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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fragen zu Johnson AB Bj 1980 -Typenschild, Opferanode, Ersatzteile, Werkstatthandbuch
Hallo Forum!
Habe einen Johnson 35 PS Außenborder Bj 1980 ersteigert. (Mod. J35BACSM, gebaut in Belgien) Er wurde bisher nur in Süßwasser betrieben. Hier meine Fragen: Was bedeutet die Bezeichnung? J35BACSM Ich habe schon folgendes rausbekommen J35 = Johnson 35 PS BA = AC Lighting - Rope Start CS = Baujahr 1980 M = ? Kann man hier die Schaftlänge erkennen? (Ich glaube es ist ein Kurzschaft?) Ich möchte eine Opferanode anbringen. (Zink=Salzwasser?) Wo bekomme ich die richtige her, wie und wo muss ich diese befestigen? Habe gelesen das ältere Motoren keine Anoden hatten, ist das richtig? Wenn ich den Motor bei nicht Benutzung aus dem Wasser klappe, benötige ich überhaupt eine Opferanode? Wo bekomme ich Ersatzteile her, wo bekomme ich die E-Teilnummern her? Kann ich irgendwo ein Werstatthandbuch bestellen? So, hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen für meinen ersten Eintrag im Forum. Ich freue mich über Eure Tipps! Vielen Dank im voraus! Gruß Sascha |
#2
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Hi,
Bedeutung der Modellbezeichnung: http://www.marinshopen.se/Hj%C3%A4lp...6/Default.aspx Ersatzteilliste/Explosionszeichnungen: http://www.brp.com/en-US/Related.Products/Parts.htm Reparaturanleitung: Clymer, ist auf Englisch, gibts in der Bucht oder bei amazon zum Beispiel...
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Later, Mark
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#3
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Erstmal willkommen im Forum!
Daß Dein Motor keine Anode(n) hat, kann ich mir nur schwer vorstellen (jedoch ohne Hintergrundwissen)... Meiner ist nur 4 Jahre jünger und hat sogar 2 Stück serienmässig. Ist Dein Motor unterwasser vielleicht auffällig neu lackiert? Evtl. hat dann nämlich ein Dussel die Opferanode bis zur Unkenntlichkeit überlackiert.. Die funktioniert dann nämlich nicht mehr! Den Motor bei Nichtgebrauch nach oben zu schwenken, bringt nur bei Wasserliegern einen verringerten Algenbewuchs und hat mit elektrochemischer Korrosion nichts zu tun. Die Anoden "arbeiten" nur unter Fahrt, dabei entstehen durch die Reibung und Kavitation Ströme, die das jeweils unedelste Metall Deines Motors angreifen. Edith meint: Habe ich vergessen: Vielleicht bei Landstromanschluss und heruntergelassenem Motor doch ein Effekt... bin mir aber da sehr unsicher. Ausserdem gehe ich bei Deiner Motorleistung mal nicht von einer 40 Fuss-Yacht mit Landstrom aus... Bin kein Profi, habe es aber hoffentlich trotzdem richtig erklärt. Sollte ich mich getäuscht haben, wird uns ein Profi schon noch belehren...
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) Geändert von Gidel (07.05.2008 um 10:48 Uhr)
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#4
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Noch was...
lies mal die beiden Posts 2+3 von Cyrus in diesem Thema, sind auch sehr hilfreich!
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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#5
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Hallo an alle, erst mal vielen Dank.
An meinem Motor ist wirklich keine Anode... Ich werde mal auf http://www.brp.com/en-US/Related.Products/Parts.htm danach suchen. Noch ne Frage, kann man nachträglich einen (Bin nicht sicher wie man das nennt) Not-Ausschalter anbringen? Mit einer Leine, damit falls ich ins Wasser falle der Motor aus geht...? Gruß Sascha |
#6
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kjpokpokpokpokpokop
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#7
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Komisch... Ich suche nach J35RCSM und habe den ganzen Katalog durchgeblättert... Ich finde zwar den Motor, aber nicht die Anode... habe ich das E-Teil übersehen, oder gibts dafür keine spezielle.
Gibt es denn universal Anoden? Wenn ja, welche nehme ich und wo kann ich die bestellen? Würde mich über einen Tipp freuen! Gruß Sascha |
#8
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Ich würde Dir gerne weiterhelfen, bin aber hier mit meinem Latein am Ende...
Ich habe bei BRP auch keine Anode gesehen, also wenn Dein Motor doch eine haben sollte, haben wir sie beide übersehen. Anoden gibt es jedoch auch als Universalteile, ich kann Dir nur nicht sagen, auf was Du da genau achten mußt wie: Größe, Material (hängt von der Wasserart, auf der Du fährst ab), Montage wo genau u.s.w. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Experte, und klärt Dich richtig auf... Hast Du die Suchfunktion hier im Forum schon entdeckt?, ist mir auch schon hilfreich gewesen P.S.: Ein Notstopp sollte auf jeden Fall möglich sein, die Montage würde ich jedoch nicht selbst machen können. Die Kosten dafür erfragst Du am besten bei der Werkstatt Deines Vertrauens.
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#9
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hab grade mal ins Buch geschaut. Der 30PS hat keine Wellenanode (erst ab 40PS).
Guck mal am Bracket /Motoraufhängung, da sind meistens welche angebracht.Von außen häufig durch zwei kleine M8 Schraubenköpfe erkennbar, dann guck mal dahinter, vielleicht entdeckst Du was. Sonst, Anoden, auf jeden Fall! Gruß Peter |
#11
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Zitat:
Aha, hört sich interessant an... ist das so eine universal anode? wo müsste ich die denn montieren? Z.B hier? Gruß Sascha |
#12
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Ohne jetzt Profi zu sein, würde ich spontan ja sagen...
Wichtig ist nur: Feste metallische Verbindung, nach Möglichkeit auch bei Gleitfahrt unter Wasser, und so montiert, daß Sie möglichst wenig Strömungswiderstand produziert und die Propelleranströmung nicht stört. Dies alles jedoch ohne Gewähr... Denk nur an das richtige Material: Es gibt Zink- Alu- und Magnesiumanoden, die für die jeweilige Wasserart funktionieren. Ich meine, bei Süßwasser wären die Magnesium- oder Aluanoden richtig, kann mich da aber auch täuschen, such halt noch mal nach...
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