|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Go-Kart für's Wasser ... Eigenbau möglich?
Hallo an alle Wasserratten,
möchte als absolutes Greenhorn auf diesem Gebiet eine Art Go-Kart für's Wasser bauen -> also ein Swim-Kart und bräuchte für die Umsetzung Eure !!! Mein Plan: - Verwendung des Rahmens, Sitzes und der Lenkeinheit eines Kinder- Kettcars - anstelle der Vorderräder werden nach unten ins Wasser ragende Platten montiert. Da sich diese dann mit dem Lenkrad schwenken lassen, müsste sich damit das Swim-Kart steuern lassen - horizontal um das gesamte Kettcar-Gestell herum wird unterhalb eine Art U-Träger angepasst und verschweißt, der zur Aufnahme eines riesigen Radschlauches dient und damit für den Auftrieb sorgt. Für landwirtsch. Schlepper gibt es Radschläuche bis zu einer Größe von 52'', die müssten passen. Notfalls lassen sich sicher auch die Auftriebskörper des "Seabike" ( http://seabike.info/1470.html ) verwenden. Zur Sicherheit könnte der Rahmen des Kettcar-Gestells auch ausgeschäumt werden, um bei einem Reifenschaden noch etwas Auftrieb zu haben - am hinteren Ende des Gestells wird um den Schlauch herum der Aufbau für einen Motorspiegel geschweißt. Der Motor wird fest fixiert (gelenkt wird ja vorn), lediglich das Gas-Zugseil wird ins Cockpit verlängert. Hab mal eine kleine Skizze angehängt. So nun zu meinen Fragen. Erscheint es grundsätzlich möglich, solch ein Gefährt auf's Wasser zu bekommen? Würde die von mir beschriebene Lenkeinheit funktionieren? Mit welchem Antrieb würdet Ihr das Gefährt austatten? Swim-Kart soll für Material inkl. Antrieb max. 1.000€ kosten! Hat jemand aus Bayern Lust, gemeinsam mit mir einen Prototypen zu bauen? Danke schon mal für Eure Rückmeldung! Viele Grüße |
|
||||
|
||||
also die Lenkung kommt mir ziemlich kurios vor, kann man nicht vorstellen, ob das klappt... aber wieso willst du nicht einfach den Motor lenken ? Das geht einfach, jeder Außenbordmotor lässt sich ohnehin lenken. Das Lenkgetriebe für eine Teleflexlenkung zB kannst du ja auch dort positionieren, wo normalerweise das Kettcar-Lenkrad wäre...
Auch die Rumpfform ist nicht ganz optimal, jenachdem, wie schnell du sein willst. Wenn du mit einem führerscheinfreien 2-5PS-Motor umherdümpeln willst, geht das, aber wenn du schneller als sagen wir mal 10km/h sein willst (und das nehme ich bei einem GoKart doch mal an ) musst du ein Gleitboot bauen, das heißt du brauchst eine Abrisskante im Heck. Überhaupt hat das Gokart so doch garkeinen Boden, oder? dann würdest du ja auch ganz nass Also ich würde mich eher an normalen Booten orientieren (Antrieb, Rumpfform mit Boden und Heck), wäre doch schade wenn du viel Arbeit reinsteckst und auch Geld investierst, und am Ende kommt etwas dabei raus, was garnicht richtig fährt
|
||||
|
||||
Solche Posts geben mir immer das Gefühl nicht der einzige bekloppte auf dieser Welt zu sein
Ich hatte auch schon über so etwas generell ähnliches nachgedacht, aber wie von simon-2 angemerkt als gleiter... soll ja spaß machen Denn wenn man sich an die 5 Ps Grenze hält kann man ja "quasi" anstellen was man will... Quasi so nen pocketbike was man legal fahren darf.... Ich meinte sowas auch schonmal irgendwo gesehen zu haben, finde allerdings nichts mehr. Ich versuche die sache mal zu beschreiben: Nen älteres Surfbrett mit halbwegs Volumen, hinten abgesägt auf etwas über 2 Meter dann einen Spiegel samt 5 Ps Außenborder drann. Dann noch einen flachen *übertreibmodus an* Schalensitz drauf und die Sitz/Liegeposition in etwa wie bei einem Podracer - natürlich auch mit zwei coolen griffen zum steuern. Jetzt brauchen wir nur noch ein "Opfer" dass dieses Ding testet
|
|
||||
|
||||
Ich denke auch das so ein Swimmkart möglich ist, aber mir der Lenkung vorne wirst Du ein sehr instabiles Fahrverhalten bekommen. Da der Wasserwiderstand vorne höher ist und dadurch das Fahrzeug massiv untersteuert. verlege das Ruderblatt nach hinten oder steuer mit dem AB - dann kann es was werden.
|
||||
|
||||
Moin,
wenn Du Spass an der Schrauberei hast: mach es. Wenn nicht, dann such doch mal nach so einem Teil: |
|
|||
|
|||
Boden außen
wie sieht denn Dein Schwimm-Kart von unten aus:
wie ein gekentertes Schlauchboot (oder eher wie ein nichtgekentertes) ? |
|
||||
|
||||
An sich eine coole Idee
Auch ich würde mit dem Motor lenken. Das geht garantiert besser. Und den Schlauch würde ich wie bei einem Tube mit einem aus Stoff genähtem Beutel umschließen. Dann hat das Ding einen Boden und kann gleiten. Im Prinzip hast du dann einen Tube mit eigenem Antrieb. Die Idee hat was.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ueberlege gerade, ob fuer die Testfahrten, etc. evtl. auch eine handelsuebliche Abdeckplane* (mit Oesen) dienen koennte - die "Felge" zum festzurren ist ja vorhanden; *ab 2,99 ob man die gespannte Plane dann auch noch mit Kunstwachs impregnieren kann |
|
||||
|
||||
Ich erinnere mich, solche Dinger mal auf dem Hamburger Dom vor ca. 20 Jahren gesehen zu haben. Die hatten die Teile in einem fetten Bassin als schwimmende Autoscooter. Geradeauslauf war mies, aber wendig... ziemlich karusselig die Dinger, haben damals Höllenspaß gemacht. Seitdem habe ich nie wieder sowas gesehen. Rundes Etwas, ein Sitz und ein kleiner Mixer hintendran. Ist wohl wegen Propeller und Sicherheit und so als Kirmesspielzeug gestrichen worden.
|
||||
|
||||
Coole Sache das .
Wir haben früher ähnlich verückte Sachen gebaut, egal ob für Land oder Wasser . Aus meine daraus gewonnen Wissensschatz (proll) würd ich die Sache aber auch ein wenig anders angehen. Zum einen schließe ich mich meinen Vorredner an, Lenkung vorne macht nur auf den ersten Blick bei Verwendung eines Kettcars Sinn, macht aber das Lenkverhalten reichlich instabil. Zum anderen würde ich aber auch den Reifen weglassen und statt dessen einen einfachen Rumpf bauen. Der Reifen wird Euch im Wasser arg abbremsen und das mit dem Wasserdicht von unten sehe ich als Poblem. Ok, Badehose an und Wasser interssiert nicht mehr . Aber ein einfacher Gleitrumpf wird auf alle Fälle schneller sein und mehr gaudi bringen. Holt Euch aus'm Baumarkt wasserdichtes Sperrholz, 12mm oder so, sägt einen Bodenplatte aus und klebt/ schraubt/ leimt 20-30 cm hohe Bordwände gegen. Kettcar rinn, Motor ran und nichts wie los...
|
|
||||
|
||||
Mir fällt gerade ein, ich hab immer mal bei Ebay Kat- Rümpfe für wenig Geld gesehen, ähnlich die wie vom Seabike. Vielleicht wäre das ja was ???
|
|
||||
|
||||
Ja genau, diese gelben aufblasbaren Schwimmer für ganz kleines Geld.
http://cgi.ebay.de/2-Schwimmer-f-Sel...QQcmdZViewItem (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auch aus Autralien ein motorisiertes Surfbrett, nur nach 1h Suche im Internet finde ich es nicht wieder... |
|
||||
|
||||
Wir haben ein polisches Jt250 Rennboot liegen,
ist ca 3,00 x 110 mit nem 15 Ps Jamaha geht ab wie Sau, kann man fast vergleichen mit einem Go-Kart Haben überlegt ob wir das im Winter mal abformen...
|
|||
|
|||
Hi
ich hab noch nen alten Polski Fiat stehen vielleicht geht der ja ist von unten dicht sehr leicht und ist nicht viel größer als nen Gocart. Gruss Malte |
|
|