|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was muß ich beim Zündkabel- und steckerwechsel beachten???
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte demnächst meiner Molly ein paar neue Zündkabel und Stecker in Eigenregie spendieren. Müssen das irgendwelche Spezialausführungen sein, oder reicht es, wegen der Ausführung der Stecker einfach ein Muster mit zum Autozubehörhändler zu nehmen? Was muß ich bei der Qualität der Kabel beachten? Kann man da seinem Boot auch was besonders Gutes tun? Ich wollte die Kabel als Meterware kaufen und auf die passenden Längen schneiden. Die Enden werden -soweit ich weiß- ja nur in die Stecker eingedreht, oder? Beim Motor handelt es sich um einen Evinrude V4 90PS Bj. 84 E90TLCRD 2-Takter
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
||||
|
||||
Hallo Gidel,
Meterwahre Zündkabel? Zündkerzenstecker vom MoFa? Welchem Motor tust du das denn an? Es gibt ja auch Wiederstandskabel ect... Also nicht am falschen ende sparen!
|
||||
|
||||
Die Kabel müssen schon auf die Zündelektrik abgestimmt werden.
Evtl. sind in den Steckern Schutzfunkenstrecken integriert (Du kannst z.B. bei vollelektronischen Zündanlagen ohne Know How diese durch abgezogene Stecker zerstören!!), wer weiß das schon ohne den Motorhändler zu fragen. Widerstandskabel können der Entstörung dienen, aber auch wichtige Funktionen erfüllen.
|
||||
|
||||
hallo!
ja und weiter ? verunsichern oder helfen! andre
|
||||
|
||||
Ja und weiter, ist doch ganz einfach.
Den für den Motor passenden Zündkabelsatz beim Ersatzteilehändler geordert und mann ist auch der sicheren Seite! Ich habe meinem 3,0l auch einen von Sierra Spendiert 54 Tacken nicht gerade wenig für ein paar Silikonkabel mit Kohlewiederstandsinnenleben und vollisolierten Zündkerzensteckern in blau. Halten aber auch ewig!!
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe für meine 99 HINGEBLÄTTERT (V8 )auch in blau mit mariene beschriftung sowas kauft man einmal da hast du recht! andre gabs bei:BOATTEAM
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder war das Original Mercruiser ?
|
||||
|
||||
War ja anscheinend gut, mal gefragt zu haben, da ich eigentlich elektrischer Legastheniker bin...
Und- Ihr habt es geschafft: Jetzt bin ich verunsichert Übrigens hatte ich vor, mir was besonders gutes zu "stricken". Also ganz klar keine Mofa-Stecker. Ich dachte eher an Hi-Tech Materialien, die besser sind als evtl. vorgefertigter Standard... Kann hier denn evtl. jemand eine Aussage machen, wie kompliziert den nun der Aufbau meiner Zündanlage/Kabel nun eigentlich ist?? Die Motordaten habe ich ja nun im ersten Post schon offenglegt.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
||||
|
||||
Wenn Du etwas Gutes möchtest, frage den Fachhändler nach den Eckdaten deiner Zündanlage (der Motorhersteller kauft diese auch zu). Du kannst dann nach dieser Information kurzfristig beim Marinehändler kaufen. Ich habe leider noch kein eigenes Boot und kenne den Motor nicht.
Ich persönlich würde aber die Eckdaten dazu nutzen, auch noch sonstige Bezugsquellen ausfindig zu machen (evtl. hast Du im Urlaub/unterwegs keinen Marinehändler in der Nähe). Dann ist es gut, wenn Du zur nächsten Autowerkstatt pilgern und dort kaufen kannst (Kabelart, Steckergröße usw. ist Dir bereits bekannt).
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (06.05.2008 um 12:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Dir, Apiroma, wird gemacht.
Mein Boot geht kurzfristig sowieso in die Werkstatt zum Service, dann werde ich mal ein bischen mit dem Mechaniker schnacken...
|
||||
|
||||
Von Sierra bekommst du unter der Bestellnummer 18 - 8839-1
OMC (Johnson Evinrude) 90&115HP Outboard Wire Set von MAG Force Im Kabelaufbau von aussen Silkon Jacket/ Polyester Reinforcement/ EPDM Insulation/ Stainless Steel Wire / Conductive Latex / Kevlar Core Hi Tec genug?
|
|||
|
|||
Hallo, warum immer dieser Hi-tech. Ordentliche Kupferkabel sind meines erachtens immer noch die besten, leider nicht mehr überall zu bekommen.
Mfg Marvin |
|
||||
|
||||
Was ist gegen Silikonkabel mit Edelstahlkern einzuwenden, ist besser gegen Korrosion als Kupfer
|
||||
|
||||
@Plattner:
Kann ich mit den Kabeln auch zum Mond fliegen... Nein, im Ernst, genau so eine Info brauchte ich. Jetzt werde ich mir das Sierra-Sortiment doch mal aus der Nähe anschauen... Danke für's Raussuchen, Michael!
|
||||
|
||||
@ Marvin
Die Kupfenen sind bestimmt deshalb nicht mehr zu bekommen weil sie soooo gut sind.
|
|||
|
|||
@ Plattner
Jo gut sind schon etwas anfälliger gegen Korrosion, doch bei denen läuft jeder Motor den ich bis jetzt damit ausgstatten hat sauberer. Doch in einem habt ihr alle recht, es lohnt sich eigentlich nicht mehr Kabel sleber zu bauen. Mfg Marvin |
|
|