|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
BUGSPRIET - Probleme mit der Zugöse
hallo leute!
wollt mir schon immer für mein boot einen bugspriet kaufen und nachdem der platz vorne für meine kleine der lieblingsplatz ist, habe ich es nun auch getan, damit sie mit dem hintern nicht auf dem bruce-anker sitzen muss! nun habe ich heute das teil bekommen und gleichmal an den bug gehalten und.. .. ich habe bemerkt, dass meine zugöse offensichtlich im weg ist!! die windenhöhe kann ich mit schneiden und schweissen reduzieren (die is auch im weg), aber das mit der zugöse is ein anderes ding! entweder mach ich den winkel bei der abstützung vom bugspriet flacher und setz die stütze oberhalb des öse an oder ich muss die öse runter setzen!!! da ihr mit sicherheit mehr erfahrungen mit den booten habt.....was meint ihr dazu, hm??!! danke für die hilfe, herwig |
|
||||
|
||||
Hallo Herwig, ich würde immer die Bugstütze einkürzen und die Zugöse da lassen wo sie ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
aber liegt die qualität der abstützung nicht auch im winkel?? je kleiner, desto weniger gut, hm?! wenn ich die stütze kürze, würde der winkel recht spitz werden... hält der spriet dann noch genug aus?? lg, herwig |
|
||||
|
||||
Einkürzen und den Winkel NICHT verändern!
Wie bekannt, ist ein kürzerer Last-/Kraftarm stabiler als ein längerer. In diesem Punkt brauchst Du dir also keine Sorgen zu machen.
|
||||
|
||||
Da im Bereich der Zugöse ein besonders verstärktes GFK vorhanden ist würde ich die Öse auch an Ort und Stelle belassen und die Stütze abändern.
|
||||
|
||||
Immer da was machen was du auch wieder ändern kannst, ist beim Trailer wesentlich einfacher als beim Boot.
|
||||
|
||||
Hallo,
mach doch mal Bilder von der Abstützung, vielleicht lässt sich das mit der Bugöse verschrauben. Meinen Trööt hast Du gelesen? "Bugöse kriegt neuen Halt" mal suchen... Die lässt sich ausbauen und wieder einbauen... Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
hallo, leute!!!!
ich habe heute mal den bugspriet "angelegt" und geschaut, wie es funzen könnt!!! hinsichtlich des hinweises "kürzen, aber winkel NICHT verändern" liegt bei mir das problem, dass die untere bugstütze nicht fix, sondern beweglich ist und damit auch der winkel nicht fixiert/einheitlich/gleichbleibend ist! ich habe bei den fotos (ich hoff, das reinstellen geht) den spriet zuerst mal parallel zur scheuerleiste auf die höhe der selbigen gelegt (foto 1 u 2), danach habe ich von der gleichen position den spriet parallel zur reeling gelegt (foto 3) und anschließend das ding höher gesetzt und ebenfalls parallel zu reeling fixiert (foto 4). dabei habe ich versucht, die untere bugstütze immer oberhalb der zugöse zu positionieren. das letzte foto (nr 5) zeigt eine nahaufnahme der stütze, im montierten zustand wär sie halt ein paar zentimeter weiter oben! welche position würde am besten passen und würde bei der "schönsten" der winkel der unteren stütze in ordnung sein??? vielen herzlichen dank für eure hilfe, lg herwig Geändert von spsh10 (30.05.2016 um 00:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ahja jetzt verstehe ich Dich erst richtig.
Wenn Du die Bugstütze kürzt und den oben am Bugspiet ca. 10 - 15 cm weiter nach hinten setzt hast du doch das Problem schon gelöst, den unteren Anschlagpunkt setzt Du dann unmittelbar über die Zugöse und schon ist der Fisch gebraten. Dann macht der veränderte Winkel auch nichts - im Gegenteil, es wird stabiler/tragfähiger Achja, die Position auf Bild 2 finde ich am passensten
|
||||
|
||||
So wie auf den Bildern finde ich das Teil optisch zu lang.
|
||||
|
||||
Schweiß dir eine Aufnahme für die Stütze zurecht, die gleichzeitig als Zugöse dient.
Oder lasse dir so etwas anfertigen.
|
|||
|
|||
DAS war NICHT die frage!!!
aber trotzdem danke für deinen beitrag! lg, herwig |
|
|||
|
|||
Zitat:
herwig |
|
||||
|
||||
Okay Herwig mit der Meinung/dem Willen der Frauen müssen wir nun mal leben
Da brauchst Du doch eigentlich nichts schweißen, nur ein neues Loch, für den Bolzen, in die gekürzte Strebe bohren und fertig ist's...
|
|||
|
|||
Zitat:
bezüglich schweißen.... mit "Wenn Du die Bugstütze kürzt und den oben am Bugspiet ca. 10 - 15 cm weiter nach hinten setzt" .... meintest du nicht, die obere halterung der unteren stütze nach hinten versetzen??? am spriet selbst ist die stütze an zwei "laschen", siehe bild, angebracht! sorry fürs lästig sein, danke, lg herwig Geändert von spsh10 (30.05.2016 um 00:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
So etwa hatte ich es mir vorgestellt - ich hoffe Du kannst es erkennen
|
||||
|
||||
hallo, carsten!
habe gestern einen teilerfolg und quasi die mischung zwischen den beiden montagemöglichkeiten erreicht! der bugspriet ist jetzt oben und im endeffekt ohne versetzten der unteren stütze (kürzen war notwendig, versetzen hätte nur mit schweissen funktioniert)! das ganze ist sehr stabil und ich bin zufrieden!! sobald ich dazu komm, fotos zu machen, werd ich sie hier reinsetzen!!! nochmals an dich und die anderen danke für die hilfe, lg, herwig
|
|
||||
|
||||
Freut mich wenn ich Dir helfen konnte - deine Lösung interessiert mich, freu mich schon auf die Bilder.
|
|||
|
|||
hallo, carsten!!
yep, danke nochmals für deine hilfe!!!! hier die versprochenen fotos! lg, herwig Geändert von spsh10 (30.05.2016 um 00:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sieht wirklich gut aus, so wie Du es gemacht hast - das gibt den Daumen hoch
|
|||
|
|||
Zitat:
lg, herwig |
|
||||
|
||||
hast du gut gemacht , saubere lösung. ggggg
lg alex |
|
|||
|
|||
*gggggggggggggggggggggggg* und auch DIR, alfoat, danke für die hilfe!!!
hoffentlich geht das jetzt mit deinem motor gut aus!!!!!!!!!!! lg, herwig |
|
||||
|
||||
Zitat:
alex |
|
|