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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2008, 10:12
DerBamba DerBamba ist offline
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Standard MerCruiser 3,0l will nicht starten

Hallo


Habe nun schon seit Jahren Probleme mit meiner MerCruiser 3.0 L 4Zylinder Maschine.

Mein Problem äußert sich so das, wenn der Motor noch kalt ist, sie nicht startet.
Schon nach dem ersten Startversuch sind die Zündkerzen nass als wenn sie sofort absaufen würde.
Mir gehen langsam die Ideen aus und bin total frustriert da sich bisher keine Lösung aufgetan hat.
Habe schon die dicht Sätze vom Vergaser erneuert, Schwimmerkammer und Schwimmer auf Funktion geprüft.
Ist dies eine MerCruiser Krankheit und ich kann daran nix ändern außer ständig Zündkerzen wechseln????

Ich bedanke mich schon im voraus über zahlreiche Antworten

Mfg DerBamba
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  #2  
Alt 13.05.2008, 10:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo und willkommen im !

Startest Du, ohne mit dem Hebel zu pumpen?

Gruß Torben
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  #3  
Alt 13.05.2008, 10:22
DerBamba DerBamba ist offline
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habe schon die dreimal pumpen Technik probiert ist eigendlich egal was ich mache ob mit oder ohne pumpen oder gas unsere kleine zicke säuft sofort ab

mfg Bamba
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  #4  
Alt 13.05.2008, 10:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Normalerweise funktioniert das, versuch 2 mal pumpen und dann mit 1/4 Gas zu starten. Evtl. mal Verteilerkappe und Zündkabel erneuern,
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 13.05.2008, 10:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
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ohne Pumpen starten, auch nicht vorher

Gruß Torben
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  #6  
Alt 13.05.2008, 10:34
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Barracuda Barracuda ist offline
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Funktioniert die Starterklappe/Kaltstarteinrichtung?
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #7  
Alt 13.05.2008, 10:42
DerBamba DerBamba ist offline
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ja die kaltstarteinrichtung funktioniert
ist egal ob ohne mit oder während des startens pumpe passiert immer das selbe auch mit viertel gas geht nicht
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  #8  
Alt 13.05.2008, 11:41
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w.j.schmitz w.j.schmitz ist offline
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Hallo DerBamba,

ich hatte dieses Problem an meinem 3,0 LX, die Kraftstofzufuhr wurde durch den Kraftstofffilter in der Benzinpumpe, abgewürgt, da dieser verstopft war. Ein reinigen hilft hier nicht, sondern nur erneuern. Dieser Filter besteht aus einer Art porösen Bimsstein und wurde seitens des Herstellers in eine gewisse Form gebracht. Mir passierte dies in den Kwarner Gewässern von Kroatien mitten in einem Sturm. Habe diesen Filter zuvor mit dem Mund ausgeblasen wobei nach Einbau des Filters dieser 5 min. funktionierte, dann wieder stillstand. Filter ausgebaut und erstmal ohne Filter weitergefahren, denn am Eingang der Schwimmerkammer befand sich noch ein Grobfilternetz das für die kurze Zeit herhalten mußte. Nach Einbau des neuen Filtersteines bis heute keine Probleme mehr. Anmerkung Motor ist Baujahr 1994.

Mit maritimen Gruß
w.j.schmitz
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Mit maritimen Gruß
w.j.schmitz
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  #9  
Alt 13.05.2008, 11:54
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von w.j.schmitz Beitrag anzeigen
Hallo DerBamba,

ich hatte dieses Problem an meinem 3,0 LX, die Kraftstofzufuhr wurde durch den Kraftstofffilter in der Benzinpumpe, abgewürgt, da dieser verstopft war. Ein reinigen hilft hier nicht, sondern nur erneuern. Dieser Filter besteht aus einer Art porösen Bimsstein und wurde seitens des Herstellers in eine gewisse Form gebracht. Mir passierte dies in den Kwarner Gewässern von Kroatien mitten in einem Sturm. Habe diesen Filter zuvor mit dem Mund ausgeblasen wobei nach Einbau des Filters dieser 5 min. funktionierte, dann wieder stillstand. Filter ausgebaut und erstmal ohne Filter weitergefahren, denn am Eingang der Schwimmerkammer befand sich noch ein Grobfilternetz das für die kurze Zeit herhalten mußte. Nach Einbau des neuen Filtersteines bis heute keine Probleme mehr. Anmerkung Motor ist Baujahr 1994.

Mit maritimen Gruß
w.j.schmitz
Deshalb sollte man auch einen Vorfilter mit Wasserabscheider einbauen, welcher neben dem jährlich austauschbaren Filter auch noch den Vorteil des Wasserabscheiders hat. Weshalb die Bootshersteller dies erst bei 4,3l Motoren und aufwärts serienmäßig verbauen ist nicht verständlich.

Aber in vorliegendem Fall glaube ich an eine andere Ursache.

Neben Zündung würde ich evtl. nochmals versuchen Leerlaufgemischschraube magerer zu stellen
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 13.05.2008, 12:47
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Wie läuft denn der Motor, wenn er denn mal anspringt?
Wie hoch ist der Verbrauch?
Hast du an deiner Benzinpumpe einen Überlaufschlauch, der zum Vergaser hochführt?
Es könnte dann an einer leicht undichten Membran in der Pumpe liegen. In diesem Fall wird Benzin über den zusätzlichen Schlauch direkt in den Vergaser geführt und der Motor säuft ab.
Solltest du diesen Schlauch haben, einfach mal in einen seperaten Behälter führen und dann den Motor starten. Ist dann alles in Ordnung, musst du die Membran der Pumpe oder die ganze Pumpe ersetzen.
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Bis denne
Ralf
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  #11  
Alt 13.05.2008, 13:30
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prokulus prokulus ist offline
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Hallo,

willkommen im Forum, hier wird Dir geholfen.

An meiner 3,0 Maschine machte der Leerlaufschalter im kalten Zustand Probleme. Wenn der Motor einmal warm gelaufen war, funktionierte es den ganzen Sommer. Nur im Frühjahr nach der Winterpause ging das Schaltgestänge etwas "zäh" und der Schalter ging nicht immer zurück in die Mittelstellung.

Dies war die Jahre so akzeptabel, letztes Jahr habe ich dann allerdings den Schaltzug erneuert.

hope this helps
Herbert
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Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
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  #12  
Alt 13.05.2008, 15:19
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
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Villeicht hast du gleiches Problem, wie ich hatte, dass der Anlasser zu langsam dreht ?!?

Meiner springt jetzt 1 a an...
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #13  
Alt 13.05.2008, 20:19
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
kontrolliere mal bitte Dein Schwimmerstand im Vergaser.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #14  
Alt 13.05.2008, 20:24
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
kontrolliere mal bitte Dein Schwimmerstand im Vergaser.
Gruß
Frank
Hat er ja angeblich schon gemacht, war auch einer meiner ersten Gedanken
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Gruß Jörg
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.05.2008, 20:28
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Leihe dir mal einen passenden Vergaser.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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