|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jamaha 55PS
Hallo !
Ich habe ein Problem mit einem Außenbordmotor von Jamaha. Es ist ein 55 PS 2- Takt- Motor mit 2 Zylindern. Der Motor springt gut an, aber wenn ich beschleunigen will, erhöht sich zwar die Motordrehzahl, aber die Geschwindigkeit der Bootes bleibt bei. Lege ich den Rückwärtsgang ein und gebe etwas Gas dann fährt das Boot ebenfalls vorwärts. Beim Anlassen des Motors dreht sich die Schraube mit... Ist das normal ? Der Schaltbowdenzug scheint leichgängig zu sein und es ist am Motor zu erkennen, dass ein Hebel nach links und rechts bewegt wird, wenn der Schalthebel am Fahrerstand bewegt wird. Der Hebel sitzt auf einer Welle, die nach unten in Richtung Getriebe führt, die sich ebenfalls mitdreht. Muß der Motor ausgebaut werden ? Das Boot liegt jetzt im Wasser. Danke im Voraus Gruss Dietrich |
|
||||
|
||||
HAllo..
Ich denke dein Propeller dreht durch. Die Vorwärtsfahrt wird von den Auspuffgasen sein (Vermutung, ich weiss ja nicht wie schnell deine "Fahrt" ist). Montier mal den Reservepropeller Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hörst du denn das klasische "einkuppelgeräusch"??
Tom
|
||||
|
||||
kuppelt er überhaupt ?
Als ich bei meinem Yami das Schaltgestänge verdreht hatte, gab es im Standgas eine Welle hinten raus, wenn ich dann Gas gegeben hab hörte man das Getriebe schreien und der dreht einfach nur hoch MFG Jan
|
|||
|
|||
Hallo !
Ich habe das Boot nun an Land und hab festgestellt, daß die Schraube sich drehen läßt, wenn ich den Zahnkranz vom Anlasser fixiere. Die Schraube selbst ist zumindest ein Problem. Das innere Gummilager der Schraube dreht sich in der Schraube mit. Da muß wohl Ersatz her oder ? Ein Geräusch ist beim Einlegen der Gänge nicht mehr zu hören, deshalb muß wohl außerdem ein Problem mit dem Schaltgestänge von oben nach unten vorliegen. Ich werde das Gertiebe heute vorsichtig abbauen und mal beäugen. Gruß Thomas |
|
|