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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2003, 15:01
Heiwarsot Heiwarsot ist offline
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Standard Mercruiser V8 ; Kopfdichtung wechseln/ WIE?

Hallo,
ich habe einen 228 Motor (5,0 ltr) 169 kW aus 1985 der höchstwahrscheinlich auf einer Seite die Kopfdichtung defekt hat. Wird sehr schnell warm auf der li. Zylinderreihe, und bläßt Wasserdampf aus. Wer kann mir bzgl. der Reparatur eine Anleitung, oder gar Handbuch in Deutsch zur Verfügung stellen??? Mir ist jede Hilfe recht (das ist nicht meine erste Kopfdichtung, nur der erste Versuch an einem V8, die grundsätzlichen Dinge sind also bekannt). Schönen Dank im voraus für Hilfe....

Gruß

Heiko
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  #2  
Alt 22.08.2003, 17:54
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Wenn Du schon mal eine Kopfdichtung gemacht hast sollte es kein Problem werden. Die Amitechnik ist absolut simpel. Wichtig ist gutes Werkzeug also eine Nußsatz in Zöllig oder Metrinch. Die Ansaugspinne würde ich mit Hi Temp Silicone(gibts beim Ami Teile Händler) wieder einsetzen.Auf die Kopfdichtung nichts raufmachen. Handbuch in deutsch wirst Du wohl nicht finden gibt es ur für einige neuere Motoren. Anzugsmoment für den 5,0 MCM230,MCM230TR,MCM200 Motor ist 65 Lbs oder 88 Nm ob Dein Motor dem gleicht weiß ich nicht. Anzugsreihenfolge mußt Du Dir Irgendwo besorgen habe leider kein Scanner. Aber die Schraube in der mittleren Reihe genau in der Mitte ist 1 dann die zwei vertikalen links davon dann zwei rechts dann links und so weiter. Nicht beim ersten anziehen auf 88 Nm anziehen sondern eine Runde mit 30 Nm eine mit 60 Nm und dann 88 Nm.
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  #3  
Alt 22.08.2003, 17:58
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ein Reparaturbuch können wir nicht reinstellen.

Aber wenn Dir Motoren nicht fremd sind, dann sollte das kein Problem sein.

Achte nur darauf, das die Kopfschrauben eingedichtet werden müssen.
Denn das Gewinde endet in den Wasserkanälen.

Die Ventileinstellung findest Du unter www.hotboat.de Tip Nr. 10004
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Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 22.08.2003, 20:09
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Andrée Andrée ist offline
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Genau hatte ich total vergessen die Schrauben auch eindichten. Geht auch mit dem Hi Temp Silicone ganz gut.
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  #5  
Alt 25.08.2003, 10:52
Heiwarsot Heiwarsot ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vielen Dank

Hallo,

vielen Dank für diese hervorragenden Tips. Wie ich sehe kommst Du ja aus dem Motorsportbereich. Da habe ich dann noch mal ne Frage: Woher bekomme ich denn eine Kopfdichtung, die etwas langlebiger ist. Vieleicht aus Metall (wenn überhaupt möglich).

Gruß

Heiko
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