|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verdrängung vs. Eigengewicht
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen Verdrängung und Eigengewicht ist. Danke mfg Tom |
#2
|
||||
|
||||
Verdrängung ist die verdrängte Wassermasse, in kg oder t (1l = 1 kg), durch den Rumpfteil der im Wasser ist.
Eigengewicht ist das Gewicht des Bootes OHNE Mannschaft und Ausrüstungsgegenstände.
__________________
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#3
|
|||
|
|||
... allerdings entspricht die Verdrängung genau der Masse des Schiffes, wobei Masse und Gewicht proportional sind (Proportionalitätsfaktor g=9.81 m/sec²) und daher meistens gleichsinnig verwendet wird.
In anderen Worten, ein Schiff schwimmt genau dann, wenn die Masse des verdrängten Wassers (Verdrängung) genau der Masse des Schiffes entspricht. Daher hat ein Schiff in Süßwasser und in Salzwasser auch unterschiedlichen Tiefgang. Hypergenau findest Du es unter folgendem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffs...rdr.C3.A4ngung Viele Grüße Thomas |
#4
|
||||
|
||||
Und verdrängt ein Boot dann nicht auch mindestens sein Eigengewicht in Süßwasser?
Also ohne auf Details wie Temperatur, Schwerkraftschwankungen etc. einzugehen, verdrängt doch ein Boot (dachte ich immer) sein (Eigen)Gewicht mit der passenden Menge an Wasser, die genauso viel wiegt. Ich meinte also zu glauben, das Boot verdrängt sein Eigengewicht an Wasser. Dann wären 5To. Verdrängung durch ein Eigengewicht von 5To. Bootsgewicht entstanden? Oder? Oops. zu spät, |
#5
|
|||
|
|||
Hallo FanDjango,
genau richtig, ein Boot mit 5 t Masse verdrängt immer 5 t Masse Wasser. Aber je nach Dichte des Wassers (hängt von Temperatur und Salzgehalt ab) ist das Volumen der 5 t Masse Wasser anders. Demzufolge muss auch das den 5 t Wasser entsprechende Volumen Schiff ins Wasser eintauchen. In anderen Worten ein Schiff im Salzwasser (höhere Dichte als Süßwasser) muss weniger tief eintauchen um die 5 t zu verdrängen und hat daher auch weniger Tiefgang wie im Süßwasser. (Vergleich: Schwimmen ohne Schwimmbewegung im Toten Meer) Viele Grüße Thomas |
#6
|
||||
|
||||
...und bei steigendem Gewicht (Ladung) erhöht sich dann die Verdrängung über das Eigengewicht des Bootes hinaus, deshalb gibt es auch die Gewichts-/Verdrängungsangaben in BRT. Also Schiff/Boot plus maximal zulässigem Ladungsgewicht.
__________________
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Falsch! BRT ist keine Gewichts oder Massenangabe sondern eine Raumeinheit. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#9
|
||||
|
||||
Wie geil
Endlich habe ich eine Erklärung, warum ich manchmal mehr wiege. Das werde ich meiner Holden erzählen, es hat nichts mit dem Bier zu tun. Yeah ! Gruß Andreas |
#10
|
||||
|
||||
...das wußte ich gerad selber noch so - es sollte nur zum verdeutlichen der Gewicht-/Raumverhältnisse, woraus wiederum die Verdrängung resultiert. Was auch im Schiffsmessbrief (ITC) angegeben wird.
Aber... - ich gelobe Besserung - und werde es zukünftig genauer ausführen
__________________
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#11
|
|||
|
|||
Jupp und zwar genau: 1 BRT = 2,8316846592 m³
Und wer jetzt genau wissen will, wieviel BRT das eigene Bötchen hat, um sich mit den großen Pötten zu messen, empfehle ich folgendes Vorgehen: Boot auswässern an Land stellen und mit 3,98° kaltem Wasser fluten bis es komplett voll ist und überläuft. Dann abpumpen und die Menge Wasser in Litern messen. Dann die gemessene Literzahl mit 0,0028316846592 multiplizieren und schon hat ma's. Ist keine Hexerei . @Andreas Fürwahr auf dem Mount Everest kannst Du um 0.28% mehr saufen und wiegst dann das Gleiche wie wenn Du auf dem Meer säufst. Warum denkst Du denn, dass es die Bergsteiger immer auf die Gipfel treibt, doch nicht wegen der schönen Aussicht Viele Grüße Thomas |
#12
|
|||
|
|||
Nur wird da nicht mehr mit BRT gearbeitet sondern mit BRZ.
|
#13
|
|||
|
|||
Ja, ja da hast Du recht.
Aber was sollen wir Alten denn mit einer dimensionslosen Brutto-Raum-Zahl anfangen. Da kann man sich ja nichts mehr drunter vorstellen.... Bei der BRT war das schon einprägsamer.... Viele Grüße Thomas |
#14
|
||||
|
||||
@ Boneman: weil ich ja miterlebe, wie genau man das hier manchmal gerne nimmt (macht ja spass), denke ich dass die Verdrängung eines 5t Bootes an den jenigen Orten der Erde, an denen die Schwerkraft geringer ist als an anderen, weniger sein wird.
Ich glaube daß z.B. der Mond unsere Erd-eigene Schwerkraft z.B. so stark neutralisiert, daß sogar Tiden im Meer entstehen (glaubt ihr das alle auch?). . Also wenn Du genau messen kannst, sollte bei Niedrigwasser das Boot ein wenig mehr verdrängen (aber wirklich nur ganz ganz wenig). Ausserdem ist das Schwerkraftfeld der Erde nicht gleichmäßig, auch ohne Mond, Sonne und Planeten hinzuzurechnen. Dichte (wegen Salzgehalt) dürfte weitaus mehr Einfluss ausüben. |
#15
|
||||
|
||||
Nehmt Bier im Faß mit auf die Reise statt in schweren Glasflaschen und ihr braucht auf den Mond keine Rücksicht mehr zu nehmen.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
|
|