|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kollision auf Hafengeburtstag ?!
Habe gehört das auf dem Hamburger Hafengeburtstag zwei Schiffe kollidiert sein sollen.
War einer von Euch betroffen Hat einer was gehört, oder gesehen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#2
|
||||
|
||||
Würde mich nicht wundern. Das Fahren dort ist nicht schön: man muss sehr konzentriert fahren, sehr viele, höhere Kreuzwellen, größere Schiffe die dich einfach nicht sehen, sehr hohe Verkehrsdichte insgesamt. Das war eigentlich keine Entspannung und Spaß, sondern Stress.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Moin
Ich weiß nicht ob auf den HVV-Fähren und auf den Holländischen 57Meter langen Segler "Atlantis" nur Anfänger am Ruder stehen, aber die beiden Schiffe sind tatsächlich kollidiert und es hat dabei auch Verletzte gegeben. War wohl nicht so lustig.
__________________
------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe
|
#5
|
||||
|
||||
Wer auch immer Schuld ist, die Atlantis (ehemaliges Feuerschiff) sollte nicht zu übersehen sein:
(Kieler Woche '07) |
#6
|
||||
|
||||
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#7
|
||||
|
||||
Und dann gab es ja noch diesen "Zwischenfall":
Zitat:
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#8
|
|||
|
|||
um die Elbe 1 und auch um alle anderen Schiffe ist das schade. Aber eben ist ja ein Feuerschiff welches eigentlich vor Anker gelegen ist.
Durfte mal bei Winfstäke 9 einem Wechsel der Crew der Elbe eins beiwohnen. Das war ein Spektakel und ich hab mich da gewundert wie der Tonnenleger, der die Besatzung wechselte und ein Lotsenboot sich so in den Wind gestellt hatten, dass die Besatzung im Winschatten in einem kleinen Boot übergesetzt werden konnte. Allein aus dieser Erinnerung ist das um die Boote schade, aber ich hoffe erstmal dass da niemand verletzt worden ist. |
#9
|
|||
|
|||
Damit man mal sieht um welchen Dampfer es sich dabei handelt.....
Die Bilder sind von gestern, nach dem Auslaufen des Schiffes. Die Elbe 1 scheint das aber alles gut überstanden zu haben, war wohl nicht so heftig. Geändert von TomHH (27.03.2013 um 19:31 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Alle besoffen, so wie überall bei Hafenfesten.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#11
|
||||
|
||||
Am Wo-Ende war rettungsmäßig sowieso einiges los.
Auch bei uns am A-See sind wir einige Einsätze gefahren. Davon war einer etwas heftig (wir mußten eine ganze Strecke anfahren, ebenso der NA und RTW weil alles andere bereits im Einsatz war), medizinisch war leider nichts mehr zu machen (die Reanimation blieb erfolglos). Auch die üblichen Grillunfälle waren vertreten (die berühmte Flasche Spiritus halt wieder).
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
|
|||
|
|||
Elbe1: 4 Kollisionen in 20 min
ich stand ein paar Meter daneben - an Bord der MERCEDES:
die "Elbe1" ist am Montag auf dem HHer Hafengeburtstag vier Kollisionen in weniger als 20 min gefahren. 1. Kollision: bei ablaufendem Wasser versucht der Kapitän aus der Box im Brandenburger Hafen zu kommen - und lässt sich gegen den Bug der Küstenwache drücken. Wahrscheinlich hat der den Strom der Elbe bei ablaufendem Wasser "vergessen". Schaden an der Küstenwache: eine ca. 20cm tiefe Delle am Bug, abgeplatzte Farbe. 2. Kollision: Nachdem die "Elbe 1" wieder klar von der Küstenwache ist, erfolgt ein zweiter Anlauf. Wieder zu wenig Gas gegeben, wieder drückt das ablaufende Wasser die ELBE1 an den Bug der Küstenwache. Diesmal gibt der Kapitän zögerlich Gas - und schrammt mit der gesamten Steuerbord-Seite am Bug der Küstenwache entlang. Dabei reißt er sich am Bug der Küstenwache die gesamte Steuerbord Seite ein. Die Aufbauten der "Elbe 1" knicken auf 10m Länge zusammen wie ein Bretterverschlag. Vor lauter Panik fährt die ELBE 1 fast noch eine Kollision mit einem wartenden Großsegler. Nur knapp kann dieser noch ausweichen. 3. Kollision: Endlich hat die "Elbe 1" freies Fahrwasser - und dreht nach Steuerbord ab. Was keiner an Bord sieht oder sehen will - genau vor dem Bug fährt eine Barkasse. Die Elbe 1 dreht hemmngslos weiter und legt der Barkasse mit dem Bugsprit kurzerhand den Mast um und deckt die Aufbauten ab. Es ist ein Glück, dass keine Passagiere an Bord sind. 4. Kollision: Nach dem Ende des Drehmanövers und "Flucht" der zerstörten Barkasse fährt eine voll besetzte Barkasse direkt voraus zur Elbe 1. Davon unbeirrt gibt der Kapitätn volle Fahrt und rammt die Barkasse frontal. Erst mit Hilfe von 4 Botten der Wasserschutzpolizei kann die ELBE 1 gestoppt und an der Weiterfahrt gehindert werden. |
#13
|
||||
|
||||
Das klingt nach volltrunkenheit ....mal schaun was die ermittlungen der Waschpo ergeben......
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mädchen da wurde man doch endlich mal gefordert!
__________________
Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
|
#15
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#16
|
|||
|
|||
Crashfahrt der Elbe 1
Als es krachte, Stand ich auf der Brücke der "Bayreuth". Als "Elbe 1" zum zweiten Auslaufversuch ansetzte, sah man sofort, dass sie an Steuerbord hängen bleibt.
|
#17
|
||||
|
||||
Dienst gehabt? Oder waren Besucher zugelassen?
__________________
Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#18
|
||||
|
||||
Willkommen im
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#19
|
||||
|
||||
Moin ElbKind und WILLKOMMEN im
Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere, war auf der Stb-Seite auch kein Schaden an den Aufbauten auszumachen Gruß, Peda
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#20
|
|||
|
|||
Der war gut! Nein, bin nur maritimen Interessen nachgegangen. Auf der "Bayreuth" durfte man überall hin.
|
#21
|
||||
|
||||
Es war in der Tat die StB-Seite. "Zusammengekracht" ist wohl etwas drastisch ausgedrückt, aber die Aufbauten wurden auf mehreren Metern Länge massiv eindegrückt, es ist ein Wunder, dass keiner zu schaden gekommen ist, war die StB-Seite der Aufbauten doch voller Menschen.
|
#22
|
|||
|
|||
stimmt - ganz zusammengefallen sind die Aufbauten nicht. Aber das Kajütdach hing deutlich tiefer, weil die seitenwand darunter eingenickt und geborsten war. ich konnte durch die großen Risse von außen nach innen rein schauen.
|
#23
|
||||
|
||||
Elbe 1
Fotos von Elbe 1 am 12.Mai. Oben vor oder beim Ablegen, links Boot der Küstenwache, noch unbeschädigt. Darunter Elbe 1 mit beschädigten Aufbauten nach Zusammenstoß mit Bugpartie der Küstenwache. Hatten Podiumsplätze auf dem Freideck im Heck der "Anita Ehlers", die als zweite Barkasse von der Elbe 1 gerammt wurde. Dabei rammte der Bug der Elbe 1 in Reichweite an unseren hastig geräumten Sitzplätzen auf der "Anita Ehlers" vorbei und schrammte an der gesamten Backbordseite vorbei. Das Ganze ging m.E. haarscharf an einer kapitalen Katastrophe vorbei. Die Leute, die nach der Kollision aussteigen wollten, kann ich verstehen.
|
|
|