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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2008, 19:38
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
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Standard Kaltstart B20

Hallo und frohe Pfingsten,

ich habe einen VP AQ130 (B20) ,der Motor läuft im warmen Zustand super.
Nur wenn er kalt ist muss ich ziemlich lange orgeln bis er anspringt.
Batterien sind neu,88AH,Zündkerzen neu,Zündkabel neu.
In welcher Stellung soll sich der Gashebel befinden beim Start,wie groß soll der Kontaktabstand bei den Zündkerzen sein?
Hat jemand nen Tip?

LG tommy
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  #2  
Alt 11.05.2008, 21:34
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jessig1 jessig1 ist offline
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Standard

Hallo,

Welche/n Vergaser hast du drauf?

Ich hatte mal einen AQ130 mit zwei Solexvergasern. Da mußte man vor dem Starten drei- vier Mal mit dem Gashebel pumpen. Durch das Pumpen wurde Sprit eingespritzt.

Wenn der Luftfilter weg ist siehts du an jedem Vergaser oben eine kleines gebogenes Röhrchen (sieht aus wie ein Miniwasserhahn), dort sollte der Sprit beim Pumpen herausspritzen.

Danach Starten wenn der Gashebel etwa auf "Viertelgas" steht.


Solltest du andere Vergaser haben, kann ich dir leider keine Tipps geben.


So sprang der Motor auch aufs erste Mal nach der Winterpause an.

Der Elektrodenabstand sollte, soweit ich weiß, etwa 04-07mm sein.


Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 12.05.2008, 10:31
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windy0386 windy0386 ist offline
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Elektrodenabstand ca 0,7 mm, ansonsten wie Jürgen geschrieben hat.

Andy
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  #4  
Alt 12.05.2008, 12:01
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo stimmt wie Jürgen beschrieben hat. Denn der B20 hat keine Kaltstarteinrichtung. Ich habe früher den Motor erst bei 1500 - 2000 1/min warmlaufen lassen bis die Kühlmitteltemperatur im grünen Bereich war.Das war immer nur Morgens so den restlichen Tag ist der Motor dann gut angesprungen.Viel Erfolg Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #5  
Alt 12.05.2008, 12:28
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Oskj Oskj ist offline
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Hallo Thommy,
mein ehem. B20 hatte nur 1 Solex (AQ 115 B20) sonst ist es der genau gleiche Motor und der Kaltstart war ebenfalls sehr schlecht.
Ich habe immer zuerst den Starter 1 bis 2 gedreht ohne zu Pumpen da dies anscheinend besser für die Membrane sei. Danach habe ich 4-5x mit dem Gas gepumpt und gestartet. Wenn der Motor noch nicht kam wieder 2-3x gepumpt und dann lief er in der Regel kurz an , starb aber vielfach auch wieder ab. Nochmals gepumpt und wieder versucht und so lief er dann immer .

Allerdings hat mein Kollege der KFZ Mechaniker ist beim kauf den Flammschutz auf dem Vergaser abgenommen und die Drosselkappen etwas zugehalten und dann lief er nach dem 2x an .(Ist wie ein Choke aber bei 2 Vergaser etwas mühsam)
Gruss Oliver
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