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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2008, 22:36
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olli869 olli869 ist offline
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Standard Abgasgeweih beim Volvo 280 passt nicht zu der Motorglocke.

Hallo Leute. Ich brauche Hilfe bei meiner Motorbastelei. Vielleicht hat ja schon der eine oder andere in meinem Motor marinisieren Thread gelesen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46532 . Da es sich aber hier um ein Problem mit meinem Antrieb geht habe ich mal ein neues Thema auf gemacht.

Also ich habe einen 280 PT den ich gegen meinen vorhanden normalen 280 austauschen will. Die Glocke ist von einem Sheika V8, glaub ich. Auf jeden fall ein V8 der von Volvo eingebaut worden ist. Ich habe mir ein Abgasgeweih dazu besorgt und die Sachen mal provisorisch zusammen gesteckt und Sch***e, passt nicht.
Weiß jemand ob es noch einen flacheren Auspuff gibt oder wie das beim „Sheika“ gelöst war?

Dann hab ich noch ne frage zu den beiden Borungen rechts und links vom Hauptausgang. Die sind in meiner Transomplatte nicht vorhanden. Eins wohl nie und das andere vom Vorgänger zugeschweißt. Welchen Sinn haben die Öffnungen?

Und wo die Katze nun schon mal aus dem Sack ist. Man hat mir in einem anderen Thread
http://www.boote-forum.de/showthread...olli869&page=2 geraten „Keine Experimente mit dem 280“ in Bezug auf umölen mit Getriebeöl.
Das ist von Andy mit Sicherheit ein zu befolgender Rat, allerdings mache ich hier wohl so wie so ein Experiment mit dem 280.
Ich denke es ist fraglich ob der Antrieb der Belastung gewachsen ist. Ist es auch unter diesen umständen auf jeden fall ratsam das vorgeschriebene Motorenöl ein zu füllen?
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Gruß Olli
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  #2  
Alt 11.05.2008, 22:55
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
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Hallo Olli,
ich habe einen VP 280 mit Ford V8. Das Auspuffgeweih ist bei mir komplett aus rundem Rohr, was evtl. nicht so weit vorsteht, aber ganz sicher ist bei mir die Welle zwischen Antrieb und Motor länger.
Ich habe im Moment alles zerlegt, falls Du Interesse hast, mache ich Dir ein paar Fotos.
Gruss
Frank
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  #3  
Alt 11.05.2008, 23:06
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Ja das währe Super wenn du das machen könntest. Vielleicht auch ne Teilenr. wenn du die auf deinem Geweih findest.
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Gruß Olli
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  #4  
Alt 11.05.2008, 23:28
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Ok, bis morgen.
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  #5  
Alt 11.05.2008, 23:39
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Hallo !


Die Glocke ist Schei???? !
Es gibt eigentlich nur zwei Glocken, für großen und für kleinen Schwung.
Für V8 mit viel Leistung ist natürlich der große Schwung vorzuziehen.



MfG Michael
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  #6  
Alt 11.05.2008, 23:43
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Hallo !


Ich noch mal, ich würde für Deinen ,,Powermotor'' auch keinen 280'er Antrieb
nehmen. Grund ???
Falls Du mal alles zum laufen bekommst was nimmst Du für Props ?
Für den 280'er ist die Auswahl sehr klein und in Edelstahl extrem klein.
Um die Performence von Deinem Motor in's Wasser zu bekommen wirst Du
aber um Edelstahlprops nicht herum kommen.


MfG Michael
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  #7  
Alt 12.05.2008, 09:40
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Das Problem ist wirklich die Glocke. Die für die GM V8 sind an den Stellen ausgenommen. Bezüglich Öl war ein Rat. (Haste aber auch so verstanden)

Die Power bringt dein 280 nicht ins Wasser, und wie bereits gesagt, passt die Propauswahl nicht. Habe ne 17er Draco, V6 und DP. Fahre die vorletzte Größe in Alu und habe bestimmt noch 1500 U/min Spiel. Dann muss / sollte Untersetzung stimmen. Da solltest du auf alle Fälle in paar Euro für in der Hinterhand haben. Bedenke auch das es nicht mehr alles für den Antrieb als E-Teil gibt
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  #8  
Alt 12.05.2008, 12:46
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Ich habe mir fast gedacht das ihr mir vom 280 abratet. Aber der 290 ist ja so viel ich weiß nicht anders, zumindest nicht beim Unterwasserteil und für einen SX oder so was fehlt im Moment das Geld.
Ich müsste ja auch am Boot einen neuen Spiegel einbauen oder ne Adapterplatte, ist auch nicht billig.
Ich werde also notfalls einen Anschlag an meinen Gashebel bauen müssen und noch etwas sparen.
Als Ersatz hab ich noch einen kompletten 280 da.

Könntet ihr mir genauer erklären warum der 280 die Kraft nicht ins Wasser bekommt? Ist das Problem einen Propeller zu bekommen der über eine ausreichende Steigung verfügt oder gibt es noch andere Probleme?
Die Untersetzung ist die V8 1:1,61 und der Motor sollte 5800 Upm erreichen, da hat er seine höchste Leistung. Bei 6500 geht er in die Drehzahlbegrenzung.

Was hat das mit den Edelstahlprops auf sich. Ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen. Damit holt man noch ein Paar Umdrehungen mehr bekommt ein wenig mehr Speed aber es kommt wohl noch auf eine menge anderer Faktoren an. Ist einen Aluprop irgend wann am ende so das man nur noch auf Edelstahl aus weichen kann?



Das mit der Glocke ist etwas schwierig. Ich habe sie ja schon an meinen Motor angepasst. Die zu ändern währe wohl aufwendig. (Allerdings nicht unmöglich.)
Wie hat das den im Original ausgesehen? War ja auch ein V8.

Ich habe schon überlegt das Abgasrohr vom B30 zu nehmen und den Abgasstrang oben zusammen zu führen.
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Gruß Olli
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  #9  
Alt 12.05.2008, 13:44
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Hallo !

Warum hatt ein AMG 4 Abgasrohre ?
Rechne mal den Durchmesser von diesen zusammen, und dann mess mal das
Loch in der Volvo Transom wo die Abgase raus sollen !
Ich würde sagen Du ,,musst'' ab einer gewissen Drehzahl offen fahren.

Bei 6500 U/1 schickst Du den 280'er und auch viele andere Antriebe in die
Umlaufbahn !
Bis 5500 U/1 würde ich ja noch gerade so mitgehen, was darüber ist, bekommst Du bestimmt richtig Probleme mit dem Antrieb.


MfG Michael
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  #10  
Alt 12.05.2008, 14:18
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Warum hatt ein AMG 4 Abgasrohre ?
Rechne mal den Durchmesser von diesen zusammen, und dann mess mal das
Loch in der Volvo Transom wo die Abgase raus sollen !
Ich würde sagen Du ,,musst'' ab einer gewissen Drehzahl offen fahren.

Bei 6500 U/1 schickst Du den 280'er und auch viele andere Antriebe in die
Umlaufbahn !
Bis 5500 U/1 würde ich ja noch gerade so mitgehen, was darüber ist, bekommst Du bestimmt richtig Probleme mit dem Antrieb.


MfG Michael
Ja natürlich ich habe geplant die klappen mit dem Saugrohrunterdruck zu steuern. Ab einer bestimmten Drosselklapenstellung wird der Unterdruck zu gering und die klappen fangen an sich zu öffnen. Aber ich möchte mit 6kmh auf dem See nicht den Radau einer offen Anlage und deshalb auf jeden Fall umschaltbar.



Warum machen denn die höheren Drehzahlen dem Antrieb zu schaffen?
Ist es das was Andy mit " Die Power bringt dein 280 nicht ins Wasser" meinte?
Ich dachte das ist eher bei Motoren ein Problem als bei Getrieben. Ich will ja auch bei Vmax nicht über 5800. Das sind gerade mal 300 Upm mehr als du Max zulassen würdest. Und die werde ich bestimmt nicht Lange am Stück fahren.
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Gruß Olli
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  #11  
Alt 12.05.2008, 14:21
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Hallo !


Die Antriebe sind nicht für diese hohen Drehzahlen ausgelegt, die werden zu heiss !


,,Bringst die Power nicht ins Wasser'' Du wirst für den 280'er nicht die passenden Props bekommen.


MfG Michael
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  #12  
Alt 12.05.2008, 16:35
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für deinen Motor wirst du nicht um einen Bravo Antrieb drum herum kommen !!! der kann die Leistung ab und Du hast eine deutlich Größere Propeller Auswahl haben.

Gruß Sven
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  #13  
Alt 12.05.2008, 20:37
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
für deinen Motor wirst du nicht um einen Bravo Antrieb drum herum kommen !!! der kann die Leistung ab und Du hast eine deutlich Größere Propeller Auswahl haben.

Gruß Sven
Ja würde ich auch gerne (obwohl ich bin eigentlich Volvo Fan) aber ich kann mir eben keine Antrieberneuerung im Moment leisten. Es muß also zunächst beim 280 bleiben. Ich werde dann sehen müssen wie weit ich komme.
Es wird dann vielleicht darauf hinaus laufen das ich die Größtmögliche Schraube drauf mache, dann gasgeben bis 5800 und dann Anschlag einbauen. das ist bestimmt nicht befriedigend nach der ganzen Arbeit aber es wird nicht anders gehen. Ob ich dann in 2-3 Jahren einen neueren Antrieb verbaue und welcher es werden wird können wir dann gerne nochmal diskutieren. Vielleicht auch ein Anderes Boot? Mal sehen.
Außerdem fehlt in diesem Forum ja noch der Thread
"Mein AQ280 ist Explodiert"
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Gruß Olli
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  #14  
Alt 12.05.2008, 21:23
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Es geht nicht nur um die Drehzahlen sondern um das Drehmoment !!!



MfG Michael
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  #15  
Alt 12.05.2008, 22:17
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
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Standard VP 280 Ford V8 Glocke

Hi Olli,
Hier ein paar fotos von meiner Glocke und dem Geweih,
die Glocke ist 10 cm tief und der Aufsatz mit der Welle hat nochmal 6 cm bis zur Dichtungsfläche.
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  #16  
Alt 13.05.2008, 11:46
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Es geht nicht nur um die Drehzahlen sondern um das Drehmoment !!!



MfG Michael
Am 280 gibt es doch auch den 5,7l von VP wenn ich richtig informiert bin. Der leistet in der 200 PS version schon fast 400 Nm. Ich meine auch mal einen 260ps an einem 280 Antrieb bei Ebäy gesehen zu haben. Korigiert mich wenn ich mich irre aber wenn dem so ist sollte das Drehmoment meines Motors das kleinste Problem sein.
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  #17  
Alt 13.05.2008, 11:51
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Zitat:
Zitat von Onkel Egon Beitrag anzeigen
Hi Olli,
Hier ein paar fotos von meiner Glocke und dem Geweih,
die Glocke ist 10 cm tief und der Aufsatz mit der Welle hat nochmal 6 cm bis zur Dichtungsfläche.
Danke für die Bilder. Ich denke sowas würde auch hinter meine Glocke passen. Ist das ein Original Abgasgeweih. Ich hab das in der Form noch nicht gesehen. Dürfte auch schwer zu bekommen sein.
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Gruß Olli
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  #18  
Alt 13.05.2008, 12:42
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Mein Geweih hat 3" Durchmesser und Dein Geweih hat vermutlich 4" im Durchmesser, was dann unten an der Glocke etwas mehr heraussteht.
Wenn Du eh eine offene Anlage einbaust und das Geweih nur im Hafen benutzen willst, dann würde ein 3" Gerweih ausreichen.
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  #19  
Alt 03.06.2008, 23:50
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Hallo !


Schau mal !

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  #20  
Alt 04.06.2008, 12:36
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Vielen Dank. Ist in Beobachten.
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  #21  
Alt 03.05.2015, 09:21
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hallo
olli869 hatte oben noch nach den löchern im abgasgeweih gefragt, wofür die sind, das wüsste ich auch gerne.bei mir ist auch nur eins in der transumplatte,da soll ja eine gummidichtung rein.aber wie ist das in der überwinterrung in den bohrungen im abgasgeweih steht doch wasser drin das bekommt man da doch nicht raus ,oder ist das nicht so schlimm wenn da ein bischen wasser drinsteht.

mfg robert
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