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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.05.2008, 13:28
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Standard Batteriepol verbrannt

Wie "restauriere" ich einen Batteriepol?
Beim Boot eines Clubkameraden ist unbemerkt eine Polklemme gerissen und dann so nach und nach durch den schlechten Übergangswiderstand der Pol abgeschmolzen. Ansonsten ist die Batterie noch top.

Wer hat hier Erfahrungen?
__________________
Gruß
Ewald

Geändert von Libertad (11.05.2008 um 13:43 Uhr)
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  #2  
Alt 11.05.2008, 15:33
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Wenn der Materialschwund nicht zu groß ist, kann man die Pole wieder restaurieren. Hierzu die Klemmen und Pole mit einer Polbürste gründlich reinigen und danach mit Polfett für einen guten Stromfluß sorgen.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
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Geändert von Pille112 (11.05.2008 um 15:40 Uhr)
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  #3  
Alt 11.05.2008, 19:22
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Das schlimmste was ich je gesehen hab :
Gewinde in den Polrest schneiden und mit geschmolzenem Blei die Polklemme geflutet .

hat aber funktioniert !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 11.05.2008, 19:40
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
hatte ich auch mal. bin mit dem ding zum boschdienst und ruck zuck war das erledigt. wer hat schon das passende werkzeug parat, selbst ich als elektriker nich.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #5  
Alt 11.05.2008, 20:00
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Hallo,
es gibt im Zubehörhandel KFZ Bereich neue Klemmen die zu schrauben sind. Ganz leicht zu erneuern.
Gruß
Alex
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  #6  
Alt 11.05.2008, 20:40
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Nur mal so am Rande
Was ist das denn für eine Batterie und wie groß ist die

von Pfuscherrei an Elektrik halte ich nämlich im Prinzip gar nichts und so teuer sind die Dinger in der Regel nun auch nicht neu
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 12.05.2008, 09:21
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Was bitte muß passieren, damit ein Pol "abschmilzt"

Es wäre wirklich ratsamer, du kaufst ne neue Batterie.
Wenn du ein guter Bastler bist, würde ich ja sagen, was abschmilzt, kann auch wieder dran schmelzen. Da würde ich es vielleicht mal mit einem zünftigen Dachdecker-Lötkolben versuchen. Die bringen genug Power mit, also nicht zu lange dranhalten, damit sich innerhalb nicht die erste Platte löst.... und bloß nicht mit Flamme drangehen!!!
__________________
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Akki

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  #8  
Alt 12.05.2008, 11:54
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Was bitte muß passieren, damit ein Pol "abschmilzt"

Es wäre wirklich ratsamer, du kaufst ne neue Batterie.
Wenn du ein guter Bastler bist, würde ich ja sagen, was abschmilzt, kann auch wieder dran schmelzen. Da würde ich es vielleicht mal mit einem zünftigen Dachdecker-Lötkolben versuchen. Die bringen genug Power mit, also nicht zu lange dranhalten, damit sich innerhalb nicht die erste Platte löst.... und bloß nicht mit Flamme drangehen!!!

Ist zum Glück ja nicht meine Batterie, aber prinzipiell finde ich es nicht so berauschend, eine gute Batterie mit 120 AH wegzuschmeißen, nur wegen eines verschmorten Pols.
Und wie das passiert ist? Die Batterieklemme ist gebrochen - ein ziemlich frischer Bruch. Wie das passieren kann, ohne daß jemand dran schraubt, ist mir auch nicht klar. Tatsache, es ist irgendwann passiert und durch den hohen Übergangswiderstand sprang die Maschine nicht so berauschend an. Also orgeln, und die Ströme, die der Anlasser eines 5 Liter - Diesels zieht, sind halt nicht gerade gering.......
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 12.05.2008, 17:20
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Wahrscheinlich angezogen wie ein Ochse und dann reißt so ein Teil schon mal ab .

Gruß und Scherz
Alex

PS: Ich würde das Teil nicht mehr verbauen, da an den Polen eine Siliconabdichtung zum Batteriegehäuse ist und Du wirst immer wieder Probleme mit de Polen haben, wie oxidation, Grünspann und was der Teufel noch was alles.
Neue Batterie neue Pole und Du hast keine Probleme mehr, denkt nur an das Knallgas beim Laden!!!!!!°
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  #10  
Alt 12.05.2008, 19:29
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...und die Nummer mit dem Lötkolben würde ich auch lassen, da man sehr schnell den Kunststoff der Batterie damit schmelzen kann und dann hast Du auch noch das Problem einer undichten Batterie.
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Gruß Carsten

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  #11  
Alt 12.05.2008, 23:07
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so schlecht finde ich die Idee mit dem Lötkolben gar nicht,
einfach eine Schraube drauf löten und alles wird gut,
kaputt ist die Batterie jetzt eh, kann allso mit Handwerklichem Geschick und Sachverstand nur besser werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 12.05.2008, 23:11
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Kann man in den Rest nicht einfach ein Topfgewinde schneiden ??
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Akki

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  #13  
Alt 13.05.2008, 17:06
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Denke an das Knallgas in der Batterie!!! Eine Säuredusche ist unangenehm.
Mach mal bitte Bilder des Schadens und der Klemme.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #14  
Alt 13.05.2008, 21:38
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Zitat:
Wahrscheinlich angezogen wie ein Ochse und dann reißt so ein Teil schon mal ab .
Und genau deshalb gibt es Drehmomentschlüssel!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #15  
Alt 13.05.2008, 21:43
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
PS: Ich würde das Teil nicht mehr verbauen, da an den Polen eine Siliconabdichtung zum Batteriegehäuse ist und Du wirst immer wieder Probleme mit de Polen haben, wie oxidation, Grünspann und was der Teufel noch was alles.
Und Säurenebel nicht zu vergessen!

Aber dagegen gibt es ja AGM und GEL Batterien, wo man so einen Blödsinn nicht hat.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #16  
Alt 14.05.2008, 01:50
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Mich würde ja schon interessieren, wie der Pol jetzt aussieht. Mach doch mal ein Bild, dann kann ich dir auch sagen was und wie du es retten kannst. Alles andere wären wieder nur Mutmaßungen...
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Akki

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  #17  
Alt 14.05.2008, 10:43
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Und genau deshalb gibt es Drehmomentschlüssel!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Wie hoch sollte denn das Anzugsmoment sein?

Hab ganz ehrlich noch nie jemand gesehen, der eine Batterieklemme mit einem Drehmomentschlüssel angezogen hat
Vom Querschnitt her reißt eher die Schrauben als die Klemme.
__________________
Gruß
Ewald
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  #18  
Alt 14.05.2008, 11:02
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Hauchdünn einfetten und handfest anziehen reicht in der Regel.
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  #19  
Alt 14.05.2008, 12:00
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das schlimmste was ich je gesehen hab :
Gewinde in den Polrest schneiden und mit geschmolzenem Blei die Polklemme geflutet .

hat aber funktioniert !
Pole aufgiessen ist ganz normal und üblich
__________________
MFG René

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  #20  
Alt 14.05.2008, 15:29
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Pole aufgiessen ist ganz normal und üblich
Rene Sylvester und Bleigießen ist vorbei schon mal aus dem Fenster gesehen
Nee, im Ernst.
Mal ehrlich für nen guten Huni gibts ne neue Bakterie ich weiß das es geht und auch hält ( wenn gut gemacht ) aber wer macht sich da noch die Arbeit. Mal abgesehen davon das lange nicht alle die Möglichkeit haben
__________________
Gruß 45meilen

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  #21  
Alt 14.05.2008, 23:34
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Zitat:
Wie hoch sollte denn das Anzugsmoment sein?

Hab ganz ehrlich noch nie jemand gesehen, der eine Batterieklemme mit einem Drehmomentschlüssel angezogen hat
Vom Querschnitt her reißt eher die Schrauben als die Klemme.
Hallo Ewald,

da Du noch niemanden geshen hast, der das ordentlich macht: Kannst ja mal bei mir zuschauen, wie das geht!

Ich befestige meine Kabel an meinen Effektas mit folgendem Drehmoment - siehe unter "Anziehen der Schrauben":

http://www.effekta.de/pdf/Manual_DE_42_46_Batterien.pdf

Audi schreibt z . B. für die herkömmlichen Batteriepole 6 Nm vor. Siehe Seite 8 dieses Links:

http://www.audifreunde.com/inside/do...a4_ab_2001.pdf

Ob das mit ein Grund für die hervorragende Pannenstatistik von Audi ist??

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #22  
Alt 14.05.2008, 23:42
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Und genau deshalb gibt es Drehmomentschlüssel!

Viele Grüße von,

Wolfgang

das will ich sehen das jemand mit nem Drehmoment am pol schraubt zeug von prakzis erfahrung
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  #23  
Alt 14.05.2008, 23:43
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Ewald,

da Du noch niemanden geshen hast, der das ordentlich macht: Kannst ja mal bei mir zuschauen, wie das geht!

Ich befestige meine Kabel an meinen Effektas mit folgendem Drehmoment - siehe unter "Anziehen der Schrauben":

http://www.effekta.de/pdf/Manual_DE_42_46_Batterien.pdf

Audi schreibt z . B. für die herkömmlichen Batteriepole 6 Nm vor. Siehe Seite 8 dieses Links:

http://www.audifreunde.com/inside/do...a4_ab_2001.pdf

Ob das mit ein Grund für die hervorragende Pannenstatistik von Audi ist??

Viele Grüße von,

Wolfgang

Ein ausgebildeter Mechaniker braucht für sowas keinen Drehmoment-Schlüssel

Im Zweifelsfall ist es aber sicher die bessere Wahl, als was zu "überziehen".

Die Reparatur der Batterie kann schon funktionieren....das Teil kann aber durch eine unfachmännische Reparatur einen erheblich grösseren Schaden anrichten, als eine Neuanschaffung kostet

Mir wäre es das Risiko nicht wert!
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  #24  
Alt 14.05.2008, 23:52
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Ein ausgebildeter Mechaniker braucht für sowas keinen Drehmoment-Schlüssel
Und zum anziehen von Radmuttern ganz sicher auch nicht, da der ja genau mit 120 Nm (z. B.bei Alurädern) die Radmuttern befestigen kann,
damit die nicht bei 250 auf der Autobahn wegfliegen, falls zu fest angezogen!!

Fazit: Drehmomentschlüssel überflüssig!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #25  
Alt 14.05.2008, 23:57
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Zitat:
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Und zum anziehen von Radmuttern ganz sicher auch nicht, da der ja genau mit 120 Nm (z. B.bei Alurädern) die Radmuttern befestigen kann,
damit die nicht bei 250 auf der Autobahn wegfliegen, falls zu fest angezogen!!

Fazit: Drehmomentschlüssel überflüssig!

Viele Grüße von,

Wolfgang
davon mal ab das Alu meinst mit 90 oder 95 Nm angezogen wird aber egal Theorie und Prakzis snd halt zwei paar schuhe
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