|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Peinliche Frage zur Bugstütze
Hallo zusammen,
ich fahre ja schon ein paar Jährchen Boot und daher ist mir diese Frage etwas peinlich: Muss der Gummiblock an der Bugstütze beweglich/drehbar sein? Bei meinem alten, ungebremsten Trailer war da eine einfache, starre Auflage. Slippen war kein Problem. Diese hier bewegt sich aber nun, und es ist ein gewaltiger Kampf dort die Bugöse drüber zu ziehen (Die verkanntet sich richtig)! Das kann doch nicht normal sein, oder? Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Das ist bei den neuen Trailern wohl Standard. Die Trailer sind ja normalerweise universell und man kann so gut wie alles verstellen. Da Boote auch unterschiedlich sein können ist das auch ganz sinnvoll
|
||||
|
||||
Also ich kenne die Dinger nur beweglich. Wenn du rausslippst, drehe es ein wenig nach unten dann läuft die Bugöse darüber weg und das Boot drückt das Ding wieder richtig hin.
|
||||
|
||||
Eigendlich sitzt deine Zugöse am Boot zu tief. Das zu ändern ist natürlich nicht ratsam und zu aufwendig.
Aber das Vierkantrohr , an der deine Bugauflage befestigt ist, kannst Du drehen(nach unten) -dann ist das Gummi um einige Zentimeter tiefer und behindert die Bugöse nicht mehr . Zumindest würde ich diese Möglichkeit nach deinem Foto in Betracht ziehen! Gruß Bootsmann
|
|
||||
|
||||
Braucht aber sicher nicht beweglich sein.
Auf´s Boot eingestellt, festschrauben / kleben oder was auch immer und gut ist, bis das nächste Boot auf denselben Trailer kommt
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur wieder rauf ist knifflig, da die Bugöse das Teil zu früh "hochstellt". Um das zu verwieden, muss ich extrem tief mit dem Trailer rein und dann ist das zentrieren auf die Kielrollen wieder schwieriger Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
einfach weiter rein oder das dicke 4 Kantrohr etwas kürzen..
hatte ich auch schon mal .. war immer das Gummi kaputt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... mfG Christian
|
|
||||
|
||||
hi,
ich habe dieselbe bugstütze und ein ähnlich großes boot. auch bei mir das problem mit dem hängenbleiben. habe nun die bugstütze (windenstand ) komplett etwas nach unten verschoben, umdrehen wie vorher empfohlen geht nicht. des weiteren hab ich das stahlseil demontiert und einen gurt montiert, schabt nicht so an der gummiauflage. und als letztes fahr ich nur noch bis zur 1.ten kielrolle ( sorry, zur letzten) ins wasser, dadurch bleibt das heck beim aufslippen unten und die zugöse kommt hoch. mfg robert
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
wenn die Bugstütze Probleme macht, kannst du das Gummi auch gegen eine Rolle tauschen, dann klappt das besser
|
||||
|
||||
Rolle an Bugstütze?
Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem Seil, das den Gummi "durchschneidet". Habe mir mit einer Schraube, die als Umlenkrolle fungiert und in den Stahlbereich vor dem Gummi montiert ist, geholfen, aber das Seil leidet, weil Metall auf Metall schabt. Welche Rolle kannst Du mir empfehlen, da ich noch keine gefunden habe, die das Slippen aushält? Gruß Andi vom Neckar
|
||||
|
||||
Hallo Andi vom Neckar,
sehen genau so aus wie Kielrollen sind aber kleiner gibt es in jedem Shop: http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=940491
|
||||
|
||||
Hallo nochmal
Zitat:
Hat heute super geklappt, vielen Dank! Oliver |
|
|