|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller Frage
Hallo,
ich suche einen Propeller für mein 17 ft boot. momentan fahre ich einen 14x20 vier blatt mit dem das boot schon sehr gut fährt. als ersatz habe ich einen 3 blatt 21" welcher eine höhere geschwindigkeit bringt. jetzt suche ich einen prop der uns beim boarden schneller aus dem wasser bringt. top speed ist völlig unwichtig. hat jemand eine idee? |
|
||||
|
||||
Welches Boot, welcher Motor, zulässige Höchstdrehzahl, tatsächliche Höchstdrehzahl mit welchem Prop, Untersetzung, das solltest du bei Propellerfragen immer dazu schreiben.
|
||||
|
||||
achja: boot ist ein bowrider (ziemlich schwer)mit 3,7l merc
|
|
dann nimm doch den 19" High Five
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
zul Höchstdrehzahl ist (glaube ich ) 5200. und die wird mit dem 4 blatt genau erreicht.
Untersetzung? k.a. |
|
||||
|
||||
wie schnell fährst du den mit dem 20er und was ist das für ein boot?
|
|||
|
|||
Wenn Du schneller aus dem Wasser mit dem Bord willst, brauchst Du einen grösseren Prop. mit weniger Steigung. Trotz allem solltest Du einen gewissen, vom Motorenhersteller angegebenen, Drehzahlbereich noch erreichen. Bekommst Du auf deinen Antrieb einen grösseren Prop., als den heute verwendeten 14" ??? Falls nicht sehe ich keine Möglichkeit, da Du ja schon einen 4-Blatt Prop. drauf hast.
|
|
|