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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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PSI Anschluss Johnson V6 150 Ps
Hallo Jungs,
SO jetzt ich auch mal ... Habe mit meinem Händler schon mal Telefoniert und auch mit anderen und so richtig kommt es nicht rüber wo der PSI Anschluss ist und wo der Temp Anschluss ist. Jemand sagt dort wo das CheckControl angeschlossen ist dort wird auch die Tempgebereinheit angeschlossen weil bei überhitzung meckert ja der Alarm und der muß ja auch irgendwo messen.. Aber wo ist das.... JA und mal schnell gute 150 Km zu fahren um mal was zeigen zu lassen habe ich bis jetzt noch nicht. VIeleicht kann ja einer von euch Anhand der Bilder mal eine Idee bringen... das wäre prima.... SO schaut mal |
#2
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ich rate jetzt einfach mal, weil ich deinen Motor nicht kenne.
Beim letzten Bild jeweils über den obersten Zylindern, dort sehe ich Sechskantschrauben, das müssten die Anschlüsse sein, oder??
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#3
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Zitat:
mehr weiss ich aber auchnich
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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Daran dachte ich beim Foto machen auch aber ich scheiterte drann weil ja 2 Anschlüsse drann sind... ?
Ob ich es einfach mal aufschrauben soll..... ? |
#5
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Thermostatdeckel... könnte da ein ANschluss für die Temp sein?
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#6
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mein Motor hat auch zwei PSI - Anschlüsse
Allerdings sehen meine Thermostat-Deckel ganz anders aus, deshalb wollte ich nur raten.
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#7
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Ist das im Kreis ein Messingstopfen,
da würde ich das erstmal versuchen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Für die PSI Anzeige meinst du?
Ich könnt es mal aufmachen und ihn mal laufen lassen? Oder ist das zu gefährlich....Da müßte es ja dann vor lauter wasser nur so sprudeln oder??? Bei den Zylinder sind auch tiefe Bohrungen mit Gewinde drinne.. dort könnte man doch den Temp-Geber installieren oder? |
#9
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@Ölfinger...
Sie gewinnen die Sofortrente das Haus die Yacht das Reitgestüht inkl. Reiterin Es ist richtig an den Messingschrauben kommt auch Kühlwasser raus wenn ich sie öffne und den Motor laufen lassen tue. Also kommt ihr die Schraube rein mit Anschluss für den PSI anzeiger.... Soweit so gut. Natürlich sind da 2 Schrauben und man muß ja mal sehen ob da bei beiden auch das gleiche rauskommt. Also erst Steuerbord geöffnet Motor angemacht nach ein paar sekunden kam dann das Wasser raus... nicht viel aber es lief raus.... bei Standgwas wohlgemerkt wenn man den Finger draufhielt baut sich druck auf wunderbar... das wird es sein. Naja dann mal die Backbordseite geöffnet Motor gestartet und wutsch kam ein 1 Meter langer Wasserstrahl raus und das kräftig... Na prima..... Was wird dann das sein...???? Ist da eine Seite verstopft? ODer kommt das Kühlwasser von Backboard und von dort geht esdurch den Motor und weil ich es gleich am Anfang öffne kommt alles da raus und Steuerbord muß es erst durch alle Kanäle und deswegen kommt es langsamm raus.......Oder ist er wirklich verstopft???? Sollte man mal mit dem Kompressor reinblasen???? Mist.... Auf dem Bild sieht man neben dem 1ten Zylinder dort ist oben rechts das Loch wo das Wasser raus kommt ... rechts unten ist auch eine Bohrung mit Gewinde da sollte der Tempfühler eingeschraubt werden? |
#10
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Da kommt mir so ein Gedanke,
Vieleicht ist das eine Loch für den PSI und das andere Loch für den Wassertempgeber http://marineparts.de/shop/product_i...2cff4c7dc780c6 Oder ist der Block genau so heis wie das Wasser??? Weil es heist ja Wassertemp und nicht Blocktemperatur deswegen das eine Loch damit das Wasser genau da gegen anliegt???? Oder täusch ich mich jetzt. Falls man hier doch die Messingschraube in den Block reindreht dann kann man ja eigentlich die Anzeigen doppelt kaufen und kann jeweils die linke und die rechte Seite überwachen... finde ich auch nicht schlecht das ist dann noch mal nen Tick mehr Sicherheit und es wäre auch mal interesannt zu wissen.... |
#11
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Naja , ich denke, deine Thermostate haben sich noch nicht so weit geöffnet, dass das gantze Wasser da herauskommt bei Leerlauf, da muss der Motor wohl wärmer werden.
Meine PSI hängt hinter den Thermostaten, damit ich weiss, ob sie öffnen oder nicht
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#12
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Woher weis ich ob die Ölffnung hinter den Thermostaten liegt?
Und wieso kommt da verschieden stark das Wasser raus? Was ist von der Idee zu halten den Motor doppelt mit Gebern zu bestücken oder Schwachsinn? |
#13
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Ich habe eben noch mal mit dem Kompressor die beiden Öffnungen durch geblasen... durch beide geht alles durch nur bei dem einem baut sich ein wenig mehr druck auf beim durchblasen.......
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#14
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Zitat:
sogenannte THERMOSTATKONTROLLE ! am besten mit gleichzeitiger Reinigung Falls ich wieder etwas gewinne, Bitte die halbe Waschmaschine
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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SO Jungs...
heute mal ein wenig mehr Zeit zum testen gehabt. Ist ja kein Feiertag und da kann man auch mal Krach machen. Ich habe wieder den Spülanschluss drann gemacht mal links und mal rechts. Den Motor habe ich mal 10 min warmlaufen lassen damit er auch gut warm ist. Jetzt mal links und mal rechts geöffnet. Man kann klar erkennen das auf der Backboardseite ein ca. 1.50m langer Wasserstrahl rausschiest wenn wir im Standgas sind gleich beim anmachen schiest es raus. Auf der Steuerboardseite sieht es anders aus beim anmachen kommt erst ein kleiner Bach und dann spritzt es ca. 1m herraus. Man Ich habe mal mit der Hand getestet ob ein Strahl heißer ist als der andere und man konnte auch hier erkennen das der Strahl wo er stärker ist etwas kühler ist als der der etwas schwächer ist..... Was könnte das für ein Anzeichen sein... kommt da ein Kühlkreislauf von einer Seite an und deswegen so unterschiedliche Wasserfontainen.... oder Wassermengen. Interesant wird es wenn der PSI geber drann ist ob da auch unterschiedliche drücke drann sind. Auf jedenfall werde ich 2 x PSI Uhren und 2 x Temp anzeiger anschliesen und ich bin sehr gespannt was die Praxis sagt...... Der Motor läuft ansich sehr gut nach abschalten der VRO eine ganz andere Laufkultur... könnte es auch sein das ein Thermostat klemmt oder so? kann man das wechseln? muß ich auf was achten wenn ich es öffne nicht das mit irgendwelche Federn entgegenspringen und die dann in der Hecke liegen? Ja wer hat hier einen Tipp |
#16
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KAnn sein das ein Thermostat klemmt oder so?
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#17
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Kauf dir Neue wenn du sie drin lassen möchtest, kosten nicht die Welt.
Ich hab meine Thermostate raus gelassen! Da ich eh nur im Sommer fahre wird der Motor auch so warm und ich hab einen Fehlerquelle weniger.
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Gruss Piepe |
#18
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Das Thermostat öffnet so bei 60 Grad. Ist der Motor lange genug warm gelaufen, so dass es vollständig geöffnet hat?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#19
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An Spülbacken wohl eher nicht.
habe es selbst getestet: an Spülbacken auch nach 5 minuten tuckern lassen, keine Anzeige an der PSI-Uhr. Im Wasser dann motor gestartet, sofort PSI-Werte gehabt
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#20
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Du hast mit Spülbacken das Problem, dass du nicht alle Ansaugöffnungen abdeckst; somit wird an den Stellen Luft angesaugt und es kann sich kein richtiger Druck aufbauen.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#21
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genau so ist es, deshalb halte ich von solchen Tests an den Spülbacken nichts.
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#22
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Ja aber dann sollte es gleich mäßig wenig aus allen Löchern kommen und nicht Stark und Schwach.... aber ich werde es sehen... es kommen 2 PSI anzeigen drann und 2 Temp geber... das wird sehr interesannt....
Wollt ihr hier sagen das man die Thermostate gar nichtbraucht oder wie=?????? Wenn keins drinne ist bekommt er immer die volle Kühlung... oder wie.... |
#23
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Lass dein Thermostat drin und häng das Ding in eine Tonne oder einen Teich und mache das gleich nochmal.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#24
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JA Tonne hatte ich aber zu klein... Aber der Nachbar hat einen schönen Teich.......
ne auch net nachher bleibt da ein Goldfisch drinne stecken |
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