|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Inspektion
Hallo Bfler,
was brauche ich alles für ne ordentliche Inspektion und wo bekomme ich das günstig? Motoröl und Kerzen hab ich schon, was noch alles... Danke und Gruß, Mario |
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
was willst du inspizieren? Oder willst Du für alles, was als Verbrennungsmotor gilt und zu inspizieren wäre, Hinweise bekommen? Sei mir nicht böse, Du bist jetzt seit über einem Jahr im BF und stellst solche Fragen?!?
|
|||
|
|||
Nein... Ich weiß im groben natürlich was gemacht werden muss, hatte eigentlich gehofft, das einer hier im Forum der mit den Sachen handelt geschrieben hätte, du brauchst das das das, kostet das und gut is. Deshalb habe ich auch geschrieben was ich schon hab... Ich habe keine Lust bei Ebay o.ä. zu suchen wer alle Teile hat die ich brauche, meist muss man denn bei einem das kaufen, bei dem anderen das andere usw... keine Böcke drauf. Ich habe auch schon bei Cyrus angefragt doch leider keine Antwort erhalten :-(
Ich dachte auch, das das Forum ein guter Platz sei wo man durch Gleichgesinnte, die mehr Ahnung haben, (auch wenn ich schon 1 Jahr dabei bin) Tipps, Tricks und Ratschläge, hier eben Thema Inspektion, schnell und unkompliziert erhält, ist ja nicht jeder ein Mechaniker der alles weiß, jedenfalls ich nicht! Naja, dem ist dann leider nicht so, schade... Auch wenn man schon etliche Jahre dem Bootssport verfallen ist MUSS man doch keine Ahnung vom Reparieren, Inspektion usw. haben, oder? Ich fahre ja auch schon seit 22 Jahren Auto aber vom Motor usw. habe ich im Detail immer noch keine Ahnung... Mario Geändert von mascha (05.05.2008 um 14:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mann o Mann!
Was hast Du denn für einen Motor??? Einen V8-Einbaumotor oder ein 2,5 PS Außenborder? Dazwischen gibt es hunderte Möglichkeiten. Genauso gibt es hunderte oder tausende Möglichkeiten die Teile betreffend! Wie soll Dir jemand Tpps geben, wenn du keine Angaben machst!
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist ein 4 Zyl. Merc. mit 130 PS, Alpha one Antrieb... |
|
|||
|
|||
ist hier kein Händler der was verkaufen will?
|
|
||||
|
||||
Na, heute wohl eher nicht mehr da die sicherlich etnweder alle Hände zu tun haben oder auf dem Wasser sind.
Im Ernst, es gibt hier einige Mercruiserhändler und da würde ich am Dienstag in aller Ruhe mal anrufen und die Bestellung durchgeben. Bei mir hat das bisher immer so funktioniert.
|
||||
|
||||
Zu einer Inspektion gehören:
Ölwechsel mit Filter Zündkerzenwechsel (aber die richtigen) Antriebsölwechsel Keilriemen prüfen ggf. erneuern Kontrolle des Impellers, ggf. Impeller erneuern (je nachdem wie lang schon drin) Kontrolle der Bälge Abschmieren des Gimballagers Erneuern des Kraftstoffilters falls vorhanden Anoden kontrollieren, ggf. erneuern Je nach alter auch mal Abgasknie abschrauben und auf Korossion prüfen, bevor der Krümmer durchrostet und ein kapitaler Motorschaden entsteht. Falls nicht genügend Fachkentniss vorhanden sollten die etwas komplexeren Arbeiten evtl. von einem Fachmann, oder jemanden der das schon mal gemacht hat durchgeführt werden