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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gebrauchtkauf Schlauchi / AB, worauf achten?
Moin!
Am Wochenende könnte es vielleicht soweit sein: Unser Dampfer soll ein neues Beiboot bekommen. Und zwar eines, das auch etwas Spaß macht. Das Objekt der Begierde ist ein über 10 Jahre altes Festrumpf-Hypalon-Schlauchi von einem bekannten deutschen Hersteller mit sehr gutem Ruf (soweit ich weiß, jedenfalls). Am Boot dran hängt ein etwa 5 Jahre alter 25PS-Viertakter. Die Anzeige macht einen seriösen Eindruck (Privatverkauf), optisch sehen die Sachen auf den Fotos sehr gut gepflegt aus. Eine Möglichkeit, den AB in einem Maurerkübel laufen zu lassen, besteht. Da ich sowohl Schlauchi als auch AB das erste Mal gebraucht kaufe, frage ich mich jetzt natürlich, ob es bestimmte Dinge gibt, denen ich besondere Beachtung schenken sollte. Gibt es besondere Schwachpunkte bei Hypalon-Schlauchbooten? Gibt es irgendwelche Tests, die man mit dem AB im Kübel anstellen sollte? Ich bin für jeden Tip dankbar! Gruß, Ulrich |
#2
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10 Jahre altes Schlauchi kaufen
Meistens ist da dann das Beste von ab. Die Nähte und Übergänge zu dem Rumpf solltest Du Dir sehr genau ansehen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Achso,
realistische Belastung kriegst Du in einer Tonne für den AB nicht nachgestellt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Für den Fall, daß wir hier von Wiking reden, kann ich aus Erfahrung nichts schlechtes sagen...
Punkte, worauf Du beim Boot schauen solltest: Bootsbodenhaut (Porös?) Wenn ja, hilft auf Dauer nur ein neuer... Bodenbretter/Beschläge i.O.? Bei den Ventilen werden auf Dauer die Dichtungen hart, sind aber für kleines Geld bei Wiking neu zu bekommen und sehr leicht zu tauschen. Ansonsten gibt es keine versteckten Fallen bei den Booten, war sehr zufrieden. Sollte es über längere Zeit nicht demontiert worden sein, mach Dir die Mühe, es mal zu zerlegen, der Bootsboden sollte auch innen gepflegt sein. Zum Motor kann ich nicht viel sagen, bin kein Profi. Kann nach 5 Jahren aber nicht viel schief gehen, denke ich. Hauptsache läuft und macht keine komischen Geräusche.
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#5
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Hallo,
schau dir die Verbindungen - Verklebungen - Hypalon / Spiegel genau an. Sollten nicht rissig sein. Gleiches gilt für die Schlauchkörper und Boden. Wenn möglich prüfe die Ventile auf Dichtheit. Wenn was fachmännisch geflickt wurde, ist das kein Problem, allerdings wenn die Flicken auf Nähten oder Übergängen sitzen solltest du vorsichtig sein. Gruß Gunter |
#6
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Zitat:
Ich selbst hab ein 30 Jahres altes kroatisches Militärschlauchi (Hypalon) was wahrscheinlich immer geschunden wurde. Das Teil ist 100% dicht. Hab in den letzten Urlauben (immer ca 3 Wochen) nie nachgepumpt !!!!!!!
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#7
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Vielen herzlichen Dank schon jetzt einmal für eure Tips!
Gibt es etwas, worauf ich achten könnte, wenn ich die Haube vom AB aufmache (also außer allgemeine Sauberkeit, Öl/Spritleckagen etc.) ? Sollte man auf jeden Fall auf einer Probefahrt bestehen? Gruß, Ulrich |
#8
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hypalon
... bin selbst hypalon boot fahrer, als hersteller kommen pischel, gugel, dsb und wiking in frage, wobei sowohl gugel wie auch pischel ihre schläuche in italien fertigen lassen.....
wenn das boot dicht ist und einen ordentlichen eindruck macht, wird es sicher noch 20 jahre älter !!!!! zum motor kann man nie was genaues sagen - kühlwasserstrahl, öl im getriebe und wenn er kalt ist - startwilligkeit .... schau dir auch mal die kerzen an ...... wenn du ein gutes gefühl hast kauf das boot ( preis sollte stimmem!!!) wenn nicht lass es ! zu technischen schlauchfragen kannst du immer frank von der schlauchboot rep. anrufen ( findest du im internet ) gruss stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken |
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