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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sea Ray 290 Sundancer 1995
Guten Tag allerseits,
ich interessiere mich seid geraumer Zeit für Boote/Wassersport und bin irgendwie an dem 290 SD hängengeblieben... Habe das komplette I Net durchstöbert um möglichst viele Informationen über das Boot herauszufinden, was mir auch teilweise gelang. Aber einige Fragen bleiben jedoch offen, - Kann man mit einem Boot dieser Größenordnung entspannt einen 3 - 4 Tägigen Kurzurlaub antreten? (2 - 4 Personen) - Der Brennstofftank fasst circa 500 Lieter soweit ich weiß, wielange kommt man damit aus bei gemütlicher Fahrweise? d.h. verballer ich 500 Lieter Benzin in 3 - 4 Tagen? - Sind die Platzangebote drinnen ausreichend? Schlafmöglichkeiten, Sitzgruppen etc.? - Baujahr 1995, dieses Boot ist immerhin schon 13 Jahre alt, wie schaut es mit dem Verschleiß aus? Kann ich es dann noch 2 - 3 Jährchen fahren und dann gibt es den Geist auf? Eventuell besitzt ja jemand von euch dieses Boot und kann mir genügend Informationen darüber geben bzw. einige Fragen meinerseits beantworten, oder jemand hat noch ein Paar Bilder von der Innen/Außenansicht. freundliche Grüße |
#2
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Zunächst einmal ein Herzliches Willkommen im , Du Namenloser.
Klare Informationen werden - so wie es hier üblich ist - sicher bald von kompetenter Seite folgen. Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht ! |
#3
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Am wirtschaftlichsten ist das Fahren im Verdrängermodus, ohne dass sich die Laterallinie verändert, das Boot also eben im Wasser liegt. Danach kommt die leichte Gleitfahrt, also dass das Boot flockig übers Wasser rutscht und der Motor frei dreht und sich nicht quält. Ist schwer zu beschreiben, ich merke das am Geräusch und der Drehzahl, wenn sich der Motor wohl fühlt und sparsam läuft. Zitat:
Zitat:
Und dann gibts Dampfer, die werden im April angebunden und im Oktober wieder rausgefischt, und während dieser Zeit kümmert sich kein Aas um das Ding, weil der Eigner vor lauter Geldverdienen keine Zeit für sein Boot hat. Nicht zum Fahren und schon gar nicht zum Pflegen. So ein Boot ist eben kein Auto, was man unter einer Decke in eine trockene Garage stellt. Von daher sollte man sich so ein Boot vor dem Kauf genau ansehen, dann sieht man schon was Phase ist. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#4
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Herzliches Willkommen
also, wenn du ein Boot nicht mit einer Ferienwohnung vergleichst, dann genügt diese Größe auch für 4 Leuten. Du kannst auch bequem 2 Wochen Urlaub machen,da wird wohl das menschliche Miteinander mehr zum Problem werden,wenn es nicht gerade deine Kinder sind. Der Spritverbrauch richtet sich ja nach deiner Fahrweise, wie Ecki schon geschrieben hat. Hatte zum Beispiel mit meiner alten 29 Fairline bei der Fahrt in den franz.Kanälen etwa 1 Liter/Kilometer gebraucht,und hatte auch einen Tank von knapp über 500 Litern. Und da man ja nur etwas über Schrittgeschwindikeit fahren darf (7-8Km/h) kommst du da also mit einem Tank dieser Größenordnung schon über den Urlaub. zum Alter, es gibt Boote,die sind mal gerade 5 Jahre,und schauen schon aus wie kurz vor dem Abwracken,und es gibt welche, wie dieses von Ecki,die sind fas 20 Jahre und super in schuss...ein Boot läßt sich nie mir einem Auto vergleichen.. Aber schön wenn Du dich für dieses Hobby entscheidest...macht Laune... MfG Rudi |
#5
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Einen wunderschönen guten Abend,
ersteinmal vielen lieben Dank für die klasse Antworten, hatte nicht damit gerechnet sie so früh zu bekommen. Einen wichtigen Punkt habe ich allerdings noch vergessen mit aufzuführen, die Unterhaltskosten was Steg und Winterplatz betrifft. Mir ist schon klar das man dies nicht genau auf den € angeben kann, jedoch wär eine ungefähre Größenordnung schon interesannt und Wichtig zu wissen. Region, Tegler See / Havel, falls es weiterhilft. Kurz zu mir, bin Capitän eines 3 Meter langen "Sport" / Anglerbootes, über den Verein ist es demnach möglich die Boote selbst zu slippen und auf dem Vereinsgelände abzustellen. Deswegen müsst ich mich nach einem anderem Plätzchen umsehen falls ich mich für ein größeres Boot entscheide und ich habe überhaupt keine Vorstellungen wie es bei einem knapp 10 Meter Schiffchen ablaufen würde. viele liebe Grüße Florian (um es auch juelenzu recht zu machen) |
#6
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Das kommt auch wieder auf die Gegebenheiten an. Man kann ein Boot für 200 Euro pro Saison parken, können aber auch 2000 sein. Das gleiche gilt fürs Winterlager.
Hier ist Selbstinitiative gefragt. Viel telefonieren und schlau machen spart Geld. Da du häufig die monetäre Seite betonst, mal noch was grundsätzliches: Schaffe dir kein Boot an, wenn dazu irgendwelche Sparmaßnahmen in der Familienkasse notwendig sind! Das gilt auch für Finanzierung, die kostet ja auch monatlich zusätzlich viel Geld. Das ist der erste Weg, seine geliebte Bande zu verlieren. Habe das gerade hier wieder in der Bekanntschaft erleben müssen. Am besten alles vom Spielgeld bezahlen und nach der verfügbaren Menge Spielgeld das Boot aussuchen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
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Hallo,
hier in Potsdam ziehen die Preise für Liegeplätze im Moment etwas an - ich denke das dürfte bei euch ähnlich sein. In einer freien Marina wirst du mit 200 - 250 EUR/Monat rechnen müssen. In einem Verein kannst du mit 120 - 150 EUR kalkulieren, wobei dann natürlich die Gebüren und Pflichten dafür hinzukommen. Da du in Berlin/Brandenburg nicht heizen darfst, dürfte sich dein Verbrauch in Grenzen halten. Wenn du gern viel Platz hast und dich ausschliesslich im Berliner Raum aufhälst, würde ich aber über den Bootstyp noch einmal nachdenken. Aus meiner Sicht ist es fraglich, ob hier >400 PS wirklich sinnvoll genutzt werden können. Glaubensfrage denke ich
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________________________ aka Ronny |
#8
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Moin,
und herzlich willkommen, wie hier schon beschrieben wurde, ist vielleicht für ein langsames Fahrgebiet ein Verdrängerboot mit Dieselmotor das wirtschaftlich sinnvollere Boot, der Verbrauch reduziert sich auf 1/3 ! Verbrauchsoptimiert liegt ein Gleitboot in Verdrängerfahrt so ca. bei 12-13 km/h, unter 2000 Touren, dann sind das ca. 1 l / pro km Verbrauch. Der Verbrauch 1 l pro km kann auch in optimaler Gleitfahrt gehalten werden, also in Gleitfahrt mit viel Gas beschleunigen und dann Hebel zurücknehmen bis eine gute Gleitfahrt gehalten wird, das sind so ca. 30-35 km/h. P.S. bei uns im Verein an der Weser würde der Liegeplatz ca. 55 Euro/Monat kosten, für Vereinsmitglieder nur noch 27 Euro/Monat. Gruß Axel www.wyce.de |
#9
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Hallo Florian
es wird Dir nicht erspart bleiben dein Telefon zu quälen...,die Preise für einen Liegeplatz und auch für das Winterlager sind ja nach Region,und auch Hafen sehr unterschiedlich. Hier,bei uns im Hafen am Oberrhein kostet zum Beispiel der Liegeplatz für eine 29 Fairline komplett (incl.SanitäreAnlage,Strom,Wasser,Müllentsorgung,T railerplatz (wird je nach Hafen auch extra berechnet),und Winterstellplatz 1100 Euro. Für meine Wellcraft ca.6m sind es 700 Euro pro Jahr.Ich finde,diese Preise sind akzeptabel, wenn es auch billigere und auch teurere Liegeplätze gibt. Es ist ein kommerzieller Hafen, mit Vereinen habe ich es nicht unbedingt so sehr,da meine Freizeit sehr begrenzt ist,und das bisschen Rest will ich nicht mit Vereinsarbeit verbringen.Aber nichts gegen Vereine. Dafür finde ich aber 500 Euro/6Monate für das Winterlager in einer Halle schon etwas heftig. MfG Rudi |
#10
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Hallo Florian,
ich liege mit meiner Sea Ray 300 DA im alten Spandauer Schifffahrtskanal. Dort gibt es Liegeplätzen für ein Boot dieser Größe ab ca. 100,- € im Monat. Grundsätzlich liegen die Preise, für diese Bootsgröße, im Tegeler See und in der Nähe so zwischen 100,- und 150,- €. Übrigens eines der schönsten Reviere in Berlin, da die Wasserqualität in Berlin einzigartig ist. Der Tegeler See ist der sauberste See in Berlin. Auf einem 29' Boot kannst du ganz sicher längere Zeit verbringen. 500 Liter reichen im Berliner Raum auch für eine ausgedehnte Fahrt. Das Baujahr sollte unkritisch sein, mein Kahn ist Bj.1989 und ist im Top Zustand. Aber darüber wurde ja schon ausreichend geschrieben. Viel Spaß beim neuen Hobby
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Bis denne Ralf |
#11
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Ich kenne in meinem Hafen eine 27 Sundancer mit Hardtop und Diesel. Sie ist sehr geräumig und durch die Unterflurkoje kann man eigentlich mit 2 Kindern gut ein Wochenende darauf verbringen.
Der Verbrauch soll irgendwo bei 20 - 25 Liter Diesel pro Stunde bei guten 20 KN liegen.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (14.05.2008 um 18:27 Uhr) |
#12
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Nabend allerseits,
ich kann Euch gar nicht genug danken, tolle Berichte, sehr informativ und dazu auch noch für "Laien" wie mich verständlich geschrieben. Das mit den 400 PS ist eine Sache bei der ich dir zustimmen muss ejunkie, nur ist der Motor leider schon ab Werk drinnen. Ich habe keinen anderen Bootshersteller finden können, der Boote dieser Größenordnung, Einrichtung/Ausstattung und mit so einer Optik herstellt. Evtl. Bayliner, nur da gefallen mir die Boote nur von aussen oder innen. Und dazu muss ich noch anmerken das ich der Meinung bin, dass man bei diesem Modell/Baujahr relativ viel für sein Geld bekommt. Neu wäre so ein Schiffchen bei weitem über meinem Budget. Wenn ich jetzt alles zusammengefasst habe werde ich wohl in meiner Region mit ca. 150 Euronen pro Monat rechnen müssen. Ist so ein Teil überhaupt auf normalem Wege Trailerbar oder bedarf es dazu einen Besonderen Führerschein oder gar eine Sondergenehmigung? (Breite: 2.95m; Länge: 9.78m) Also liebe Gemeinde, vorerst habe ich keine weiteren Fragen, sollte der ein oder andere noch was Wissenswertes berichten können, immer her damit. Wünsch Euch noch 'nen angenehmen Abend! viele liebe Grüße Florian |
#13
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Ab 2,60 m braucht man eine Sondergenehmigung,die aber in Deutschland kein Problem sein dürfte.
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Gruß Daniel |
#14
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Zitat:
ebenso einen schönen und guten Abend.. wenn Du noch den alten 3er Führerschein erworben hast,dann genügt dieser zum Transport.Du wirst dir wohl mehr gedanken über das Zugfahrzeug und den passenden Trailer machen dürfen,sofern keiner dabei sein sollte. Da wirst Du wohl schon im Trailerbereich von GG 5 Tonnen sein. Aber deine Entscheidung für die Sea Ray ist bestimmt nicht die Schlechteste. Aber nicht vergessen,lasse das Forum mit ein paar Bilderchen an deinem Boot teilhaben. MfG Rudi |
#15
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Zitat:
"normal" trailern ist bei dem Boot nicht mehr, die Gewichtsangaben bei boatshop24 schwanken so zwischen 2,9 und 4,5 Tonnen! Mir gefällt das Modell aus mehreren Gründen auch sehr gut: Gute Cockpitaufteilung Scheinbar noch nutzbares Gangbord Gute Innenraumaufteilung Gefällige Form e.t.c. Schaue mir den Gebrauchtmarkt dieses Modelles (ca. 1993-1997) auch schon seit einiger Zeit an und glaube, dass es Boote mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Markt gibt. Ich bin allerdings bis jetzt noch auf keinem rumgetrampelt, werde ich bald mal ändern. Kanzler |
#16
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Zitat:
habe meins im Winter in einer ehemaligen LKW Halle in Eckartsweier , 6m Boot für 35Eur im Monat , ist noch genug Platz vorhanden falls interesse gruss Mile
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__________ gruß mile |
#17
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Zitat:
vielen dank für dein Angebot.Aber wenn mein Vater es schaffen sollte,seine Halle auszuräumen,dann kann ich dort mein Boot abstellen.Auch habe ich ein nettes Angebot für einen Winterstellplatz in der Pfalz bekommen.Dieses ist von mir aus gesehen,gerade über den Rhein. Falls alle Stricke reissen, werde ich bei Dir gerne nachfragen. Grüßle Rudi |
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