen Siebe nicht mehr ein. Kleine Ursache große Wirkung. Gruß Jürgen
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#13
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Hallo liebe Bootssportfreunde,
zunächst einmal möchte ich mich für die vielen hilfreichen Antworten bedanken. Habe also dieses Wochenende die Zündspule leihweise ersetzt und die Kabelverbindungen kontrolliert, leider ohne Erfolg. Somit bleibt als Ursache wohl nur noch das elektronische Zündmodul übrig, welches ich heute bestellt habe. Sobald das Bauteil da ist, werde ich wieder berichten. Bis dahin alles gute und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel! |
#14
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Problem behoben!?!?!?
Hallo zusammen. Vielen Dank für die Unterstüzung! Ich bin nun hoffentlich weiter gekommen!?!?! Ich habe den Motor gem einem alten OMC Schaltbild (http://www.ultimate.com/omc-boats/gallery/tech.html , 1973 OMC V8 Shop Manual schematic) verdrahtet. Dabei liegt der Drehzahlmesser am Ausgang der Zündspule ( dort wo es auch zum Unterbrecher geht!) und auf Masse. Nun meine Theorie ( bin ich erst später drauf gekommen, hatte noch keine Zeit diese zu testen bzw. mit Messungen zu untermauern! ) Die Zündspule liegt an Dauerplus, der Drehzalmesser an Masse, wenn nun der Unterbrecher offen ist fliesst weiterhin Strom über die Spule, wenn der Drehzalmesser niederohmig ist!?!?!?!?!? Meine Frage ist allerdings warum läuft der Motor perfekt! Es gibt keine Zündaussetzter, stottern o.ö.?????? Nur die Zündspule wird, so wie sie hier verdrahtet ist kochend heiss. Wie gross ist denn der Widerstand einer gängigen Zündspule???? Wie ist es mit der Verdrahtung des Drehzahlmessers ???? Gibt es Drehzahlmesser die in Reihe mit der Zündung liegen, und den gesamten Strom der Zündanlage tragen( meine ich mal irgendwo gesehen zu haben, dann könnte das die Lösung sein???!!!!?????Wie gross muss so eon Vorwiderstand sein?????Tausend Fragen... ich bin dankbar für jede einzelne Antwort!!
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#15
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hey wat is en los
Thread untergegangen Verfolge ihn voller Interesse, da ähnliches Problem. Also noch einmal von vorn. Danke
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______________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten Grüße ans Norbert |
#16
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Mercruiser 5,7L V8 350 probleme
Hallo,ich habe enlich ein problem mit mein motor 5,7L V8 350 mercruiser,wenn ich am hafen langsam fahre, fahrt ohne probleme,sobald ich gas gebe, in fahr gewesser, fahre in der stromung,kurz da nach fellt sofort leistung runter komische gereuche und aus,habe mich abschleppe lassen am hafen zurick,ergendwann starte ich der motor wieder, und leuft einwandfrey,vorwerz,ruckwerz kein problemdieses problem tret auf nur wenn ich der motor im last fahre,nidriger fahrt kein problem,motor leuft total ruhig,hat sogar noch garantie bis febbruar 2019,das problem ist das der firma von der motor ist 400 Km enfernt,telefonich keine erreichbar,was konnte am motor sein???ich bin fur jeder gute info dankbar,gruss
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#17
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also bist Du grad auf den Bahamas oder so die Mercruiser werden ja in USA Gebaut
Du kannst zu jeder Mercruiser Vertragswerkstatt gehen...musst nicht da wo Gekauft hast hin....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#18
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Zündschloss kontrollieren
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#19
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Moin,
hatte das selbe Problem vor einigen Jahren der Widerstand der Zündkabel war zu groß da die Kabel gealtert waren durch die Wärme des Motors wurde der Widerstand noch größer und der Zündfunke kam nicht mehr zustande, der Motor säuft ab. Nach zehn Minuten wieder alles gut da das Benzin im Motor verdunstet ist, und die Kabel abgekühlt. Neue Zündkabel und alles war gut. Gruß Peter |
#20
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Glaub ich in dem Fall irgendwie nicht, so schnell kült ein Motor nicht aus. Ich tipp da eher auf die Spritzufuhr. Klingt für mich, dass der Motor nicht genug Benzin bekommt.
Eventuell Filter verstopft, Benzinpumpe defekt... |
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