|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Decksanierung Laser Jolle, aber wie? Siehe Photo!
Hallo,
ich habe eine Laserjolle günstig erstanden: Die Jolle ist grundsätzlich in einem guten Zustand, jedoch müssen einige Restaurationsarbeiten getätigt werden. Unter anderem habe ich 2 Stellen im Deck, die ausgesbessert werden müssen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Hier sei mal eine der Stellen beschrieben und gezeigt. Die Pinne hat das Gelcoat bis auf das Laminat runtergeschliffen! Grundsätzlich möchte ich das Deck zunächst mit Gelcoatreiniger (Pulver von Hempel) reinigen, um den Farbton bestmöglich aufzuarbeiten!Was die Reparatur des Gelcoatschadens am Heck betrifft, bin ich nicht wirklich schlüssig was zu tun ist! Hat jemand von euch eine Idee? Hier mal ein Foto der bertoffenen Stelle Über Tipps jeglicher Art freue ich mich! Vielen Dank und beste Grüße Tom |
|
||||
|
||||
Hallo erstmal und Wilkommen im BF,
So wie ich die Sache sehe, schleift du dir an der Stelle durch die Pinne ja eh wiederalles runter, daher würde ich mir einen Beschlag aus Edelstahlblech fertigen und den mit ein paar Schrauben und Sikka oder Pantera montieren. Inform eines Halbkreises und nach hintenzur Kante hin rund gedengelt damit erauf die Rundung paßt. Wenn du das aus 1 oder 2mm Edelstahlblech fertigst. istdas eine saubere Lösung. Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass das die ideale Lösung ist.
Ich wundere mich nur, warum dieser Schaden überhaupt entstanden ist. Bei uns im Hafen liegen einige Laser und keiner hat ein ähnliches Problem. Vielleicht solltest Du mal die Aufhängung nebst Pinnenkonstruktion mal genauer anschauen, ob da nicht vielleicht irgendwo der Wurm drin ist. Hat das Boot mit diesem Schaden lange draussen gestanden? Dann sollte das Laminat erstmal richtig lange (4 Wochen mind.) trocknen. Dann schön anschleifen, mit Watertite spachteln und dann die o.g. Konstruktion drüber oder alternativ wieder Gelcoat auftragen, wenn Du Dein Problem mit der "scheuerpinne" gelöst hast. Wie gesagt, die Pinne sollte eigentlich nicht so stark scheuern, sondern möglichst frei beweglich sein. Grüße Harry