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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.05.2008, 20:47
bootepaul bootepaul ist offline
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Standard mal wieder propeller

hallo,

schäm mich ja schon fast...

aber ich muss auch mal die propellerfrage stellen

erstmal die facts...

mrcruiser high fife prop A45 21P (5 flügel)
3.0 mercruiser i.b. alpha one gen2 antrieb.

bei tacho ca.50 km/h gut getrimmt bei 4300 ist das nicht ein bischen wenig? gas geht noch mehr, will aber nicht zu hoch drehen.

die knappen 50 gehen bergauf wie bergab.

geht ein propellerwechesl im wasser?
geht ein rutschkupplungswechsel im wasser?

wie teste ich die rutschkupplung? (im wasser)

welchen prop könnt ihr empfehlen?

danke
harry
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  #2  
Alt 05.05.2008, 12:14
mascha mascha ist offline
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Propwechsel im Wasser geht, solltest dir aber so einen schwimmenden Schlüssel besorgen, ich hab´s mal mit ner normalen Ratsche gemacht und musste öfters tauchen...
4300 Umdrehungen sind was wenig, kann bis 4600 ohne Probleme vertragen, meiner jedenfalls... Aber das müsste bei deinem Motor auf dem Flammschutz stehen(Aufkleber)
Wenn dein Motor mit nem 21er H5 4300 dreht würde ich einen 19er nehmen, dann dreht er ca. 200-250 mehr. Mein 3 Liter mit 130 PS in einem ca. 1000 kg Boot (wenn überhaupt) dreht mit nem 17er H5 4600 und geht dann bis ca. 68 km/h mit nem 19er Laser 2 geht´s dann ca. 73 km/h, dreht dann aber nur 4200... (mit 4 Pers.)
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  #3  
Alt 05.05.2008, 17:57
bootepaul bootepaul ist offline
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hallo,

die 4300 plus minus gehen ja, es geht noch mehr, vom gas her ich kann ja kein vollgas geben wegen der drehzahl die ist ja schon fast am ende 4800 hat mir mal einer gesagt, ok vielleicht war ich auch schon bei 4600 mehr wie 50 schaff ich aber nicht, mit 2 personen.

was ich bräuchte wäre ein prop der die drehzahl senkt damit ich auch vollgas geben kann und der ein plus an endgeschwindigeit bringt...
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  #4  
Alt 05.05.2008, 18:29
mascha mascha ist offline
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Hi,
also wenn du mit 4300, 50km/h fährst musst du logischerweise mit 4600 schneller sein... dann dreht dein Prop. so wie er ist wohl genau richtig, ich meine auch bis 4600-4800 hält der aus. Meiner wie gesagt mit dem H5 ca. 4600 U/Min. dann knappe 70 km/h
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  #5  
Alt 05.05.2008, 20:11
bootepaul bootepaul ist offline
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ja und wie komme ich bei 4600 oder 4800 auf 70 kmh? wenn ich doch bei 4300 mit 50 rumdümpele...und es geht irgendwie nicht schneller bei 4800 obwohl ich noch gas geben könnte...
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  #6  
Alt 05.05.2008, 20:19
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von bootepaul Beitrag anzeigen
wenn ich doch bei 4300 mit 50 rumdümpele...und es geht irgendwie nicht schneller bei 4800 obwohl ich noch gas geben könnte...

Versuche das mal bitte verständlicher auszudrücken.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 05.05.2008, 20:27
mascha mascha ist offline
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ob du mit deinem Boot an die 70 km/h dran kommst ist nicht die Frage, warum du mit mehr Drehzahl nicht schneller wirst frage ich mich... Na jedensfalls würde ich dem Motor nicht mehr wie 4800 U/min zumuten wollen, auf jedenfall kommst du, je höher die Steigung ist ca. 250 U/min von der Drehzahl runter, du müsstest es kurz austesten wie hoch der Motor bei Volllast dreht (auf eigene Verantwortung natürlich... ;.) ) und dementsprechend den Prop. auswählen. Wie schnell dein Boot am Ende wird ist, relativ, unwichtig, Hauptsache der Motor dreht vernünftig. Wenn du schneller sein willst müsstest du einen 3-Blatt nehmen, dann nimmt aber der Anzug/Durchzug ab... Je nachdem was du willst... Aber tröste dich, diese Propellerfrage hat wohl jeder mal im Forum gehabt oder hat sie immer noch.

Gruß, Mario
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  #8  
Alt 05.05.2008, 20:41
bootepaul bootepaul ist offline
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also...

wenn er 4200 dreht, das boot gut aus dem wasser getrimmt ist, keine wellen, fahre ich nach tacho 50kmh.

wenn ich mit der drehzahl hochgehe, 4500 merke ich keine geschwindigkeitserhöhung die an die 60 oder 70 heranreicht.

wieviel machen denn 200-400 umdrehungen mehr in kmh aus?

vielleicht ist es die kupplung vom propeller die sich langsam verabschiedet?
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  #9  
Alt 05.05.2008, 22:00
mascha mascha ist offline
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Keine Ahnung! Wo sind die Spezi´s hier?
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  #10  
Alt 06.05.2008, 07:34
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Du solltest dann doch erstmal deine Rutschkupplung prüfen. Einfach mit einem Körner einen Punkt am Propeller und einen Punkt auf die Nabe, dann einer Runde fahren und schaun ob die Markierungen noch genauso stehen wie du sie gemacht hast. Wenn nicht Rutschkupplung defekt. Ist beim deinem H5 nicht ne Wechselnabe verbaut?
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  #11  
Alt 06.05.2008, 09:20
bootepaul bootepaul ist offline
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hi,

oh marco...was ist eine wechselnabe? ich weiss nur das einer beim slippen gesagt hat an der schraube die den propeller festmacht würde was fehlen, abdeckung? splint? ich weiss nicht mehr. ich hab nur noch so ein spezialding mitbekommen womit man wohl den prop losbekommt, so ne art felgenschloß für den prop, hab es aber noch nicht ausprobiert.

gang einlegen und am prop drehen bringt als test nichts? wegen der kupplung...
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  #12  
Alt 06.05.2008, 09:33
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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So sieht das mit der Wechselnabe aus und das dicke Plastikteil im Propeller ist die Rutschkupplung. Wenn der Propeller natürlich nicht richtig angezogen ist rutscht die. Achtung: Den Propeller nicht mit eingelegtem Gang drehen. Der Motor kan anspringen. Um den Propeller fest oder lose zuschrauben klemmt man ein Stück Holz zwischen Antikarvitationsplatte und Propeller.
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  #13  
Alt 08.05.2008, 15:24
bootepaul bootepaul ist offline
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hallo,

heute folgenden test gemacht...

1.propeller und welle markiert.
2. motor angemacht, vorwärtsgang eingelegt, motor sofort wieder aus gemacht.
3. antrieb in trailerstellung hochgefahren, batterie abgeklemmt, damit er nicht noch anspringt...
4. propeller lies sich in fahrtrichtung mit etwas wiederstand drehen, alle halbe umdrehung ein "klack" rückwärts ging nichts.
5. propeller und nabenmarkierung haben sich nicht verändert.
6. ohne gang in trailerstellung lies sich der propeller leicht vor und rückwärts drehen.

was meint ihr dazu?

gruß
paul...
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  #14  
Alt 08.05.2008, 19:29
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Plattner Plattner ist offline
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Meine Meinung dazu!
Sowas macht man nicht als Test!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #15  
Alt 08.05.2008, 21:33
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Was willst du noch!
Den Motor ohne wasser starten das dir der Impeller hops geht! Das macht man nicht!

Demontiere den Propeller, lass ihn überprüfen und gut ist.
Ein Prop der noch bis 4000 1/min mithält wirst du kaum auf der welle von hand irgendwohin bewegen können.

Die Körner kannst du vergleichen wenn du mal damit im "grenzbereich"gefahren bist.

Viel erfolg
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #16  
Alt 08.05.2008, 21:58
bootepaul bootepaul ist offline
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nana das boot war doch bei der aktion im wasser, was hast du denn
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  #17  
Alt 08.05.2008, 21:59
mascha mascha ist offline
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Außerdem geht der Impeller nicht direkt kaputt wenn man den Motor ein paar Sekunden laufen lässt!
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  #18  
Alt 08.05.2008, 23:49
arminfromch arminfromch ist offline
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Finde diese Seite zum Thema Propeller sehr gut
http://home.arcor.de/klaushoffnau/Mo...propeller.html

Da wird einem dann auch mal klar, wie die Drehzal mit der Propeller-Steigung und Endgeschwindigkeit zusammen hängt!
Rechnerisch kommt man so eigentlich recht gut auf einen zum Boot passenden Propeller.
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  #19  
Alt 09.05.2008, 06:31
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Plattner Plattner ist offline
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@bootepaul
na so stand es aber nicht da!! Mit dem Zusatz das du ihn aber sofort wieder aus gemacht hast dachte ich der währe ohne wasser gelaufen.
Missverständniss !!

@mascha
das habe ich schon anders gesehen!
Und gerade im Momenthttp://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50482
Gut der lief etwas länger aber nur etwas.
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #20  
Alt 09.05.2008, 06:35
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Um die Rutschkupplung zu testen musst du ne Rund fahren und das mit Vollgas.
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  #21  
Alt 09.05.2008, 07:22
mascha mascha ist offline
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@Plattner
Naja, wenn er das Ding 2 Minuten laufen lässt...

Ich habe bisher jedes Boote was ich hatte immer mal kurz im Trockenen angeschmissen, wie gesagt kurz, dh. höchstens mal 5 Sekunden und da kann garnix passieren. Bei längerem laufen mit der "Micky Maus" ohne großen Druck oder Eimer auf der Badeplattform Schlauch rein, Schlauch zum Kopfhörer, dann geht das auch.

Aber zum Prop. testen reicht das ganze wohl nicht... da muss man schon, wie Marco sagt Volllast fahren...

Mario
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  #22  
Alt 09.05.2008, 09:25
bootepaul bootepaul ist offline
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irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher...
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  #23  
Alt 09.05.2008, 09:37
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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das ist ja kein Wunder, denn du hast je weder die Rutschkupplung überprüft noch geschaut ob du ne Wechselnabe hast.
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  #24  
Alt 09.05.2008, 10:01
bootepaul bootepaul ist offline
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wechselnabe? ein normalen mercruiser z gen2 das hab ich, wenn der die hat, hab ich sie.

die kupplung werde ich morgen testen wenn ich auf dem rhein "wellen" mache...

nur soviel kristalisiert sich wohl heraus...

der 21 er high five schein ein prop für wasserskie mit gutem anzug zu sein und dafür bleibt die endgeschwindigkeit auf der strecke...
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  #25  
Alt 09.05.2008, 10:25
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Die Wechselnabe gehört zum Propeller und ist die Rutschkupplung, nur kann man bei der Wechselnabe das schwarze Plastikteil (Rutschkupplung) wechseln und bei ner normalen Rutschkuplung ist das aus Gummi und ist Einvulkanisiert.
Für Topspeed ist ein 3 Blatt immer besser und um aus dem Wasser zukommen ein 4 oder 5 Blatt.
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